• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wie erstelle ich hier ein(e) Tutorial/Review/Anleitung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Beiträge in diesem Unterforum werden, moderiert, d. h., sie werden vor der Veröffentlichung geprüft und dann durch einen Moderator freigeschaltet. Damit soll ein möglichst hohes Niveau dieser Beiträge gewährleistet werden.

Wer zum ersten Mal ein Tutorial, eine FAQ o.ä. erstellen will, möge sich bitte die vorhandenen Einträge ansehen. Damit bekommt man einen ersten Eindruck, wie so etwas aussehen sollte. Neben dem fundierten fachlichen Inhalt sollte Rechtsschreibung, Grammatik und Interpunktion nicht unbeachtet bleiben. Ebenso wird eine angemessene, neutrale, sachliche Ausdrucksweise erwartet.

Zur besseren Lesbarkeit ist eine maßvolle Verwendung von Formatierung, Absätzen/Aufzählungen und Farbe sinnvoll.
Bilder, die das Ganze illustrieren, sollten auf dem eigenen Webspace bzw. offiziellen Quellen (Urheberrecht beachten) verfügbar sein. Rapidshare und vergleichbare rechnen wir nicht dazu.

Man sollte auch prüfen, ob es bereits einen anderen gab, der die gleiche Idee hatte, um redundante Arbeiten zu vermeiden. Andererseits kann man sich Arbeit ersparen, wenn man für konkrete Fragen auf vorhandene Tutorials oder FAQ verweist, ohne die Lösung noch einmal darstellen zu müssen.
Da hat auch den Vorteil, daß - falls sich mal was ändert - die Änderungen nur an einer Stelle eingepflegt werden müssen, nämlich im ursprünglichen Artikel. Der Link im eigenen Werk bleibt ja und verweist automatisch auf die richtige Lösung.

Wer so ein Tutorial fertig hat, erstellt damit bitte einen neuen Beitrag im iPhone-Unterforum (damit ist der Beitrag auf moderiert gesetzt) und meldet das parallel per PN oder die Meldefunktion an das Moderatoren-Team.
Wir sehen uns die Arbeit an, haben eventuell noch Änderungswünsche. Die Endfassung wird dann von uns in das entsprechende Unterforum verschoben und freigeschaltet.

Es ist wünschenswert, daß sich der Autor längerfristig für sein Werk verantwortlich fühlt. Im Laufe der Zeit können Veränderungen am ursprünglichen Text notwendig werden. Ist das der Fall, ist es Aufgabe des Autors, eine Aktualisierung zu veranlassen. Vom Team aus passiert das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.