• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich nur mein Betriebsystem verschieben?

Registriert
02.09.14
Beiträge
2
Moin Moin zusammen,
ich habe vor kurzem in meien mac mini eine zusätzliche ssd mit 120 gb eingebaut das was ich damit erreichen will ist mehr Power für meinen mac, indem ich das Betriebssystem und die Programme (mehr nicht) rüber ziehen kann auf die ssd und das ganze dann so zu benutze das Dateien auf der hdd bleiben und dort problemlos gespeichert werden können und das startvolume nurnoch auf der ssd ist nicht mehr auf der hdd.
Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich das anstellen soll.o_O

freue mich auf eure Antworten:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Dazu gibt es aber schon etliche Threads mit Anleitungen.
Am einfachsten geht es vermutlich, wenn du auf der SSD neu installierst und dann deinen Benutzerordner auf die HD schiebst und verlinkst.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich würde auch erstmal das neue OS auf die SSD installieren.
Und anschließend würde ich das mit dem Migrationsassistenten ausprobieren.
Dann brauchst du nichts manuell kopieren oder verschieben, sondern der wird dich fragen, welche Teile des Backups du einspielen willst. Da kannst du dann System, Programme und Benutzerordner unabhängig voneinander anwählen. In deinem Fall also Haken rein bei System und Programme, aber nicht beim Benutzerordner.

Sollte so eigentlich keine Probleme machen. Einen kürzeren Weg wüsste ich jetzt nicht.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Kürzer: Mit Carbon Copy Cloner ein vollständiges Backup auf die SSD (sofern es raufpasst, ansonsten im CCC die nicht notwendigen Dinge abwählen) und mit ALT-Taste oder per Systemsteuerung/Startlaufwerk von der SSD starten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mach einen Klon der HDD auf die SSD. Das geht entweder mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Funktion "Wiederherstellen") oder dem kostenplichtigen CCC. Anschließend stellst du als Bootslaufwerk die SSD ein und startest von derselben. Dann leitest den Zugriffs-Pfad für die gewünschten Benutzerkonten auf die HDD um. Das geht mit der System-Einstellung "Benutzer & Gruppen", in dem du mit Rechtsklick auf den umzuleitenden Benutzer klickst. Es erscheint ein PopUp-Menü "Erweiterte Optionen". In demselben kannst du den Zugriffspfad für das Benutzerkonto auf die HDD umleiten. Nach einem erneuten Neustart wird das Benutzerkonto nicht mehr von der SSD sondern der HDD geladen und du kannst das überflüssige Konto von der SSD entfernen.

MACaerer