• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ein Film während eines Os Updates laufen?

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Eigentlich ist das keine Frage sondern nur die Dokumentation eines Phänomens. Ich hab gerade ein Update von MacOs 10.15.6 laufen lassen. Im Blu-Ray Player war eine DVD (The Orville), während des Updates fängt der Film plötzlich an abgespielt zu werden. Also nur der Ton. Zur gleichen Zeit sieht man den Fortschrittsbalken des Systemupdates.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was geht da ab?
 
  • Wow
Reaktionen: AppleONE

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hehe… Entweder ist es ein verstecktes Zeichen aus dem Raum-Zeit-Kontinuum ;) oder aber Apple hat die seit ewigen Zeiten obsoleten Laufwerke bei den noch unterstützten Mac Rechnern nicht mehr bedacht und bestimmte Abfolgen einfach vergessen umzusetzen.
Wenn ich auf meinem Late 2012 mit DVD Laufwerk ein Update mache, dann wird auch immer das DVD Laufwerk angesprochen. Sprich es meldet sich mit dem typischen Motor-Geräusch, wenn der Laser über den Schlitten fährt.

Möglicherweise wird bei eingelegter DVD dann der Test des Laufwerks ausgeweitet oder nicht abgebrochen, so dass die DVD auch gestartet wird?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Irgendwas in der Richtung wird es wohl sein. Aber ohne dass der Finder gestartet ist können Programme wie der DVD Player aktiv sein? Anscheinend sind die Admin Rechte während der Installation ja aktiv. Das Mac Os hält das für eine OS Installations CD LOL. Das ist mal ein echt peinlicher Bug.

Gibt es für so was nicht ein Preisgeld von Apple?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Während der letzten Minuten der Installation (nämlich dann, wenn der Mauszeiger wieder erscheint), wird derjenige Benutzer, der die Installation ursprünglich gestartet hat, im Hintergrund wieder angemeldet. Dabei laufen sämtliche Autostart-Mechanismen und der Start des Finders ganz normal ab, auch der Selbststart von eingelegten DVDs.

Die Installation ist dann bereits abgeschlossen, aber es laufen noch letzte Aufräumarbeiten. Die Warteanzeige im Vordergrund ist nur eine Art Bildschirmschoner, die verhindert, dass der Benutzer das System bereits nutzt und sich über die schlechte Performance wundert.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Super Marcel. Vielen Dank für die Info. Das ist mir nur noch nie passiert in den 30 Jahren Mac Nutzung. Aber das heisst, dass in dieser Zeit alles Mögliche an Scripten ablaufen könnte... Bug Alarm? Oder sieht Apple das als Feature an?