• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp-Messenger: Kommt die Jahresgebühr aufs iPhone?

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Planen die Macher des populären Messaging-Dienst WhatsApp die Einführung eines gebührenpflichtiges Jahresabonnement? Glaubt man den Kollegen von GIGA.de, könnten Nutzer schon bald jährlich zur Kasse gebeten werden. Das will das Portal von einem angeblich in die Pläne der WhatsApp-Macher eingeweihten Insiders erfahren haben. Bislang wird der Dienst, mit dem sich betriebssystemübergreifende Nachrichten, Videos und Bilder kostenlos verschicken lassen, für 0,89 Euro im App Store angeboten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Denkbar wäre der Schritt aus zweierlei Gründen: Seit Anfang des Jahres können Nutzer von Android-Geräten den Dienst – im Gegensatz zum iOS-Pendant – kostenlos über den Google Play Store herunterladen. Dafür wird allerdings eine jährliche Gebühr in Höhe von 0,78 Euro fällig. So ist es nicht auszuschließen, dass die Entwickler ein solches Geschäftsmodell auch für iOS-Geräte planen. Da das Unternehmen nach eigenen Angaben keine Werbeeinblendungen plant, könnte dieser Schritt dabei helfen, den Dienst langfristig profitabel zu machen.

Eine Stellungnahme seitens des US-amerikanischen Unternehmen hinter dem Dienst steht bislang aus. Schätzungen zufolge nutzen über 300 Millionen Menschen weltweit WhatsApp.

whatsapp-logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die alten Nutzer da mit reinzuziehen fänd ich aber doch höchst fragwürdig.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich find das Auftreten der Firma insgesamt recht fragwürdig
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Bisher wurden doch alle auslaufenden Lizenzen bei Android kostenlos verlängert oder irre ich mich da?

Gleich kommen die ersten whines, wegen den 78 ct.

eat-popcorn-3D.gif
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Ja wurde bis jetzt kostenlos verlängert. Würd auch bei Android bezahlen nur leider habe ich keine KK.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
War es nicht von Anfang an so, dass WhatsApp für Android schon immer dieses Preismodell hatte?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jein, so richtig umgesetzt wurde es glaube ich nie, aber man hat sich die Möglichkeit offen gelassen.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Dieses Abo-Modell gibt’s bisher bei Android und Windows Phone. Wer WhatsApp aber bereits für sein iPhone gekauft hat und es mit der gleichen Telefonnummer nun auf einem anderen System nutzt, bekommt dort eine lebenslange Freischaltung. Zumindest funktioniert das so mit Windows Phone. Der Nutzer wird also – wenn er bereits bezahlt hat – nicht noch einmal zur Kasse gebeten oder gar in ein Abo gezwungen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hmm, das mag angehen, zumindest ist es nicht auszuschließen.
Hast du dazu eine offizielle Quelle?
 

Mitglied 166033

Gast
Das Geschehen um whatsApp scheint sich irgendwie immer weiter zu verwickeln und kurioser zu werden! Warten wir mal ab was als nächstes kommt......
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
Ja wurde bis jetzt kostenlos verlängert. Würd auch bei Android bezahlen nur leider habe ich keine KK.

Mit der aktuellen Whatsapp-Version, die nicht über den Playstore sondern über deren Webseite erhältlich ist, ist die Bezahlung per Paypal möglich. In der neuen Version ist auch das Holo-Design verfügbar.

Alternativ kann man sich aber auch einen Link erstellen mit dem man auf jedem Rechner im Browser per Paypal zahlen kann.
 

luca_oe

Fuji
Registriert
24.12.12
Beiträge
36
So ganz prinzipiell würde ich das gar nicht so schlimm finden..
Find den Service an sich echt klasse und bin auch gerne bereit dafür mal n Cent-Betrag auszugeben.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das Geschehen um whatsApp scheint sich irgendwie immer weiter zu verwickeln und kurioser zu werden! Warten wir mal ab was als nächstes kommt......

Was meinst du präzise mit "Geschehen". Ich finde es völlig legitim, dass Whatsapp seinen Dienst per Abo verkaufen möchte. Schließlich haben sie auch laufende Kosten. Lieber eine Gebühr erheben und werbefrei leben, anstatt die Daten von Kunden an dritte zu verkaufen und so Geld zu generieren.

Die einzige Möglichkeit die Whatsapp bei dem iTunes App Store hat wäre eine in-app-purchase frei nach dem Vorbild: "Kaufen Sie 1 Jahr Whatsapp für 0,78 €".

Denn automatisch verlängernde Abonnements sind für den App Store sind meines Wissens nach nicht vorgesehen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Habe nie zahlen müssen (Android) habe aber trotzdem freiwillig ein Jahr über PayPal bezahlt. Das ist es mir wert.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn sie dann mal ein wenig an der Sicherheit schrauben, bezahle ich dafür auch 10€ im Jahr. Andernfalls lösche ich das Tool. Ich bin über genug Kanäle mobil erreichbar. Da kommts auf einen mehr oder weniger nicht an.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich fänd's etwas unfair denen gegenüber, die bereits für die App bezahlt haben im Glauben, dass es nur diese einmalige Gebühr gibt.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich finde es ziemlich schade, dass sich WhatsApp nicht unter der gleichen Nummer auf mehreren Geräten verwenden lässt. Prinzipiell wäre ich auch bereit dafür zu zahlen aber wie joey23 schon sagte, sollen dafür auch Sicherheitslücken schnell geschlossen werden und Features wie mein oben genanntes nachgereicht werden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie ist denn bisher die Refinanzierung geregelt? Haben die sich bisher nur über die 0,79 bzw. jetzt 0,89 € der iOS Käufe über Wasser gehalten? Oder wird da schon fleißig an Dritte wegen Werbezwecken verkauft? Ich gebe zu, die Frage stell ich mir etwas spät:D Aber hat da jemand nähere Infos?