• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Begleitung erstellen...?

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Hi,
ich würde gerne mit meinem Gitarristen und unserer Sängerin (ich am Schlagzeug) ein Cover von Madonna machen. Ich brauche jetzt ein Tool mit dem man die unterliegende Spur (wie man am Anfang des Video hören kann) erstellen und dann Live nutzen kann. Kann jemand was dazu sagen wie man sowas auf einfache Art erstellen kann?

Danke,
DN2
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Du müsstest schon genauer erklären (vor allem bevor du hier auf Andere eindrischst ;) ), was du mit Begleitung meinst.
1. Cover= Titel komplett nachgespielt.
2. Begleitung= Instrumentaler/Vokaler Hintergrund für live gespielte Instrumente/Stimmen.
3. Unterliegende Spur= s.2
4. Playback= s.2
5. Karaoke= s.2

Ich vermute, du möchtest die knödelige Stimme von Madonna aus dem Titel entfernen.
Um eine Stimme aus einem Titel zu entfernen gibt es im Audacity-Forum eine Anleitung (Stichwort Karaoke).
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Da Du das "eindreschen" ja nahezu perfekt kannst, will ich deiner Meinung gerne mal vertrauen ;)

Ich will die Stimme nicht aus dem bestehenden Song entfernen. Das soll KEIN Karaoke werden. Wie schon im ersten Post zu lesen, soll eine Unterliegende Spur (wie auch im Video; Synthie, Percussion, Bass) erstellt werden, die dann mit Gitarre, Gesang und Schlagzeug live genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Um eine Stimme aus einem Titel zu entfernen gibt es im Audacity-Forum eine Anleitung (Stichwort Karaoke).
Den Gesang aus einem fertig gemixten Lied zu entfernen, ist in etwa vergleichbar mit dem Vorhaben, aus Gehacktem Halb/Halb wieder die Kuh und das Schwein zu machen... ;)
Sicherlich kann man gewisse Frequenzen, in denen sich die Stimme befindet, aus dem Lied entfernen. Nur entfernt man damit auch die Frequenzen diverser Instrumente.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Sicherlich kann man gewisse Frequenzen, in denen sich die Stimme befindet, aus dem Lied entfernen. Nur entfernt man damit auch die Frequenzen diverser Instrumente.
Deinem Vergleich mit dem Gehackten kann ich nicht ganz folgen.
Das hat nichts mit Frequenzen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass in Stereomixen die Lead-Stimme fast immer genau in die Mitte gepanned ist.
Für Hobby-Anwendungen ist so etwas ausreichend. Es gibt sogar schon ein Plugin dafür.
http://www.audacity-forum.de/thread/426
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ach, stimmt, da war ja noch der "Pan-Filter", mit dem dann auch die Bass-Drum, die Snare, die Lead-Guitar und noch diverses anders mit raus geschnitten wird... Nur leider auch nicht komplett, da der Reverb-Effekt auch auf "harte Mitten" angewendet wird.

Und ich bleibe dabei, Gesang aus einem Lied zu filtern ist wie aus Gehaktem wieder die Tiere zu machen.


Um wal wieder On-Topic zu werden: mit Garage-Band kann man sich solche Begleitungen mehr oder weniger einfach "zurechtklicken". Wie wäre es mit einem Keyboarder für eure "Band"?