• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Keine Bemühungen Daten zu verschlüsseln

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Mit welchem Recht dürfen andere entscheiden ob sie meine Daten an eine dubiose Firma weitergeben ?

Und wie kommt jemand auf die Idee andere in die Wildnis zu verbannen nur weil man den vollkommen unkritischen Umgang mit persönlichen Daten hinterfragt ?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Es geht nicht um die Einstellung dazu, sondern um den tagtäglichen Umgang damit. Wenn du dich den gesellschaftlichen Regeln nicht unterwerfen willst - die Begründung dafür ist irrelevant - , musst du damit rechnen, auch außerhalb der Gesellschaft zu landen. Du wirst nicht umher kommen, die von dir so verhassten Regeln einzuhalten, wenn du an den Regeln etwas ändern willst. Etwas Anderes habe ich auch nicht geschrieben, nur direkter formuliert.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Eine gesellschaftliche Regel ist die Umsetzung eines Gesetzes bzw. einer Verhaltensregel innerhalb der Gesellschaft und nicht das Gesetz selber. Ein sehr schönes Beispiel ist da die Straßenverkehrsordnung.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nur um das Beispiel STVO zu verstehen, wenn ein Grossteil der Verkehrsteilnehmer nicht mehr blinkt oder zu schnell fährt dann wird dies zur gesellschaftlichen Regel und setzt das Gesetz ausser Kraft ? So wie die höchstrichterliche Grundsatzentscheidung zur informationellen Selbstbestimmung von der Tatsache des massenhaften Verstosses obsolet wird ?

Das wäre eine interessante These an der ich mich nicht beteiligen möchte. Für mich hat das BVerfG da schon noch etwas mehr Aussagekraft als die "Diktatur der Masse"
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Nur um das Beispiel STVO zu verstehen, wenn ein Grossteil der Verkehrsteilnehmer nicht mehr blinkt oder zu schnell fährt dann wird dies zur gesellschaftlichen Regel und setzt das Gesetz ausser Kraft ? So wie die höchstrichterliche Grundsatzentscheidung zur informationellen Selbstbestimmung von der Tatsache des massenhaften Verstosses obsolet wird ?

Das wäre eine interessante These an der ich mich nicht beteiligen möchte. Für mich hat das BVerfG da schon noch etwas mehr Aussagekraft als die "Diktatur der Masse"

Schon richtig......allerdings wäre es in manchen Bereichen vielleicht doch besser, wenn man Demokratieentscheidungen ab und an mal am Verhalten der Bürger festmacht.......und nicht an deren Lippenbekenntnissen. Könnte mal interessant sein und wurde -glaube ich- einmal in Hamburg auf einer Podiumsdiskussion zu Thema Prostitution angeregt. Alle sind gegen den "Sittenverfall", aber Millionen Männer "stimmen im Puff" offenbar täglich neu ab. :cool:
Bei der STVO verhält es sich doch ähnlich: Eine Handvoll Sicherheitsapostel hängt nach jedem Bagatellunfall um 10 km/h reduzierte Gebotsschilder auf und man fährt in hochmodernen KFZ kilometerweit mit 60 km/h auf durch die Gegend. Nicht einmal tageszeitabhängige Beschränkungen bekommt an auf die Reihe........