• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Datenspeicherung am schlausten realisieren?

krutoi1905

Erdapfel
Registriert
16.02.16
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und bin auch noch ein Anfänger in der Programmierung von Apps. Ich habe bisher nur in VisualBasic programmiert.

Ich habe seit längerem eine Idee für eine App (erstmal speziell für unseren Verein).

Und zwar soll die App unter anderem Termin, Kontakte, Tabellen, Listen usw enthalten.

Damit der Zugang zu den Daten nicht für jedem offen ist habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt. Zu aller erst muss ich mich einloggen. Danach gibt es für mich die Möglichkeit einen neuen Verein zu erstellen oder eine Anfrage an einem Verein zu senden. Nachdem ich dann ein Verein erstellt habe sollte ich die Möglichkeit haben Anfragen anzunehmen oder Abzulehnen. Wenn ich nun Anfragen annehme sollte diejenigen die Angenommen wurden auf alle Daten (Termine, Tabellen usw.) die ich schon erstellt habe zugreifen können.
Außerdem soll jeder die Möglichkeit haben neue "Daten" erstellen zu können.

Jetzt zu meiner Frage. Wie und womit schaffe ich es erstens alle Daten abzuspeichern (diese müssen ja sicherlich auf einer cloud gespeichert sein) und zweitens das jeder angenommen Vereinsmitglied darauf zugreifen kann und Daten hinzufügen oder löschen kann. Die Daten sollten dann immer bei allen Vereinsmitgliedern aktuell sein.

Ich habe schon so einiges über MySQL, Parse, BaaS, Webservice gelesen aber konnte bei allem nicht die passende Lösung finden. Mir ist bewusst das die Programmierung dieser App nicht ohne ist aber trotzdem möchte ich mich dieser Herausforderung stellen.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir behilflich sein.

Gruß
 

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Hi,

wenn du schon einiges über MySQL und WebService gelesen hast, dann müsstest du ja wissen, das du einen Server (Cloud) benötigst um die Daten im Internet zu speichern.

Heutzutage werden WebServices normalerweise REST-full implementiert. Lies dich da am besten ein.
Die Technologie des Servers ist eigentlich egal. Aktuell ist es immer noch günstiger einen eigenen WebSpace mit PHP und MySQL zu bekommen als mit NodeJS und MongoDB.

Du benötigst also einen Datenbankserver mit Datenbank. Ein Programm, welches die Daten im Internet verfügbar macht. (WebService)
Auf der App-Seite kannst du auch eine Datenbank für eine Sychnonisation verwenden, oder du zeigst immer nur Online die Daten an. Bei beiden Varianten brauchst du einen Client, der mit deinem WebServer kommuniziert.