• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Wi-Fi Problem: Mehrfache Verbindung zu Router

Gruenbaum

Jonagold
Registriert
03.11.11
Beiträge
21
Moin,

habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein MBP nach einer gewissen Zeit (so ca. alle 1-2 Wochen) plötzlich doppelt ins WLAN verbindet.

Der Router (Lancom) zeigt die MAC-Adresse meines MBP dann zweimal an. Einmal mit IP-Adresse, so wie es sein sollte. Angeblich werden über diese IP auch Daten gesendet und empfangen. Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt mit dem MBP keinen Internetzugriff mehr.

Dieses zeigt auch an, eine selbst zugewiesene IP zu verwenden, womit die Schlussfolgerung naheliegt, dass es die zweite Verbindung verwendet, für die der Router aber keine IP bereitstellt.

Das Problem lässt sich dann nur durch einen Routerneustart beheben.

Meine Fragen sind nun zum einen, warum eine nicht aktive Verbindung Daten sendet und empfängt und wie ich das Problem dieser mehrfach Verbindung beheben kann?

Danke schonmal im Voraus!

Gruenbaum
 

Gruenbaum

Jonagold
Registriert
03.11.11
Beiträge
21
Keine Idee? :(

Irgendeine Logdatei die ich hier posten könnte? Wenn ja wo finde ich sie?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Stellt Dein Router einen DHCP-Server zur Verfügung, der automatisch IP-Adressen vergibt? Wenn ja, könnte dort das Problem sein, wenn der Lease für einen Client abläuft und die (im Normalfall selbe) IP-Adresse neu dem Client zugewiesen werden muss. Versuch doch mal, Deinem Mac eine statische IP-Adresse zu geben.