• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann man eine .bat Datei auf Mac öffnen?

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich habe eine .bat Datei welche ich auf meinem Mac verwenden/öffnen will, was zumindest direkt nicht funktioniert.

Kann mir jemand erklären wie ich am einfachsten vorgehe (habe zwar per Google einige Tips wie Shell Script gefunden, aber offen gestanden war mir das zu unverständlich geschrieben bzw. ich habe damit keinerlei Erfahrung) um die Datei nutzen zu können.

Habe Mac OS X 10.5.8

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Öffnen kannst du die Datei mit jedem Texteditor

Nutzen - gar nicht.
Automator wäre noch ne Option
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ok, danke dir - schade das eine Nutzung nicht geht.

Die Datei hätte einen Ordner mit zahlreichen englischen Namen automatisch in deutsche umgewandelt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was unter Windows .bat ist, ist unter unixoiden Systemen .sh — ein Shellskript.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habe eine .bat Datei
Das ist eine Ansammlung von Befehlen speziell für den Windows Befehlszeileninterpreter.
Unter Mac OS (oder auch unter anderen Unixens) macht das was da drin steht in etwa so viel Sinn wie die Reden von George W. Bush für einen taubstummen Chinesen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Je nachdem, was der Inhalt dieser Batchdatei ist bzw. was sie anstellen soll, kann man das Ziel auf dem Mac auf verschiedenen Wegen erreichen. Mittel der Wahl wären: Automatoraktion, Shellskript, AppleScript, evtl. auch eine Ordneraktion.
Kann natürlich auch sein, daß das Gewünschte sowieso schon im System integriert ist oder in einem der Zusatzprogramme.