• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie erstelle ich eine bestimmte Formel in GoogleDocs?

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich in GoogleDocs (und wohl auch Excel etc) eine Formel formuliere...

ich will, dass
sich Leute in eine Liste eintragen, in der beschrieben werden soll, welche Funktion sie in den letzten Jahren inne hatten. Diese Einträge sind vorgegeben via DropDown (verlinkt von einer zweiten Seite).
Daraus soll sich dann ein Ranking ergeben, da jede Funktion der Personen Punkte ergibt. Wie stelle ich nun diesen Zusammenhang und die Berechnung daraus her??

versteht ihr ungefähr was ich meine??

hier ist ein Beispiel: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AlFPYxMvFf8sdEMyNkJ0Y2czWnN4aXVTVk1GT3RjRnc&usp=sharing
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Naja, zur Auswertung der Einträge einfach eine Pivot Tabelle.
Aber wie verhinderst Du doppelte Einträge? Es könnten sich ja zwei Personen in einem Jahr z.B. als Chef eintragen. Oder jemand trägt sich zwei mal in einem Jahr ein....
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
sorry - ich muss ganz blöd fragen (ok, es ist auch montag) - aber "Pivot"Tabelle?? was tut die??

und bei den Doppeleinträgen setze ich auf Brain2.0 der Eintragenden...
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
pivot (oder kreuztabelle) wertet gesammelte daten aus. du hast in deiner datentabelle z.b. die spalten name/jahr/funktion. mit pivot table bringst du das in die von dir gewünschte form, sodass links die namen untereinander stehen, oben die jahreszahlen nebeneinander und an den schnittpunkten die funktionen.
ob google docs das kann weiss ich nicht, numbers kann es nicht. ecxel und open/neo office schon.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
danke für die Antwort - aber ich will ja nicht nur die Tabelle auswerten, sondern es sollen ja Daten erkannt und der entsprechende Wert in einer Zelle addiert werden - von mir aus auch mit einer "Zwischentabelle" in der dann dieMastertabelle gespiegelt liegt, mit den ersetzten Werten...