• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie ist die Performance beim clonen einer HDD auf SSD (Neuinst. nötig, ja?/nein?)

blabla189

Idared
Registriert
20.04.09
Beiträge
27
Hey!

Ich frage mich, ob das Betriebssystem die entsprechenden Einstellungen (die optimalen) für die SSD nach dem Clonen von einer herkömmlichen HDD anwendet oder ob es bei der Performance einer HD bleibt.


Das Problem ist, dass man OSX Lion ja nur vorinstalliert erhält und dementsprechend keine Neuinstallation des Betriebssystems vornehmen kann.

Soll man jetzt mit größeren Umständen einen USB Stick anfertigen (Lion kaufen) und eine Neuinstallation vornehmen oder reicht das von mir beschriebene Clonen der HDD aus?

Weiß wer genaueres?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Clonen der HDD würde vollkommen ausreichen. Carbon Copy Cloner ist eine m.M.n. gute Freeware für diesen Zweck.
Selbstverständlich würde das System durch die höheren Datenraten einer SSD profitieren. Wieso sollte die Perfomance auf dem Niveau einer normalen HDD bleiben?!
Wenn dein System zuverlässig läuft, würde ich es einfach auf die SSD klonen. Bei einer Neuinstallation müsstest du ja auch noch alles neu konfigurieren.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Bei einer Neuinstallation kannst du auch einfach von der alten Platte migrieren...dann hat sich das mit den Einstellungen in OSX auch erledigt...im Endeffekt ist aber das Klonen vollkommen in Ordnung...
 

blabla189

Idared
Registriert
20.04.09
Beiträge
27
Hey. Danke für eure Antworten!
Hab sie jetzt geklont. Läuft alles Butter weich. Trim konnte ich durch einen Drittanbieter auch aktivieren. Die Performance ist sehr gut. :)

lg