• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich DTS Ton über MacBook Pro 2012 an TV ausgeben ?

monte03

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
2
Tach in die Runde,

Ich habe mir neulich einen Thunderbolt -> HDMI Adapter gekauft und möchte gerne hochauflösende mkv Filme mit DTS Ton über meinen Philips FlatScreen ansehen. Der Film wird auch einwandfrei auf dem TV abgespielt nur mit dem Ton hapert es. Obwohl ich unter Ton Einstellungen beim MBP den Output auf TV gestellt habe, wird der Ton nicht über den TV abgespielt sondern über das MBP (benutze den VLC Player).

Wenn ich einen anderen Film mit zum Beispiel AC3 abspiele, wird der Ton vom TV wiedergegeben, nur eben DTS nicht.

Mache ich irgendetwas falsch, habe ich vielleicht etwas übersehen oder geht es schlicht nicht ?

Wäre für eure Hilfe echt dankbar und nein ich besitze keinen DTS fähigen AVR :(

monte03
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ist der Fernseher denn DTS-fähig?

Falls nein, sendet er möglicherweise an die Player-Software den Befehl zurück, das DTS-Signal dort zu dekodieren und als Mehrkanal-PCM-Ton zu liefern. Hier ergeben sich dann die Fragen
- ob diese Rückkommunikation richtig funktioniert und von VLC beachtet wird,
- ob auf dem Mac ein DTS-fähiger Audio-Codec vorhanden ist, und
- ob die Audio-Einstellungen des VLC-Players entsprechend gewählt sind, das Audiosignal so zu liefern, dass es der Fernseher versteht.
 

monte03

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
2
Hallo Marcel,

Der Philips TV kann kein DTS.

Kennst du vielleicht eine andere Software als VCL die dies kann ?

Wäre echt cool falls es da eine Möglichkeit gäbe...

monte03