• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie am besten OSX und Win7 von HDD auf neue SSD umziehen?

Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Hallo zusammen
Ich habe jetzt einige Anleitungen gelesen und werde immer wie konfuser, wie ich vorgehen muss.
Ich sollte die nächsten Tage meine neue Crucial MX200 SSD für mein MacBook Pro (mid2012, 15") erhalten. Ich habe seit dem original installierten OSX jeweils nur per update die neuen OSX installiert. Also nie einen CleanInstall gemacht. Nun frage ich mich, wie ich am besten den Umzug auf die neue SSD angehen soll?
Ich möchte zuerst OSX Yosemite umziehen und danach eine neue Partition erstellen und darauf Win7 neu installieren (die aktuelle BootCamp Partition ist zu klein).

Ich gehe davon aus, wenn ich einfach meine OSX-Partition mit CCC klone, dass ich dann kein sauberes installiertes System habe, oder täusche ich mich da?

Wie sieht es aus, wenn ich das OSX von einem USB Stick neu installiere und dann von der TimeMashine das Backup runterspiele?

Oder soll ich wie auf der hrdwrk-Seite (http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/) angegeben, OSX neu installieren und dann alles migrieren?

Welcher Vorgang bringt mir welche Vorteile und welchen kann ich mir getrost ersparen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Kopie der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm erstellen und auf die neue übertragen...
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Wusste gar nicht, dass das mit dem Festplattendienstprogramm auch geht. Wieso schreien dann immer alle nach diesem Carbon CopyCloner?
Kopie der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm erstellen und auf die neue übertragen...
Aber dann habe ich ja mein System mit allem alten Mist immer noch genau gleich? Macht es nicht Sinn, einen "CleanInstall" zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Noch ne Frage, wenn ich Yosemite frisch installiere und dann mit dem Migrationsassistenten von der TimeMashine meine Daten, Einstellungen und Programme zurückhole? Habe ich dann den "Mist" auch wieder drauf oder übernimmt der Migrationsassistent das "sauber"?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Aber dann habe ich ja mein System mit allem alten Mist immer noch genau gleich? Macht es nicht Sinn, einen "CleanInstall" zu machen?

Deine Aufgabenstellung lautete ja auch Umzug der Systeme von Platte A zu Platte B. Wenn Du einen Cleaninstall willst, ziehst Du nichts um. Du holst allenfalls wichtige Daten nach der Installation aus dem Backup zurück.