• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann man Quick Time Videos immer am gleichen Bildschirmplatz öffnen?

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich Quick Time so einstellen kann das ein Video immer in der Bildschirmmitte des iMac (bzw. einem von mir bestimmten Platz am Bildschirm) geöffnet wird.

Einige Videos starten beim öffnen ganz links, andere ganz rechts, andere mittig und ich weiß nicht woran das liegt bzw. wie ich das ändern kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Position wird im Film gespeichert, nicht im Player.
(...der immer automatisch die Fenster staffelt, falls diese Info fehlt).
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Die Position wird im Film gespeichert, nicht im Player.
(...der immer automatisch die Fenster staffelt, falls diese Info fehlt).

Ok, danke - also wird die Position wo der Film sich immer öffnet im Film selbst gespeichert.

Kann man das irgendwie einstellen oder ist das nicht veränderbar?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist eine QuickTimePlayer 7 (nur der alte!) eigene Spezialität. Andere Player speichern das nicht bzw werten das nicht aus. (Der neue Player X scheint das mit den Movie-Metadaten erst noch zu "lernen", da haperts noch an vielen Ecken und Kanten) Und der QTP 7 speichert das auch erst dann, wenn man explizit irgendwas am Film ändert (Fensterposition, Fenstergrösse, Lautstärke, Abspielposition, aktive Tonspur, irgendwelche sonstigen Filmeigenschaften... whatsoever) und dann gezielt "sichern" wählt.
(Nicht alle dieser Änderungen bringen die automatische Abfrage beim schliessen des Films hervor. Rein für den QTP relevante Settings müssen mit manuellem Anstossen rausgeschrieben werden.)

Das Grundverhalten des QTP kann (soweit ich weiss) diesbezüglich nicht beeinflusst werden. Aber es gibt Debugging-Tools, mit denen man auf diese Info manipulativ einwirken kann - auf einer Datei-für-Datei Basis.
Auf Apples Developer-Site gibt es zB das Tool "Dumpster.app" zu laden, mit dem sich die MooV (und teilweise auch MPEG-4) internen Datenstrukturen etwas ausserhalb des normalen Grenzbereichs tunen lassen. Das für die Fensterposition zuständige Atom ist: \moov\udta\WLOC\...
Setzt man dort X- und Y-Koordinate auf 0xFFFF/0xFFFF, nimmt der Film wieder eine automatisch/dynamische Position im "Fenster staffeln" Modus ein.
Wenn du klug bist, spielst du mit sowas aber nie an Originalen herum...