• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe jetzt auch die Formac bestellt. 164€ ist nun auch nicht so viel teurer und das ist es mir dann letztendlich auch wert.
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
tach liebe at'ler:

hab n kleines prob. externe festplatte(usb) hat gestern mittag noch funktioniert. dann rechner runtergefahren (weil termin), später wieder gebootet und schwupps: keine externe platte mehr da. weder im finder noch sonst irgendwo. verbindung hab ich geprüft, kabel sind alle da wo sie hingehören. festplattendienstprog aufgemacht, da standen beide partitionen der externen noch drin (inkl. mount-point), nur werden keine symbole mehr angezeigt, nur so n komisches weisses blatt. ich kann keine zugriffsrechte mehr überprüfen/reparieren, nur noch das volume an sich, das war's.

könnte es sein dass mein mac mir da meine eigentümer- und zugriffsrechte weggebügelt hat? hab die platte auch schon am macbook gehabt, da genau das gleiche (war mit nem admin angemeldet).

kann ich die eigentümer- und zugriffsrechte irgendwie wieder zurücksetzen? möchte die platte nich formatieren, wichtige daten etc. also wenn euch ein anderer weg einfällt wär ich euch sehr dankbar...

greetz

p.s.: vlt noch was, hier die hdd-info von partition 1:

Name : LEELA
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s2
Mount-Point : /Volumes/LEELA
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : USB
Partitionstyp : Apple_HFS
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/USB7@1D,7
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 1B344234-2741-30AC-9216-C1F4AF23ADA4
Kapazität : 75,0 GB (80.530.587.648 Byte)
Belegt : 0 Byte
Anzahl der Dateien : 0
Anzahl der Ordner : 0
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 2

danke für eure mühen...


EDIT:
hat sich erledigt, habs hinbekommen.so sah's vorher aus

imacradical:~ patrick$ ls -l /Volumes
total 8
d---r-x--- 7 patrick patrick 340 Oct 10 22:59 LEELA
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 Oct 14 13:32 Macintosh HD -> /
d---r-xr-x 22 patrick patrick 850 Oct 7 15:09 ZAPP


so siehts jetzt wieder aus :D

imacradical:~ patrick$ ls -l /Volumes
total 8
drwxr-x--- 7 patrick patrick 340 Oct 10 22:59 LEELA
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 Oct 14 13:32 Macintosh HD -> /
drwxr-xr-x 22 patrick patrick 850 Oct 7 15:09 ZAPP


der befehl der geholfen hat war:
chmod u+rwx /Volumes/"Meine Platte"

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
auch von mir ein verzweifelter Hilferuf:

so wie es aussieht hat sich meine externe Platte zerschossen!!!
angefangen hat es, dass iTunes die Musik (~120GB) nicht mehr fand. Das Festplattendienstprogramm brach die Überprüfung immer ab, weil "ein Fehler aufgetreten" war.
Nächste Idee: Rettungstools.
Also:

- DiskWarrior, leider ohne Erfolg. Konnte sie nicht wiederherstellen

- TechTool Pro 4: nach tagelangem rattern hatte er bei der "Daten-Wiederherstellung" die Daten gefunden, konnte sie aber nicht retten (Fehler -35).
Eine Oberflächenprüfung ging dann auch noch mal drei Tage mit dem Ergebnis "Fehlgeschlagen (-4); 48 defekte Blöcke gefunden"...

jetzt sitz ich hier und schüttel nur noch den Kopf. Was kann ich tun?
Was bedeuten diese ominösen Fehlermeldungen?
Was verbirbt sich hinter den defekten Blöcken?

Und vor allem: WIE RETTE ICH MEINE DATEN???

weiß jemand Rat?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Defekte Blöcke weisen auf einen Festplattendefekt hin. Wenn kein Tool die retten kann, hilft nicht mehr viel. Sind dir die Daten aber extrem wichtig, kannst du ein Datenrettungsunternehmen damit beauftragen, die rekonstruieren sogar Daten von verbrannten Platten. Kostet allerdings ein paar 1000 Ocken, zumindest war's vor 2 Jahren noch so teuer.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Verdammt. Das sprengt meinen StudentenGeldbeutel!!!
Die Daten sind mir schon wichtig, ist aber alles Musik, also wieder "ripp-bar"... nimmt halt ne Menge Zeit in Anspruch, da auch viele CDs von Freunden dabei sind, was logistisch schwierig werden könnte.

Woher kommt so ein Fehler? Altersschwäche? Weiß jemand ne günstige Datenrettungsfirma?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Festplatten halten bei häufigen Gebrauch durchschnittlich nur 5-9 Jahre. Festplatten können aber jederzeit ausfallen, egal wie gut verarbeitet und egal welcher Hersteller. Deswegen solle man ja auch ständig Backups machen. Die Empfehlung ist nur so zum Spaß. Mit Leopard wird das ja endlich einfacher, trotzdem werden auch weiterhin die meisten erst an ein Backup denken, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Die meisten Datenretter haben keine Festpreise, sondern machen nach Analyse ein Angebot:
http://www.ontrack.de/datenrettung-faq/kosten.aspx (Diagnose bis 11.11. umsonst)
http://www.datenrettung-festplatten.de/index.php?id=5,1,0,0,1,0 (Preise ab 300 Euro)
http://www.datenphoenix.de/ (Konstenlose Preisanfrage möglich)
Recht günstig scheint http://www.sod-datenrettung.de/index.php?id=5 zu sein (49 Euro)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Danke für die schnelle Hilfe. Bleibt mir wohhl nix anderes über, als neue Platte besorgen und dann schön die Finger wund rippen... :'(
 

LeFlix

Gast
Salut zusammen,
ich habe den großen Fehler gemacht, und meine externe Festplatte, Iomega Minimax, an den WinXP Rechner von einem Freund angeschlossen. Dort wurde sie vom System erkannt und initialisiert, dann passierte allerdings nichts mehr, sie taucht nicht auf dem Arbeitsplatz und auch sonst nicht auf. Halb so schlimm, aber jetzt erkennt auch mein iBook sie nicht mehr richtig, d.h. sie taucht nur noch im System Profiler auf, der Finder erkennt sie jedoch nicht. Data Rescue erkennt die Platte auch, und kann die Daten auch retten, aber ich habe gar keinen Platz auf meiner iBookfestplatte...gibt es irgendeine Möglichkeit, das mein Finder die externe Festplatte doch noch erkennt, und ich sie wieder normal nutzen kann?
Viele Grüße

Nachtrag: Ich habe auch das Festplattendienstprogramm benutzt, das meldet beim überprüfen:
Ungültiger Verweis im Baum
Das Volume „Iomega HDD“ muss repariert werden.

Das reparieren schlägt aber ebenso fehl:
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Irgendwelche Ideen?
Hier sind die Infos, die das Programm anzeigt:

Name : Iomega HDD
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s10
Mount-Point : Nicht aktiviert
Dateisystem : Mac OS Extended
Verbindungs-Bus : USB
Partitionstyp : Apple_HFS
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 3E4CA96E-E5D1-3961-9B4C-AE51C7A8F30D
Kapazität : 148,9 GB (159.906.725.888 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Versuch es weiter...
man soll ja nichts unversucht lassen um den Kosten (~300 - 800€ ) zu entkommen, bzw sich die Arbeit zu ersparen alles neu zu rippen.

Danke schon mal für die reichhaltige Hilfe.
Was hat es denn mit den defekten Blöcken auf sich? Nen HeadCrash hatte sie ja nicht... hat das mit der Verzeichnisstruktur zu tun (irgendwas meldet sich da aus Informatik 1 ausm ersten Semester...)
 

seaside

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
29
hallo,

neu hier im forum und gleich eine frage. nach langer recherche habe ich mich fuer diese festplatte entschieden:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9006&products_id=3971&

ich moechte die platte in zwei partitionen unterteilen:

- 60 gb um ein backup meiner internen festplatte zu erstellen
- der rest ist eigentlich nur fuer musik und photos gedacht, die ich gerne auch von windows aus beschreiben und lesen koennte

jetzt meine fragen:
wie soll ich die backuppartition formatieren?

ist es sinnvoll den rest einfach in eine große fat32-partition zu packen? oder sollte man das nochmal aufteilen?

und gibt es die moeglichkeit auch nur einzelne partitionen zu formatieren ohne das daten der anderen partitionen wegformatiert werden?

achso, ich hab ein macbook. 55,7 gb festplatte 2 ghz inter core duo. ueber hilfe wuerde ich mich wirklich sehr freuen, da ich bisher noch nichts zu dem thema gefunden hab. falls ich was uebersehen haben sollte -> kann ja jedem mal passieren ;) zumal einem anfaenger wie mir.

seaside
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich persönlich halte nich viel von FAT32, gerade wenn de auch Filme oder so backupen (dummes Wort) willst (nur <4GB). deswegen lieber in HFS formatieren und dann mit dem Win-Rechner per MacDrive zugreifen.

wegen der Platte selber: schau dir http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=413192 mal an. werd ich mir auch holen. ein Freund hat zwei davon und ist restlos begeistert. preiswert, tierisch leise und Porsche-Design!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
zu meinem Problem: Data Rescue konnte mir die Daten retten und hat mir so viel Geld gespart!!! Danke für die Hilfe!
 

seaside

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
29
danke fuer die hilfe! gibt es andere formate, die sowohl mac als auch windows ohne zusatzprogramme lesen und schreiben kann? was ich hier alles negative ueber lacie gehoert habe, nehme ich glaub ich lieber erstmal abstand ;) außerdem ist die platte ja schon bestellt…
hat jemand eine idee bezueglich meiner frage zu partitionen:

und gibt es die moeglichkeit auch nur einzelne partitionen zu formatieren ohne das daten der anderen partitionen wegformatiert werden?
schoene grueße
seaside
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Welche Platte ist besser (schneller usw.)?

Sie wird auch für Backups eingesetzt.

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

oder

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Die obere Platte halt eben auch FireWire...

also bitte nicht böse sein....aber von besser kann man bei beiden produkten nicht sprechen.
sind beide billigprodukte mit USB. von firewire kann ich da nix sehen.
wo hast du das gelesen. wenn dir 500 GB daten nicht mehr wert sind als 100 €, dann würde ich sagen...nimm irgendeine. von besser kann man AFAIK aber bei keinem dieser teile sprechen.

HTH
mike
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
also bitte nicht böse sein....aber von besser kann man bei beiden produkten nicht sprechen.
sind beide billigprodukte mit USB. von firewire kann ich da nix sehen.
wo hast du das gelesen. wenn dir 500 GB daten nicht mehr wert sind als 100 €, dann würde ich sagen...nimm irgendeine. von besser kann man AFAIK aber bei keinem dieser teile sprechen.

HTH
mike

Okaj, werd ich dem Yoshi sagen. :innocent:
 

Fukurokuju

Gast
Hallo alle! :)

Hat jemand Erfahrung mit der Fujitsu Siemens Storagebird XL-E 500GB, die gerade ein Discounter günstig raushaut? Laut Beschreibung läuft die nur unter Windows, weiß jemand, ob man sich die auch mit einem Mac formatieren und benutzen kann?

Danke,
ein Neuling