• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kopiere ich Bilder, und wie komme ich an den Bildlink?

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen.
als Windows-Umsteiger stoße ich hier und da noch auf das ein oder andere Mac-Siegel, dass ich von mir noch nicht erschließen lässt.

zb.
wie kann ich Bilder sichern, die ich im Netz gefunden habe, und ggf auf meinem Rechner speichern will?
sonst war es ein Klick auch die rechte Taste des Touchpads und dann einfach "Bild speichern unter"
beim Mac fehlt mir diese Funktion irgendwie.

dann das nächste Problem.
wie kann ich Bildlinks finden um ein Bild in einen Blog, Forum oder sonst wo einzufügen.

auch hier sonst:
rechte Taste, Eigenschaften. Und konnte dort die Bild URL kopieren, und an benötigter stelle wieder einfügen.

wie klappt das beim Mac?


MfG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Speichern geht genauso. Bild anklicken, Kontextmenü aufrufen, Bild speichern. Vorgeschlagen wird der Downloadordner, darunter liegt aber der Eintrag "Sichern unter…" mit Auswahlmöglichkeit. Dort ist auch eine Möglichkeit, nur den Link zu speichern, den du dir zusätzlich in der Pfadleiste des Browsers (unten) anzeigen lassen kannst, jedenfalls bei Safari.
Ich weiß zwar nicht welches Betriebssystem du benutzt, aber bisher war das auf allen OS-X-Versionen, die ich benutzte, so.

PS: Du kannst das Bild natürlich auch einfach auf den Schreibtisch ziehen.
PS: Manche Seiten blockieren allerdings das Speichern (bei flickr z.B. kann das passieren), dann hilft nur ein Screenshot.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Der Rechtsklick ist standardmäßig nicht voreingestellt beim Mac. Ich versteh auch nicht warum. In den Systemeinstellungen - Maus - Sekundärklick- Rechtsklick einstellen. Dann kommt das Kontextmenü. Da gibts auch den Punkt Bildadresse kopieren. Am einfachsten aber, wie MacAlzenau schreibt, das Bild mit der Maus greifen und aus dem Browser auf den Desktop ziehen.


Gruß, Johannes
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Aber auch beim Trackpad kann die Ecke unten Rechts mit dem Rechtsklick belegt werden. Finde ich praktischer als die strg Variante.

Lg, lauritzh
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
übrigens: Rechtsklick beim Mac = mit zwei Fingern auf das Touchpad tippen (tippen reicht aus, klicken nicht notwendig). Bei den Touchpad-Einstellungen in den Systemeinstellungen sind aber auch Beispielvideos dabei.