• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie geht denn dass...? HP LaserJet P1102 drucken ohne W-lan

Scully

Erdapfel
Registriert
01.10.13
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gestern in der Firma zwei Techniker die, die Klimageräte gewartet haben.

Als die Herren dann den Prüfbericht am iPad bearbeitet haben und am o.g. Drucker ausgedruckt hatten musste
ich mich schon sehr wundern. Es war kein Wlan weit und breit. Davon abgesehen selbst wenn, wäre dieses verschlüsselt.
Wie konnten das iPad auf dem Drucker zugreifen ohne über ein Netzwerk verbunden zu sein.

Ich habe selbstverständlich gefragt aber habe die Antwort nicht so recht verstanden. Die Herren meinten, dass der Drucker als Router dient. Aber wie soll das gehen ohne Internet.

Vielen Dank für´s lesen und für eine kurze Antwort oder Idee.

Scully
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass eine sogenannte ad-hoc-Verbindung zum Drucker aufgebaut werden konnte.

Dieser Drucker (genaue Modellbezeichnung zufällig: P 1102w ?) verfügt ja über eine eigene SSID, afaik.
 

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Und die Funktion nennt sich AirPrint.

Das ist nicht richtig.
HP WLAN Drucker haben die Möglichkeit eine Funktion, die sich Wireless Direkt Druck nennt, zur Verfügung zu stellen.
Egal wie die Drucker an das Netzwerk angeschlossen sind, stellen sie zusätzlich eine eigene SSID zur Verfügung.
Über diese SSID können sich Rechner und auch IPads mit dem Drucker in Verbindung setzen und Druckaufträge ausführen.
Dafür müssen sie nicht im normalen Netzwerk des Druckers sein.
IPads nutzen dann AirPrint, andere Rechner benutzen einen normalen Druckertreiber.

Grüße
Teletubi