• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie der Motionprozessor (M7) im iPhone 5s funktioniert

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Wer schon immer mal wissen wollte, wie das iPhone eigentlich erkennt, ob ihr grade lauft, joggt, oder gemütlich in der Bahn sitzt, kann sich dazu einige interessante Diagramme und Erläuterungen auf MechLab Engineering anschauen. Mit der Einführung von iOS7 kann sogar das System selbst Daten über den aktuellen Zustand an andere Apps weiterleiten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Vorweg sei gesagt, dass dies keine offiziellen Daten von Apple sind und der genaue Algorithmus auch sicherlich ein gut gehütetes Geheimnis sein wird.

  • stationary
  • running
  • walking
  • automotive
  • unknown

Das sind die Zustände die der M7 an Apps weiterleiten kann. Die "confidence" gibt darüber hinaus noch die Wahrscheinlichkeit an, ob dieser Zustand auch wirklich stimmt.


Beschleunigungen-669x501.png
Die Beschleunigungswerte zeigen bspw. sehr charakteristische Ausschläge für die einzelnen Aktivitäten.


Drehraten-CoreMotionFramework-669x501.png
Die Drehratenwerte helfen enorm um das Fahrradfahren zu identifizieren. Das zyklische Treten mit den Beinen ist eindeutig zu identifizieren.
Die Zeiträume erstrecken sich übrigens nur über 8 sek. Das zeigt, wie erschreckend schnell sich die tatsächlich Fortbewegung erkennen lässt.


Markoff-Kette-669x501.png
Die "confidence" kann u.A. mit einem solchen Diagramm bestimmt werden. Der Übergang vom Joggen zum Sitzen - um bspw. eine wohlverdiente Pause einzulegen - ist wahrscheinlicher, als nach dem Radmarathon erstmal noch ein paar Runden um den See zu joggen.

Wer noch ein Stückchen tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann das im verlinktem Artikel tun.

via MechLab Engineering
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Jetzt gibt's so Leute wie ich, die sich die Diagramme anschauen und dabei denken, wird wohl schon so stimmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Und wenn der M7-Prozessor eine Bewegung mal falsch erkennt, höre ich schon Steve Jobs Geist: "Du radelst falsch!" :D
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich werde lachen, wenn es ein System-Update gibt, weil grad irgendwo auf der Welt eine neue Trendsport-Art entdeckt wird :D
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
:D Das Diagramm ist in der Tat etwas verwirrt... Aber gut geschrieben Herr Müller.

Ich werde lachen, wenn es ein System-Update gibt, weil grad irgendwo auf der Welt eine neue Trendsport-Art entdeckt wird
:-D

Hockern kommt sicher bald :D
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Das arme Diagramm, was hat es nur so verwirrt? :D
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Im Grunde das selbe Prinzip, wie es in Sportuhren angewandt wird. Auf dieselbe Weise kann mein Suunto beispielsweise auch im Wasser den Schwimmstil erkennen.
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
ohje, wenn man für jeden einzelnen Ausschlag die Funktion berechnen müsste für diese 8 sek..:p
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Die Weltmeisterschaft gibts auch beim Hockern ;)