• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was ich damit aussagen wollte: der Sys-Profiler sagt nichts aus über Hersteller und Modell der Karte, DENN: an der Karte hängt eine LaCie-Platte. Allerdings könnte es tatsächlich eine LaCie-Karte sein.

ich weiß nicht, wo du da reinschaust....
aber bei mir sieht das so aus
 

Anhänge

  • luffsvrv1_picture.jpg
    luffsvrv1_picture.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 155

ArneFalkenhorst

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
moin,
ich hab mir ne externe festplatte gekauft (wd passport 160 gb) und nu wollt ich die eben entsprechend in mac format umstellen, aber das festplattendienstprogramm sagt mir immer er kann da nix machen, weder patitionieren noch löschen oder sonst was, weil er die festplatte nicht deaktivieren kann, was soll ich da nu machen?

vielen dank für eure hilfe
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
@ArneFalkenhorst
Wirf sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

king kerosin

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
hi liebe leude
ich hätt da auch nochmal gerne ein problem gehabt: ich möchte mir gerne ein NAS laufwerk zulegen. folgende gründe sprechen dafür: alle im haushalt können au die daten zugreifen (interessant für musik, filme, backups und was halt sonst für alle zugänglich sein sollte). jez stellt sich die grage nach der benötigten hardware und der installation (formatierung). ich habe ein t-com modem mit nur einem ethernet eingang, dieser fürt zu einem airport extreme an dessen usb ein drucker hängt. alles im haushalt greifen macs und wins per wlan auf den drucker und das internet zu. es gibt auch ein paar sachen die dagegen sprechen: ich ahb keine ahung wie mans macht und ich habe keine ahnung von netzwerken zwischen win und mac.
wie hänge ich jetzt das nas in das netzwerk? ein hub/switch wäre vorhanden. kann ich den so einfach dazwischenhängen und dann da die platte dran?
muß ich die platte in einem bestimmten format selber formatieren oder übernehmen die platten das selber und ich "gebe dem interface" bloß meine daten und der speichert die dann selber und mir kann es dann egal sein was für ein format er benutzt? ansonsten ist das mit der ntfs/fat32/macos soweit klar.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hi liebe leude
ich hätt da auch nochmal gerne ein problem gehabt:

??? was mit dir? du hast gerne probleme :-D

ich möchte mir gerne ein NAS laufwerk zulegen. folgende gründe sprechen dafür: alle im haushalt können au die daten zugreifen (interessant für musik, filme, backups und was halt sonst für alle zugänglich sein sollte). jez stellt sich die grage nach der benötigten hardware und der installation (formatierung). ich habe ein t-com modem mit nur einem ethernet eingang, dieser fürt zu einem airport extreme an dessen usb ein drucker hängt. alles im haushalt greifen macs und wins per wlan auf den drucker und das internet zu. es gibt auch ein paar sachen die dagegen sprechen: ich ahb keine ahung wie mans macht und ich habe keine ahnung von netzwerken zwischen win und mac.
wie hänge ich jetzt das nas in das netzwerk? ein hub/switch wäre vorhanden. kann ich den so einfach dazwischenhängen und dann da die platte dran?
muß ich die platte in einem bestimmten format selber formatieren oder übernehmen die platten das selber und ich "gebe dem interface" bloß meine daten und der speichert die dann selber und mir kann es dann egal sein was für ein format er benutzt? ansonsten ist das mit der ntfs/fat32/macos soweit klar.

kommt natürlich immer drauf an, welches NAS du im auge hast.
ich persönlich stehe auf diese dinger überhaupt nicht, weil kein speed zusammen kommt.

hab den thecus versucht und viele andere. also vom prinzip her sind ja alle mehr oder minder gleich.
eine kleine server software und der verwaltet die daten. buffolo unterstützt teilweise sogar AFP.
allerdings hilft das nicht viel, weil es ein uraltes version ist.

also die dinger von denen ich hier schreibe, sind schon so ab 1400 € zu haben.....
wird also für zuhause ein bissl heftig sein.

hab die teile in einem 100er netzwerk getestet....echte 3-5MB/sec.
wobei sich bei dir die frage stellt, ob das nicht egal ist, nachdem du sowieso nur per wlan zugreifst.

ich hab mir jetzt was günstiges robustes und flottes gekauft.
Taurus LAN 2 x 1TB WD platten rein....war überrascht. das teil drückt im 100 netz 8 MB/sec.
mehr geht IMHO nicht. im 1000er hab ich es noch nicht probiert.
ist easy einzurichten. alles über ein webinterface.

ja eines noch. wichtig ist, das auf dem teil ein UNIX system läuft und kein müll von M$.

ciao
mike
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Die Geräte von Thecus sind wirklich empfehlenswert. Wenn es aufs Geld nicht ankommt und Sicherheit höchste Priorität hat, ist man mit dem N4100(+) oder N5200(PRO) sehr gut beraten.
Wer eher weniger Geld ausgeben möchte und trotzdem RAID verlangt, kann auf den N299 zurückgreifen. Ich selber hatte bereits den N4100 zuhause und der ist wirklich schick, schnell und einfach einzurichten.
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Hi, ich hab jetzt lang gesucht, aber immernoch keine Antwort gefunden.

Kann Leopard nun auch auf eine NTFS (externe) Festplatte schreiben (und lesen), oder nicht?
 

king kerosin

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
ok.. habe problem: ich wollte hier bedeutend weniger ausgeben als die geräte die ihr angesprochen habet. ich dacht eher an sowas wie eine "externe platte im netzwerk"
ohne das der eine oder anderer rechner ansein muß. da das ganze auch nur für zu hause ist kommen einen nicht die datenmengen zusammen das ich mich im terrabyte bereich bewege muß (jedenfalls noch nicht) und zum anderen is die geschwindigkeit eher banane weil wlan. ich dachte da eher an eine einzelne festplatte und weniger an einen raid-system oder gar server.
da quickmic geschriebn hat das die dinger ein eigenes betriebsystem haben is meine frage nach der formatiereung eher hinfällig da die die daten die ich speichern möchte eigenständig auf der plate abspeicher - ich habe also gar kein direkten sondern nur einen indirekten zugriff über der das os des nas. ist das so richtig?
zur hardware: mir schwebt da etwas in der richtung Longshine LCS-8311, NETGEAR SC101 oder RaidSonic ICY BOX IB-NAS1000. diese sind aber bitte nur beispielhaft zu sehen, kein gerät ist im moment in der näheren auswahl.
wie steht das eigentlich mit der sicherheit der dinger. mein wlan ist nicht offen aber es kann schon mal sein das ich einen gast habe der sich (mit meiner erlaubnis) sich bei mir einzuloggen. kann derjenige dann auch voll auf die platte zugreifen oder ist das eine konfigurationssache?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schau Dir was in der Art an.

Einen NAS und formatiere die Platte in ext3 nicht FAT32. Vermeide solche die ausschliesslich in FAT32 laufen, auch wenn es welche gibt die behaupten sie hätten keine Dateigrössen-Grenze.
 

Seppert

Gast
Tag zusammen! Bin neu hier und hoffe, dass dies der richtige Thread für mein Problem ist...
Hab mir ein Freecom ToughDrive (FAT32) gekauft und es an meinem MacBook Pro angeschlossen. Super Platte an sich, bloß nervt es mich, dass ich sie immer unmounten muss, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, bzw. wenn ich den Deckel zu mache, sonst meckert er, wenn ich ihn wieder benutze...
Liegt das an der Formatierung, an der Platte oder ist das nur eine Einstellungsfrage?
 
Registriert
09.02.07
Beiträge
57
Tag zusammen! Bin neu hier und hoffe, dass dies der richtige Thread für mein Problem ist...
Hab mir ein Freecom ToughDrive (FAT32) gekauft und es an meinem MacBook Pro angeschlossen. Super Platte an sich, bloß nervt es mich, dass ich sie immer unmounten muss, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, bzw. wenn ich den Deckel zu mache, sonst meckert er, wenn ich ihn wieder benutze...

Frohe Weihnachten, ich hab vor, mir die Platte in den nächsten Tagen zu kaufen (die weiße 250er)! Kannst Du noch ein bisschen was erzählen? Habe bislang keine Kommtentare/Test zur freecom tough gefunden... Schon time machine ausprobiert? Wie siehts aus mit der Geschwindigkeit? Alternative für mich wäre die LaCie rugged...

Gruß
CV
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Tach!

Da der interne Speicher meines MB langsam zur Neige geht, benötige ich eine externe FP.
Die Speicherkapazität sollte mindestens 60GB betragen, es wäre schön, wenn die Platte 2,5" groß wäre.
Gibt es solche Platten, die dazu auch noch einen FW-Anschluss haben?!
 

bebob1212

Gast
moin,
ich hab mir ne externe festplatte gekauft (wd passport 160 gb) und nu wollt ich die eben entsprechend in mac format umstellen, aber das festplattendienstprogramm sagt mir immer er kann da nix machen, weder patitionieren noch löschen oder sonst was, weil er die festplatte nicht deaktivieren kann, was soll ich da nu machen?

vielen dank für eure hilfe

Versuch doch mal die in FAT32 zu formatieren. Vielleicht sogar an einem Windows-Rechner. Und dann nochmal am Mac zurück in HFS+ :)
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Hallo, ich wollte mal wissen, was zu tun ist, wenn die externe Festplatte plötzich nicht mehr angezeigt wird. Also ich hatte monatelang keine Probleme, jetzt über Weihnachten wurde die Platte im Rucksack transportiert und funkt jetzt nicht mehr so richtig.
Ist eine USB-Festplatte ohne Netzteil und läuft auch an, wenn man sie einstöpselt. Die Platte ging auch unter Windows, dort zeigt XP auch kurz 'Neu Hardware gefunden', aber eben nicht die Platte an sich an. Hab so den Eindruck als wäre die TOC oder eben nur der Startsektor kaputt, wir kann ich das denn mit Mac OS X 10.5. reparieren, überprüfen oder sowas?
Ich will die Daten antürlich ungern verlieren, aber selbst wenn ich neu formatieren muss, muss die pLatte ja mal angezeigt werden oder.... gibts da ein Tool für?


Danke und Grüße
Michi

edit: Alles Klar, wackelkontackt im Gehäuse... geht wieder.