• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin WhatsApp legt weiter zu und verzeichnet 800 Millionen aktive Nutzer

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Persönliche Daten die dritte verwalten stehe ich nach wie vor skeptisch entgegen. Das keiner unbefugt Zugang zu den Servern hat kann mir schlecht einer weiß (?) machen.

Verstehe ich!
Nutzt du denn dann die anderen Dienste auch nicht? iCloud? Facebook usw.
 

Mitglied 105235

Gast
Wofür sollte WhatsApp denn genutzt werden, wenn es lt. @saw im "beruflichen Umfeld" zu "Kommunikationsumgebungen" gehört? Für Memes oder die neuesten Lolcats? Es muss ja dann zwangsläufig um unternehmensrelevante Nachrichten gehen.

Wie gesagt eventuell werden da einfach Termine Kommuniziert ohne explizit Daten Preis zugeben. Wie genau es gehandhabt wird uns nur @saw sagen können.


Hätte ich mal alle Beiträge gelesen bevor ich schreib :eek:

Aber bevor ich ein dutzend Leute anrufe( meist hat man zu dem Zeitpunkt nur Name und Rufnummer)
Um alle kurzfristig drei Etagen weiter in Raum 30.14 Gebäude 11 zu bitten, mache ich eine Gruppe auf.
Das könnte man aber auch einfach mit einen Klassischen Terminplan Assistenten machen wie Ihn zum Beispiel Outlook hat im Windows (ob er auch in der Mac Version enthalten ist weis ich nicht). Aber wenn es deine MA mit machen warum nicht, geht ja nur um Termine.

Kann ich komplett verstehen. Nur was ist daran so schlimm, das WA diese Kontaktdaten hat? Wie gesagt, vielleicht bin ich viel zu Naiv dafür, aber ich hatte noch keinen Nachteil oder wurde von dritten deswegen angerufen.
Theoretisch nichts, praktisch ist es aber bei uns so. Wenn ich die Abteilung wechsle, nehme ich nicht die Nummern mit sondern die bekommt mein Nachfolger und da weis ich ja nicht ob dieser das gut heißen würde. Das wird bei uns so gemacht damit die Dienstleister die eben mit in Kontakt waren wegen einen Thema waren, dann sofort eben mit meinen Nachfolger in Kontakt stehen ohne das großartig Nummern oder Namen wieder ausfindig gemacht werden müssen.

Aus genau den gleichen Grund übernehme ich bei einen Abteilungswechsel auch nur die Nummer meines Vorgänger.

Würde ich die Nummer behalten, bis ich komplett aufhöre und die Nummer gibt es dann erstmal nicht mehr. So wäre es mir auch egal.

Das darfst Du auch gerne so machen. Du hast die Musik wahrscheinlich rechtmäßig erworben und darfst sie hören oder auch nicht. Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, verletzt Du so keinerlei Interessen oder Rechte Dritter.

Schau ich nun meine Kontaktliste auf den iPhone an und die WhatsApp Liste. So sind die einzigen wo nicht WhatsApp nützen, meine Ärzte mit Ihren Nummern aus der Praxis, diese sind aber alle so im Internet zu finden und auch in den Telefonbuch. Alle anderen nutzen WhatsApp von daher verletze ich in Bezug auf meine Kontakte von niemanden die Interessen und Rechte.

Klar wie es nun bei anderen ist kann ich nicht wissen, da haben vielleicht nur 20% Ihrer Kontakte WhatsApp und alle anderen nicht. Hier kann ich dich dann natürlich sofort verstehen, woher nehme ich mir nun das Recht raus das ich mein Telefonbuch Scannen lasse, so das WhatsApp Ihre Daten hat. Nun zu sagen, das eh irgend einer von seinen Kontakten der WhatsApp nutzt sein Telefonbuch schon scannen hat lassen macht das ganze natürlich nicht besser.

Mein Beitrag auf das Sammeln von Daten war aber eher darauf bezogen, das sie es ja nur machen weil sie es können. Speicher kostet einfach nichts mehr, es hat doch auch daheim schon jeder Terabyte weise Speicher. Da wo der Speicher auf einmal was kostet meckern ja sofort alle, Beispiel beim iPhone 100€ mehr für den doppelten Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wofür sollte WhatsApp denn genutzt werden, wenn es lt. @saw im "beruflichen Umfeld" zu "Kommunikationsumgebungen" gehört? Für Memes oder die neuesten Lolcats? Es muss ja dann zwangsläufig um unternehmensrelevante Nachrichten gehen.

Sorry, aber eine Firma die das offziell nutzt, hat den Schuss echt nicht gehört.
"Zwangsweise"

Du kennst meine whats.app Inhalte?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
"Zwangsweise"

Du kennst meine whats.app Inhalte?
Die sind mir, ehrlich gesagt, egal. Ich habe keine Vorstellung davon, was ihr damit machen könntet. Wahrscheinlich doch nur LOLcats.

Aber eine Plattform für so etwas zu nutzen, die schon wiederholt negativ in Bezug auf Sicherheitsaspekte aufgefallen ist und die mittlerweile zu einem der weltweit größten Datenverwerter gehört.. Na ja.

Letztlich ist nichts, das digital ist auch 100% sicher, auch wenn es verschlüsselt ist, aber es gibt andere Kommunikationsmöglichkeiten als "whats.app".
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Letztlich ist nichts, das digital ist auch 100% sicher, auch wenn es verschlüsselt ist, aber es gibt andere Kommunikationsmöglichkeiten als "whats.app".

Wenn der erste Satz zutrifft, was spricht dann gegen den zweiten?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nutzt du denn dann die anderen Dienste auch nicht? iCloud? Facebook usw.
Bei FB habe ich nur ein 0815 Mailadresse hinterlegt. Dieses Jahr steht ein Klassentreffen an. Das wäre an mir vorbei gegangen da der Kontakt zu den meisten eher gering bis gar nicht mehr besteht.

iCloud, Drop-Dings und co. nutze ich nicht. Für iCloud besteht zwar ein Login aber die Daten sind dort eher minimalistisch. Ich meine 2 Mail da bekommen zu haben. Der sync verläuft (sehr zuverlässig) lokal. Solang das passt belasse ich das auch so. :)

...aber das ist eher mein persönliches "Problem" mit dem ganzen Cloud geblubber. :) Aber wie gesagt. Noch geht es ganz gut ohne. :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Die sind mir, ehrlich gesagt, egal. Ich habe keine Vorstellung davon, was ihr damit machen könntet. Wahrscheinlich doch nur LOLcats.
Argumentativ eher weniger zuträglich einer Diskussion und zeugt nur von hilflosigkeit.

Du kennst meine Inhalte nicht aber diese über whats.app zu verbreiten findest Du datenschutzmäßig schlimm?
Du darfst deine Fehler gerne selber finden, nicht mal so schwer....

Ich sag es mal vereinfacht, die Inhalte entsprechen in etwa der "Geheimhaltungsstufe" die auch Dinge unterliegen die ich auf Postkarten schreibe.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
"Diszipliniert"?
Ich weis ja nicht ob Du es schon mit bekommen hast,
aber in meinem beruflichen Umfeld (und ich komme weit durch Deutschland und die angrenzenden Länder) gehört whats.app schon zu einem großen Teil der "offiziellen" Kommunikationsumgebungen an.
Hilflos, ja genau. :)

Nicht, dass es mich übermäßig interessieren würde, wie ich bereits erwähnte, aber ich zitiere gerne noch mal Deinen vorigen Beitrag, der nun mal Raum für Spekulationen lässt und so klingt als wäre WhatsApp in den ach so vielen Ländern in Deinem Berufsumfeld (sic!) das normalste der Welt.

Wenn Du jetzt sagst, die Inhalte Deiner Nachrichten würden in etwa denen auf einer Postkarte entsprechen, dann trifft das eben inhaltlich nun mal nicht auf eine ernsthafte (!) Unternehmenskommunikation zu.

Wenn Du gern Informationen weglässt, um andere auflaufen zu lassen, Deine Sache. Zu einer Diskussion gehört auch, jene Informationen mitzuteilen, die relevant sein könnten, wobei Du Dich gerade mit der letzten ja nun auch nicht vollkommen offenbart hast.

Also alles gut, von meiner Seite.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Wenn der erste Satz zutrifft, was spricht dann gegen den zweiten?
Es gibt unterschiedliche Stufen der Sicherheit.

Wenn ich im Rahmen eines Projekts für ein Unternehmen eine sichere Kommunikationsplattform auswählen müsste, wäre WhatsApp jedenfalls klar nicht in der Top 3, 5 etc. aus bereits genannten Gründen (Sicherheitsprobleme in der Vergangenheit; unklar, wie der Umgang mit Daten ist (mal von den AGB abgesehen) etc.).

Auch wenn einige hier möglicherweise das Gefühl beschleicht, ich gebe Allgemeinplätze von mir, dann sei es so. Das ändert nichts an meinem grundsätzlichen Standpunkt. Ich habe das Gefühl einige hier lieben es, Erbsen zu zählen ohne selbst etwas zur Diskussion beizutragen und sich der "Gefahr" auszusetzen, kritisiert zu werden. Und das im Internet!!11!1
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Es gibt unterschiedliche Stufen der Sicherheit.

Wenn ich im Rahmen eines Projekts für ein Unternehmen eine sichere Kommunikationsplattform auswählen müsste, wäre WhatsApp jedenfalls klar nicht in der Top 3, 5 etc. aus bereits genannten Gründen (Sicherheitsprobleme in der Vergangenheit; unklar, wie der Umgang mit Daten ist (mal von den AGB abgesehen) etc.).

Das steht außer Frage.
Dafür ist WA aber auch nicht gedacht. Zumindest nicht nach meinem denken.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Und nichts anderes versuche ich hier seit Stunden mitzuteilen. Wir sind einer Meinung.:D

Naja, nur in Bezug auf WA und Arbeit ;)
bzw wenn es um solch wichtigen Dokumente geht.

Aber aus meiner Sicht auch nur deshalb, weil es dafür bessere Tools gibt ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
....
Wenn Du jetzt sagst, die Inhalte Deiner Nachrichten würden in etwa denen auf einer Postkarte entsprechen, dann trifft das eben inhaltlich nun mal nicht auf eine ernsthafte (!) Unternehmenskommunikation zu.
....
Du alleine bestimmst was ernsthafte Kommunikation ist?

Z.B. Terminabsprachen, unterliegen bei uns nicht der Geheimhaltung,
jedoch gehören diese zur Kommunikation im Alltag.
Schon einmal überlegt das es unterschiedliche Berufsfelder mit unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnissen gibt?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ja, lieber saw, habe ich überlegt. Was hast du eigentlich für ein Problem? Deine Eingangsfrage in Deinem letzten Post lässt mich auf "mit dem linken Fuß aufgestanden" tippen. Oder Du stehst auf provokativen Sprachstil oder vielleicht gefällt Dir auch nur mein Avatar nicht.

Nutzt doch Euer WhatsApp, meine Güte. Terminabsprachen sind in meinem Unternehmen mit 2.300 Mitarbeitern auch kein Geheimnis. Wir haben aber eine professionelle Lösung, die Raumreservierungen, optionale Einladungen und sogar das Bereitstellen von Kaffee, Tee und Keksen beinhaltet. Knaller oder?

Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um sie mit Erbsenpickerei zu verbringen, weil Du meinst jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen. Da kommt ja einfach nichts Vernünftiges mehr raus. Meine Meinung zum Thema "WhatsApp und Unternehmenskommunikation" habe ich gesagt, ich habe Deine wahrgenommen und nun wünsche ich noch einen schönen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Nutzt doch Euer WhatsApp, meine Güte.
Mache ich auch ohne deine Erlaubnis, danke :)
Terminabsprachen sind in meinem Unternehmen mit 2.300 Mitarbeitern auch kein Geheimnis. Wir haben aber eine professionelle Lösung, die Raumreservierungen, optionale Einladungen und sogar das Bereitstellen von Kaffee, Tee und Keksen beinhaltet. Knaller oder?
.
Siehst Du, wir beide haben unterschiedliche Bedürfnisse,
meine Firma ist bedeutend kleiner, vor Ort beim Kunden im Rohbau stehen keine Konferenzsäle zur Verfügung, aber Kaffee bringt meist einer für alle mit.

Und nein, ich habe kein Problem, ich unterstelle auch niemanden, er würde entweder Wichtigste Unternehmensdaten oder nur Smilies per Messsage schicken.
Provokant finde ich es eher wenn jemand einfach mal Unterstellungen postet ala:

Wofür sollte WhatsApp denn genutzt werden, wenn es lt. @saw im "beruflichen Umfeld" zu "Kommunikationsumgebungen" gehört? Für Memes oder die neuesten Lolcats? Es muss ja dann zwangsläufig um unternehmensrelevante Nachrichten gehen.

Sorry, aber eine Firma die das offziell nutzt, hat den Schuss echt nicht gehört.

Aber nun möchte ich dich nicht weiter von der Erforschung des Higgs Boson abhalten und wünsche dir viel Erfolg und einen schönen, sonnigen Dienstag :)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wir haben aber eine professionelle Lösung, die Raumreservierungen, optionale Einladungen und sogar das Bereitstellen von Kaffee, Tee und Keksen beinhaltet. Knaller oder?

Und nun? Wenn dazu jemand Whatsapp nutzen möchte, so soll er es machen.
Wo ist DEIN Problem?

Leben und leben lassen...
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Provokant finde ich es eher wenn jemand einfach mal Unterstellungen postet..
Siehst Du und ich finde es provokant wenn man Unterstellungen postet wie:

...und zeugt nur von Hilflosigkeit...

:)

Das ist im Gegensatz zu den LOLcats eine an mich persönlich gerichtete Unterstellung. Ich versuchte, etwas witzig zu sein, bin gescheitert und entschuldige mich vielmals, falls es wie eine fiese Unterstellung rüberkam. :innocent:

EDIT: Und auch das mit dem "Schuss nicht gehört" war ja nun absolut nicht auf Dich persönlich bezogen, wie ich Dir versichern kann. Es entspricht einfach meiner generellen Meinung. Es ist immer schwierig, wenn man sich nicht von Angesicht zu Angesicht unterhält. Mimik & Gestik fehlen dann eben.

EDIT2: Und der mit dem Higgs Boson war übrigens gut. Ich musste lachen.
 
Zuletzt bearbeitet: