• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie gefährlich ist Java denn nun wirklich?

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
Hallo!

Da ich leider dazu gezwungen bin ein Programm zu benutzen, welches Java benötigt, habe ich mal eine ganz praktische Frage: Wie viele Sorgen muss ich mir denn tatsächlich machen? Bei meiner Recherche bin ich über sehr unterschiedliche Aussagen von "alles kein Problem" bis "Ahhhhh!!!!! Java!!! AAAHHHH" ^^ gestoßen.

Kann mir da jemand kompetenten Rat geben, was ich evtl. sonst beachten muss?

Danke!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Java ist nach Flash die zweithäufigste Software, über die man sich mit Malware infiziert, wenn man auf einer Webseite auf ein Exploit-Kit trifft.

Also unbedingt im Browser abschalten! (Nicht mit JavaScript verwechseln, das ist was anderes.)
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Erst mal grundsätzlich ist Java eine Programmiersprache. Der grösste Teil der Programmierung mit Java findet im Unternehmensbereich statt wo Virtualisierung eine Notwendigkeit ist und die Verteilung von Anwendungen über mehrere hunderte Clients zur verfügung gestellt werden muss. Im Heimanwenderbereich gibt es auch einige Lösungen die auf Java als Arbeitsumgebung zurückgreifen z.B, Libre Office. In dieser Form ist Java absolut sicher.

Das einzige was wirklich gefährlich werden kann ist das Java-Plugin im Browser wie @echo.park schon geschrieben hat. Das Plug-In im Browser abschalten in dem du unter den Systemeinstellungen -> Java -> Sicherheit den Content im Browser deaktivierst.

Zusätzlich kannst du in Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> Plugin-Einstellungen den Haken bei Java herausnehmen. Somit werden Java Applets im Browser nicht mehr ausgeführt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Java ist eine Umgebung mit der Entwickler Java-Code ausführen und damit Programme schreiben können. Da diese Umgebung aber auch auf das System zugreifen kann, können Programmfehler und Sicherheitslücken darin sich auch auf das System auswirken. Java schleust dann sozusagen schädlichen Code in das System und wird von zusätzlichen Sicherheitsfunktionen im System selbst weniger beeinträchtigt. Da sich in der Vergangenheit schon viele kritische Bugs in dieser Umgebung befanden, ist sie nunmal ein Risiko. Wenn du Java also für ein bestimmtes Programm installierst, solltest du nicht benötigte Funktionen deaktivieren. Das Browser-Plugin allen voran. Zusätzlich solltest du Java ständig aktualisieren (aber das solltest du generell tun!).
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
ok, vielen Dank für eure Ratschläge!
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
So, nun habe ich Java installiert und sogleich in der Java-Systemeinstellung für den Browser deaktiviert. Allerdings steht dahinter der Kommentar: "Nur für aktuellen Benutzer deaktiviert". Wie mache ich das denn nun für alle Benutzer? Oder ist das ein Trugschluss, da ich nur einen Benutzer habe (gibt es da versteckte Admin-Benutzer?!?)
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Das ist korrekt. Das Plug-In kann für jeden Benutzer separat aktiviert/deaktiviert werden. Bitte öffne nochmal die Systemeinstellungen -> Java -> Erweitert.

Scroll ganz herunter und aktiviere die Option "Sponsorenangebote während der Installation oder Aktualisierung von Java unterdrücken". Damit verhinderst du das bei Updates noch zusätzlich andere Software zur Installation angeboten wird.
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
danke, das habe ich bereits gemacht. Wie siehts denn mit meiner Frage bezüglich der Benutzer aus?