• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WhatsAppLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
WhatsApp, die weltweit genutzte Messaging-Plattform, hat eine Neuerung eingeführt. Nutzer:innen können nun Fotos und Videos in ihrer Original-Qualität versenden.Bisher war es bei WhatsApp üblich, dass Fotos und Videos beim Versand komprimiert wurden. Dies führte oft zu einem Qualitätsverlust. Mit dem neuesten Update, das im Changelog der Version 23.24.73 erwähnt wird, ändert sich dies grundlegend. Nutzer:innen haben jetzt die Möglichkeit, Mediendateien in ihrer Originalqualität zu versenden. Diese Funktion umgeht die bisherige Komprimierung vollständig und ermöglicht es, die Authentizität und Qualität der Medien zu bewahren.

Schritt-für-Schritt: So funktioniert's​


Die Nutzung dieser neuen Funktion ist einfach und intuitiv. Hier eine kurze Anleitung:
  1. Chat öffnen: Wähle einen bestehenden Chat aus oder starte einen neuen.
  2. Medien hinzufügen: Tippe auf das +-Symbol neben dem Texteingabefeld.
  3. Datei auswählen: Wähle "Dokument" und dann das gewünschte Foto oder Video aus.
  4. Senden: Bestätige die Auswahl und sende die Datei mit einem Tippen auf den blauen Pfeil. Beachte dabei die 2 GB-Grenze für Dateien.

Original-Qualität: Geduld ist gefragt​


Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Funktion schrittweise eingeführt wird. Das bedeutet, dass einige Nutzer:innen sie möglicherweise nicht sofort nutzen können, es wird etwas dauern bis die Funktion bei allen Nutzer:innen akommt. WhatsApp verspricht jedoch, dass die Funktion "in den kommenden Wochen" für alle verfügbar sein wird.

Via WABetaInfo

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
HD Fotos kann man schon länger versenden, oder ist noch was anderes gemeint?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
WhatsApp macht gerade dafür Werbung… aber das geht doch schon ewig. Hab das vor mindestens zwei Jahren schon so gemacht wenn ich ein Original versenden wollte. Es wurde dann halt beim Empfänger nur nicht eingebettet angezeigt; sondern musste separat geöffnet werden um die Vorschau zu sehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Und das läuft dann nur über die Auswahl „Dokument“ und dann eben ein Foto?

Schon wieder sowas unverständliches.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich würde es ja begrüßen, wenn man diese Funktion global aktivieren könnte und man nicht bei jedem Bild erneut auf hohe Qualität stellen müsste.

Und was auch nervt ist dass die Funktion nur zur Verfügung steht wenn man in einem Chat auf Datei hinzufügen klickt und nicht auch wenn ich z.B. aus der Fotos App ein Foto nach Whatsapp teile.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und das läuft dann nur über die Auswahl „Dokument“ und dann eben ein Foto?

Schon wieder sowas unverständliches.
Das macht Telegram seit Jahren schon so. Ist gut, dass Whatsapp das nun auch einführt. Was ich besser finden würde: wenn man es direkt normal in voller Auflösung schicken könnte. Denn für mich ist es immer ein Graus, wenn ich sehe, wie Leute sich Bilder teilen (von gemeinsamen Aktivitäten), und diese dann per Whatsapp schicken.
Aber das ist häufig ausreichend, diese verkleinerten Bilder, da sie bei den Meisten wohl in der Camera Roll versinken.

Hier lobe ich mir, auch im Vergleich zu Telegram, iMessage.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Eben. Wäre doch logischer, wenn man ein Bild verschicken will, dass man dann auch Fotos auswählt und nicht den Umweg über Dokumente.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und MiRu