• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Jailbreak entfernen ohne iTunes' Wiederherstellung?

kana

Erdapfel
Registriert
11.04.11
Beiträge
4
Hi zusammen,

die gängige Anleitung, einen Jailbreak rückstandslos zu entfernen, lautet ja, über iTunes eine komplette Wiederherstellung durchzuführen.
Das ist aber ziemlich oft nicht zielführend, denn ab dem Zeitpunkt, wo Apple eine neue, noch nicht jailbreakbare IOS Version herausgebracht hat, wird bei der Wiederherstellung eben diese neue Version zwangsweise aufgespielt, und damit ist das Gerät ab diesem Zeitpunkt nicht mehr jailbreakbar; genau das ist aber mein Ziel.

Mein konkreter Fall:
Ich habe ein iPad 2 mit iOS 5.01, welches ich verkaufen will. Dem neuen Besitzer will ich die Möglichkeit des Jailbreakens natürlich gerne offenhalten. Der naheliegende Weg wäre nun, anstatt über die Wiederherstellung auf dem iPad selber alle "Einstellungen und Inhalte" zu löschen (das ist ein Menüpunkt unter den allgemeinen Einstellungen, nur leider scheint sich ein gejailbreaktes iPad bei diesem Vorgang aufzuhängen.

Wie bekomme ich nun meine ganzen Daten samt Jailbreak mit Bordmitteln runter, so daß ich hinterher ein sauberes 5.01 System habe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
"Einstellungen und Inhalte löschen" wäre auch mein Tipp gewesen. Wobei ich bezweifle, dass ein Jailbreak damit restlos entfernt wird. Das geht glaube ich nur mittels Wiederherstellung im DFU-Modus.

Andere Möglichkeit ist mir keine bekannt.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Hoppla, jetzt habe ich versehentlich einen Post mit genau dem gleichen Thema erstellt. Tschuldigung. Ich habe das gleiche Problem. Meine Fehleranalyse ist aber etwas hilfreicher. Ich habe schon alles mögliche probiert. Tinyumbrella und SHSH blobs... . Aber Ios 5.x erlaubt keine Downgrades und der Käufer will unbedingt den Jailbreak.

An den Threadstarter:
Auf keinen Fall so verkaufen! Mir ist das mit dem Ipad 1 damals im Freundeskreis passiert. Obwohl der Freund das Ipad neu aufgesetzt hat, sind unsere Account Daten beim ersten Verbinden mit Itunes irgendwie vermischt wurden. Nicht mal mehr die Leute bei Apple können das irgendwie rückgängig machen. Er muss jede App, die er gekauft hat, und die irgendwie in meinen Account gerutscht ist, einzeln beim Support melden um sie für sich freischalten zu lassen. Im Fazit heißt das: Immer dann wenn er auf dem Device auf Update klickt, wird sein Account angezeigt, aber MEIN Passwort verlangt. Selbst wenn ich die App niemals gekauft habe!
Das führt nur zu üblen Problemen und Ärger!