• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann man nur bestimmte ID3-Tags behalten und den Rest entfernen?

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Der Titel sagts bereits :) Weiß jemand von Euch, ob man das per AppleScript bewerkstelligen kann? Ich möchte Interpret, Album, Titel und Genre behalten — der Rest sollte entfernt werden, damit ich neue MP3-Dateien endlich mal bequem per Hazel aufräumen lassen kann und nicht immer selbst Hand anlegen muss.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Da schon gebrauchsfertige Skripte, wie z.B. bei Doug`s AppleScripts.
Bei einer großen Anzahl von Titeln würde ich persönlich aber ein Tool wie Tune•Instructor nehmen (sehr gut!).
Das kann das und noch viel mehr (in puncto "Aufräumen")

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Geht auch in iTunes, alle unerwünschten Felder leerlassen, aber Haken setzen.
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Es gibt sehr penetrante Tags, wie unsyncedlyrics, die ich bislang nur mit MP3Tag (Win-Software) entfernen konnte. Zudem suche ich wirklich ein automatisiertes Skript und möchte (wie oben gesagt) nicht selbst Hand anlegen, sondern das mit Hazel automatisch durchlaufen lassen :) Dougs Scripts haben leider nichts passendes.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Keine Ahnung, was Hazel ist und macht, und Tags, die iTunes nicht anzeigt, werden natürlich auch nicht gelöscht - aber ich dachte, du willst bei den jetzt vorhandenen Titeln die Tags löschen, und das geht doch mit minimalem Hand-anlegen: alle Titel markieren, paarmal klicken, fertisch.
MP3Tag - oder etwas sehr ähnliches??? - gibt es meines Wissens über MacPorts auch für OS X. Hatte es mal ausprobiert, allerdings konnte es für meine Bedürfnisse nichts, was iTunes nicht genauso kann.
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Ok, vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Ich dachte, wenn man explizit nach einem Skript fragt, wird einem unterstellt, dass man sich durchaus Gedanken und Recherchen zum Thema gemacht hat.

Das Szenario ist folgendes: Mein Downloads Ordner wird von einem Tool namens Hazel überwacht. Dort habe ich Kriterien festgelegt, falls Bedingung A, Aktion B (z.B. falls Uniskript, umbenennen und in Uni-Ordner verschieben). Das klappt mit allen meinen Dateien ganz gut, sodass mein Downloads Ordner immer schön sauber bleibt. Die einzige Ausnahme: Mixtapes. Ich bin etwas penibel, was meine Musikbibliothek angeht und lege auf saubere Tags sehr viel wert. Bislang habe ich die Tags immer händisch mit MP3Tag (Winebottled) gesäubert und dann in iTunes eingelesen. Das möchte ich gern per Apple-Skript erledigten, weil das mit Hazel bequem und automatisiert aufgerufen werden kann.

Deswegen: Danke für Eure Vorschläge, aber ich suche wirklich nach einem Skript, welches meine ID3-Tags nach oben genannten Kriterien säubert :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sorry, ich unterstelle, so wie du deine Frage formuliert hast, durchaus, daß du dir Gedanken gemacht hast. Möglicherweise war mir aber der Ablauf einfach nicht klar, zumal ich Hazel nicht kenne und Musik bei mir ausgesprochen selten im Downloadordner landet.
Was es da an Automatismen gibt, weiß ich nicht - nach meinen Erfahrungen mit diversen Programmen, die im Internet suchen, sowie mit den Eintrgen in der CDDB-Datenbank, wo iTunes bei CD-Importen sucht, stehe ich derartigen Suchen eh sehr kritisch gegenüber. Genres funktionieren sowieso nur manuell - die üblichen Vorgaben sind einfach nur albern - und beim Rest klappt es bestenfalls bei angelsächsischer Popmusik.
Ist Hazel da besser?
Generell, was die Daten angeht - also nicht Beethoven als Interpret - und spezifisch, was die Schreibung angeht - also nicht alle ersten Buchstaben groß und alle nicht-ami-Buchstaben verhunzt bei europäischen Daten?
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Hazel ist nur ein Dateiverwaltungsprogramm und durchsucht gar keine Datenbank. Es kann nur auf bestimmte Bedingungen mit bestimmtem Ereignissen reagieren (in diesem Fall: falls Musikdatei, dann Apple-Skript starten). Bei mir landen meistens Mixtapes im Downloads Ordner. Die sind zwar gratis, dafür aber mit unfassbar vielen unnötigen Tags (wie Kommentaren, unsyncedlyrics, etc.) ausgestattet. Deshalb suche ich nach einem Skript, das diese Dateien, sobald die im Download Ordner landen, säubert.

Meine restliche Musik kommt meistens von CD, da ist das nicht nötig, weil in vielen Fällen die iTunes-eigene Erkennungsroutine greift, die ohne den nervigen Quatsch tagged.