• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich in Xcode Text aus einer .txt Datei auslesen und in einem TextView anzeigen?

IceCake97

Gloster
Registriert
03.05.12
Beiträge
63
Hallo!
Ich versuche gerade eine Witze App fürs iPhone zu programmieren.
Ich habe mir gedacht, dass ich die Witze in einer .txt - Datei speichern kann und in Xcode auslesen. Das ist wahrscheinlich nicht so umständlich, wie wenn ich alle Witze in ein Array speichern würde...

Doch wie mache ich das?

LG und danke im Vorraus,
IceCake ;)
 

IceCake97

Gloster
Registriert
03.05.12
Beiträge
63
Ich habe in Google anfangs nichts gefunden.
Der Link führt leider zur Mac-Developer-Seite, trotzdem danke!
LG,

IceCake
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Link führt zu dem für dich relevanten Artikel in der Developer Library. Wenn du der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig bist, um zumindest halbwegs solche Guides zu lesen, solltest du erstmal da ansetzen, statt zu programmieren.
 

IceCake97

Gloster
Registriert
03.05.12
Beiträge
63
Ich habe es jetzt geschafft.

NSString *path = [[NSBundle mainBundle] pathForResource:@"witzeTest" ofType:@"txt"];
NSString *content = [NSString stringWithContentsOfFile:path encoding:NSUTF8StringEncoding error:NULL];

NSArray *allLinedStrings = [content componentsSeparatedByCharactersInSet: [NSCharacterSet newlineCharacterSet]];

NSString *strsInOneLine = [allLinedStrings objectAtIndex:countJokes];

WitzeView.text = strsInOneLine;


Ich habe allerdings noch ein kleines Problem:
Ich habe einen Button, mit dem man Witze den Favoriten hinzufügen kann.
Drückt man diesen, soll das Programm den aktuellen Witz in eine neue .txt-File schreiben, aus der ich ihn dann später wieder auslesen kann. Doch wie mache ich das? Folgendes habe ich schon probiert, es klappt aber nicht...

http://snipplr.com/view/30638/

LG,
IceCake
 

IceCake97

Gloster
Registriert
03.05.12
Beiträge
63
Ok ich habs ;)

count = -1;
count = count + 1;
NSString *favoritenString = textView.text;
NSArray *favoritenArray = [[NSArray alloc]initWithObjects:@"%@",favoritenString, nil];
NSString *favoString = [[NSString alloc]initWithFormat:[favoritenArray objectAtIndex:count]];
favoritenView.text = favoString;

LG