• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie deinstallierre ich ein Programm richtig???

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Programm in den Papierkorb ziehen ---> Entleeren --->FERTIG.
Dazu braucht es kein Programm

Edit: Über die SuFu hättest Du auch eine Antwort finden können!
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Programm in den Papierkorb ziehen ---> Entleeren --->FERTIG.
Dazu braucht es kein Programm

Edit: Über die SuFu hättest Du auch eine Antwort finden können!
Wenn man dieses "deinstallieren" durchführt, wird zwar die App selbst gelöscht, aber es kann durchaus passieren, dass Altlasten in der Library zurückbleiben. Diese belasten das System im Gegensatz zu Windows nicht sind aber nichtdestotrotz auf der Platte - und stören manche Leute.

Falls doe App eine Deinstallationsroutine mitgeliefert hat ist diese natürlich dem reinem Löschen vorzuziehen. Dies ist meistens der Fall, wenn das Programm auch via install file installiert worden ist.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
hm die paar Kb die in der Library zurückbleiben belasten mich nun nicht so sehr =.=
Zumal die Platte so oder so alle paar Jahre durchgetauscht wird...

Es lassen sich natürlich beide Methoden anwenden, schaden tut es ja nicht.
 

Mini-mc

Gast
Also ich mache das auch ganz normal App in Mülleimer ziehen und entleeren ich habe bis jetzt noch keine Bleibenden Dateien gesehen.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Die Dateien die übrig bleiben sind im Normalfall in den beiden Librarys (einmal auf der Festplatte für alle Benutzer, und einmal im Benutzerordner für Benutzerspezifische Einstellungen) in den Ordnern "Preferences" und "Application Data" zu finden. Das sind aber tatsächlich nur wenige KB pro Programm.
Behält man sie, behält man halt seine Einstellungen sollte man das Programm doch noch einmal installieren. Im Normalfall reicht es aber tatsächlich die Programme einfach nur in den Papierkorb zu ziehen. Der AppCleaner schadet zwar auch nicht, ist meines Erachtens aber überflüssig.
Nur Programme die auch mit einem Installer installiert wurden sollten auf jeden Fall mit dem passenden Deinstallationsprogramm wieder entfernt werden. Diese setzten sich nämlich meistens auch außerhalb der Librarys fest.
Wo ein Programm bei der Installation Dateien ablegt lässt sich übrigens sehen, wenn man den Installer öffnet und dann CMD + I drückt.
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis