• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Aperture 3 sinnvoll backuppen?

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hi,

ich arbeite derzeit an einem MBPr und habe 256 GB Speicherplatz.. ich bin inzw. schon auf iTunes Match umgestiegen, um so die Musik nicht mehr auf der Platte liegen zu haben, jedoch habe ich mir nun auch eine DSLR gekauft und bereits 35 GB Fotos auf der SSD liegen und diese mit Aperture verwaltet. Nun stellt sich natürlich die Frage.. müssen alle Fotos immer dort liegen? Ich schaue sie mir quasi nie an, es wäre also kein Problem diese auszulagern.
Aber wie? Wie backupped ihr euer Aperture? Macht ihr jedes Jahr eine neue Mediathek? Für jedes Projekt eine neue Mediathek? Und wie sichert ihr dann das Backup wiederum? Im Grunde bräuchte man ja 2 ext. HDDs, die sich noch gegenseitig spiegeln.. :(

Über gute Ideen freue ich mich!

Früher war alles besser, da gabs Fotoalben ;)

Danke
 

Mitglied 39040

Gast
Erstmal bietet Aperture selbst ja eine sehr schöne Möglichkeit an, Sicherungskopien anzulegen (am besten naturgemäß auf eine externe Festplatte) – diese Kopien bauen reibungslos eine komplette Mediathek wieder auf, bedarfsweise. (also mit allen Metadaten pipapo)

Ansonsten sichere ich alle meine Daten ohnehin ständig auf eine TimeCapsule - das kannst Du aber auch billiger haben, indem Du per TimeMachine eine externe USB-Festplatte anstöpselst.

Um mit dem knappen Speicher auf meiner SSD (256 GB) bequem auszukommen, lege ich einfach die Originaldateien der Fotos durch Aperture (das lasse ich unbedingt vom Programm selbst machen) auf eine externe Platte: Fotos auswählen und Ablage -> Neuer Speicherort für Original… auswählen. Bei mir spart das zig GB ein - ansehen kann man die Bilder immer noch, nur wenn man sie bearbeiten möchte, muß die externe Platte, auf der diese Originale liegen, angeschlossen werden – ich mache das also nur mit weitgehend „fertigen“ Bildern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-03 um 19.46.10.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-03 um 19.46.10.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 106

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hey,

danke für deinen Post, aber ein Problem ist damit nicht gelöst: Die Originale liegen dann auf einer einzelnen ext. HDD und sind, falls die abraucht, verloren.. :/

In deinem Anhang sieht man ja eine Sicherung "Juli".. arbeitest du also mit einer großen Mediathek, die du halt regelmässig sicherst? Wie sicherst du die Originale?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe nicht gesagt, daß alles auf nur einer externen Platte liegen solle.

Eine Platte für die TimeMachine oder die Aperture-Sicherungskopie hatte ich erwähnt.
Zur Entlastung der SSD hatte ich eine weitere für empfohlen; die kann man ja problemlos regelmäßig spiegeln (SuperDuper / CCC). Solche Platten kosten doch fast nix.

Beim Import neuer Bilder hänge ich übrigens stets eine weitere externe an (Import-Dialog -> Zielort für BackUp), welche alle Foto-Daten im Urzustand speichert.
Schlimmstenfalls habe ich also gleich nach dem Import von der Knipse: noch die Bilderdaten im Apparat; deren Kopie auf der Ext-Platte und außerdem die in Aperture importierten Originaldateien.
(Also dreifach, von wegen „Abrauchen“)

(der ganze Schmonzes wandert per TimeMachine auf die TimeCapsule - meiner Faulheit geschuldet)

Einmal die Woche kommt eine zweite Externe an die Reihe und übernimmt/aktualisiert die Aperture Sicherungskopie.
Alle paar Wochen kommt Extern-Nr. 3 zum Zuge, indem sie Nr. 2 spiegelt.

Ich fühle ich damit relativ gut gesichert. It's just my way.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Originale kannst du ja abermals zusätzlich zu ihrem Speicherort auf ein externes Medium sichern, bzw. du kommst nicht drumherum, diese nochmals zu sichern. Die Originale auszulagern, dient ja nur der Reduktion des Speicherbedarfs auf dem MacBook.

Ich habe die Originale auf eine externe Festplatte ausgelagert, die ich regelmäßig auf eine andere Festplatte sichere. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber wem seine Daten wichtig sind, dem ist es das auch wert, etwas Zeit für Backups zu investieren.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Exportiert ihr die Originale oder auch die ganze mediathek?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Mediathek habe ich mit der internen Funktion für Sicherungskopien ebenfalls auf der externen Festplatte. Darin sind ja alle Metadaten, Bewertungen, Projekte usw. gespeichert. Diese Sicherungskopie liegt auf der Backupfestplatte, auf der ich auch die Originale sichere.

Für den täglichen Betrieb liegen die Originale auf einer anderen Festplatte.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Vllt eine echt doofe Frage, aber angenommen ich exportiere nun meine Originale nach Ort X und verschiebe sie dann noch einmal, dann zeigt mir Aperture ja an, dass die Originale nicht mehr verknüpft sind.. wie kann ich dann den Vorschaubildern den neuen Ort zuweisen? Habe das bisher nicht gefunden, aber es muss ja gehen, oder? Sonst wären ja quasi alle gespeicherten Metadaten weg ;/
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn Aperture die Originale nicht finden kann, zeigt es das zunächst einmal durch ein kleines Icon an, mit rotem Querstrich.

Diese Dateien kann man zwar suchen per Ablage -> Im Finder zeigen, dort wird aber der letzte Aperture noch bekannte Speicherort eingeblendet.

Um die Originale wieder richtig zu verlinken, markiert man die fragliche(n) Datei(en) und geht per Rechtsklick auf „Verknüpfte Dateien suchen…“ - im folgenden Fenster verbindet man einzeln oder alle.

Wenn man ein unrichtiges(nicht identisches Bild markiert, werden die Schaltflächen ausgegraut – man kann also keine falschen Links erzeugen.