• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Wie funktioniert Push genau?

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe mich im Netz bereits über die Funktionsweise von Push informiert, würde aber gerne noch ein paar Details klären, hier werden ja sicher einige Developer und Experten unterwegs sein.
Mir geht es vor allem um den Aspekt des Stromverbrauchs je nach Push Nutzung.

Offene Fragen:
1. Muss für jede App eine eigene Verbindung zum Push-Server gehalten werden? Oder werden alle Nachrichten über einen zentralen Apple Push Server geleitet?
Hintergrund wäre:
Bei einer Verbindung wäre es ja egal ob ich bei einer oder 10 Apps Push aktiviert habe, es käme lediglich auf die Anzahl der Push Nachrichten an wie stromintensiv das Ganze ist. Konkret.

2. Falls eine App Push auch über eigene Server leiten kann, wie erkennt man das für diese App eine eigene Verbindung zum Server aufrechterhalten wird?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es läuft alles über den zentralen Push Dienst von Apple. Es gibt nur eine Verbindung für alle Push Nachrichten.
 

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Danke für die flotte Antwort. Ich hatte es mir eigentlich auch so gedacht, allerdings hatte ich mich gleichzeitig gefragt wieso Apps wie Sparrow damals so Probleme hatten Push zu implementieren. Die Abfrage ob z.b. eine neue Mail angekommen ist erfolgt in so einem Fall durch den Server des App Anbieters und dieser leitet dann bei Bedarf die Mitteilung an Apples Push Service weiter?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei Push Notifications braucht es einen Anbieter hinter der jeweiligen App der über einen eigenen Server eine Nachricht an Apples Push Server schickt, und diese leiten die Nachricht dann an dein Gerät weiter.

Das Problem bei Sparrow war, dass ein Push Dienst von Sparrow ja bedeuten würde, dass Sparrow eigene Server betreiben müsste die regelmäßig dein Mailkonto abfragen um dann im Fall einer neuen Mail einen Push zu schicken. Dafür hatte Sparrow natürlich deine Mailkontodaten auf deren Servern speichern müssen und das wollten sie nicht, ganz von den Kosten für den Betrieb der Server abgesehen. Sparrow wollte damals durchdrücken, dass die App lokal regelmäßig nach neuen Mails suchen kann, das erlaubt Apple aber nur der eigenen Mail App, Apps aus dem Appstore dürfen das nicht.
 

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Wunderbar! Danke für die ausführliche Erläuterung.