• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Keine Bemühungen Daten zu verschlüsseln

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Warum sollte WhatsApp denn Zeit und Geld investieren um die Daten sicher zu machen, wenn den Nutzern das egal ist und trotzdem bleiben? Alternativen gibt es ja genug.
Ich selber nutze nur iMessage, weil dort die Nachrichten auch auf mein iPad kommen und mir wichtige Leute meist Apple-Geräte haben. Ansonsten geht es automatisch als SMS raus. Eine gute Alternative wäre noch BBM.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Man sollte bei der Thematik "Verschlüsselung / Datensicherheit" nie den Fehler machen, und nur Teilaspekte betrachten. Klar, ein Hersteller, der von sich behauptet, die Nutzerdaten zu "verschlüsseln", nutzt das vor allem, um seine Kunden zu locken und zu beruhigen.

Denn eines ist klar: Whatsapp läuft auf Mobilgeräten, diese tragen die Leute meist achtlos in ihrer Tasche herum oder legen sie in ihrer Wohnung / Büro irgendwo auf einen Schrank.

Unterstellen wir mal, eine geheime Organisation, die über Geld und Entscheidungsfreiheit, und auch Weisungsbefugnis gegenüber polizeilichen Kräften verfügt (z.B. die vielzitierte NSA oder deren jeweilige Gegenstücke in den verschiedenen Ländern), hätte einen Grund, Euch "auf dem Kieker" zu haben.

Und dann hätte Whatsapp eine Verschlüsselung, die noch relativ sicher ist, z.B. 256bit AES. Einen solchen Code zu knacken, würde milliardenteure Supercomputer und immensen Energieverbrauch erfordern.

Eine solche - geheime und mächtige - Stelle würde ganz anders vorgehen: Sie würde Euch das Smartphone stehlen, würde Euch unter anderem Vorwand verhaften lassen und es konfiszieren oder ähnlich. Die vierstellige Pin zu knacken oder Euch die Fingerabdrücke abnehmen um dann im Nebenraum den Touch-Sensor damit zu überlisten, dürfte deutlich effizienter sein, als Verschlüsselungen zu knacken. Vielleicht würden sie auch Eure Wohnung verwanzen oder mit Minikameras den Handyscreen fotografieren, während ihr Eure Nachricht eintippt... es gibt zig Dinge, die eine so mächtige Stelle machen könnte, die deutlich erfolgversprechender sind, als Codes zu knacken...

Also: Warum hören Geheimdienste flächendeckend ab? Nicht, um einzelne, identifizierbare Personen zu überführen - da taugt die klassische Polizeiarbeit mehr, s.o. - sondern um in einer Datenflut Muster zu finden, die sie in grobe Richtungen lenken. Das passiert nicht durch Menschen, sondern irgendwelche Algorithmen. Und solche Massenaktionen kalkulieren immer mit ein, dass am Ende nie eine 100%ige Abdeckung möglich ist. Ist auch egal, weil das Prinzip dies gar nicht erfordert.

Fassen wir zusammen:
- Wer nichts zu verbergen hat (auch wenn es abgedroschen klingt, in diesem Fall ist es so) dem kann es völlig egal sein, ob WhatsApp verschlüsselt oder nicht - es wird niemals ein Agent speziell Euren ausgedruckten Chat-Verlauf lachend seinen Kollegen zeigen, weil Ihr so lustige Kosenamen vergebt...

- Wer Nobelpreis-Erkenntnisse, Bombenrezepte oder Banküberfallpläne versenden will, der sollte keine der neuen, digitalen Kommunikationswege nutzen. Wer so etwas plant, weiß das aber in der Regel, und macht es eh nicht. Wenn es so einfach wäre, über reines Abhören jegliche "bösen Pläne" der Menschen herauszufinden, dann wäre die Welt sicherer... Aber offenbar reichen schon anonyme Internetcafes oder Einmal-Prepaid-Handys um dem System ein Schnippchen zu schlagen...

Ich würde mir über andere Dinge sorgen machen, als die Frage, ob mein privat genutztes Smartphone und all meine Apps mir ein optimales Maß an Datenverschlüsselung bieten...

Es soll ja auch Menschen geben, die ihre E-Mails vor dem Versand verschlüsseln mit Extra dafür angeschaffter Software, und dann in einer Mietwohnung mit Sperrholztür und Baumarktschloß wohnen, wo der Computer mit eingerichtetem E-Mail-Postfach offen auf dem Schreibtisch steht.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Der Ansatz ist völlig falsch! Warum traut sich nicht mal jemand (WhatsApp wäre perfekt) folgendes Statement abzugeben: Leute, wir bieten rudimentäre Sicherheit über Telefonnummer und Passwort. Unsere Server und damit alle transportierten Daten liegen hier unverschlüsselt und können selbstverständlich von einschlägigen Diensten und Behörden ausgespäht werden. Wir beteiligen uns nicht an dem Pseudowettkampf um sichere Verschlüsselung, weil JEDES private Unternehmen den gut ausgerüsteten und international verlinkten Geheimdiensten in jeder Hinsicht hoffnungslos unterlegen ist. Nutzt unseren Service so, wie ihr euch in der Öffentlichkeit verhaltet. Geheimnisse im Internet sind Illusion!


Am meisten belächele ich die "Profis", die mit Thor und ähnlichen Diensten unterwegs sind und ernsthaft glauben, nicht jeder zweite "anonyme" Server in der Kette ist korrupt. Leid tun mir die, die aufgrund ihrer Lebenssituation auf solche Dienste hoffen müssen, weil sie direkt politischer Gewalt ausgesetzt sind!

Ansonsten kann ich nur sagen: Whattapp funktioniert bei mir und meinen Kontakten zu 99% perfekt, erlaubt mir z.B. an langen Arbeitstagen mit meiner kleinen Tochter schönen Kontakt zu halten, sie schickt mir Photos ihrer Bilder, schickt mir mal ein geträllertes Liedchen etc.
Tippen tue ich meist gar nicht, sondern nutze ganz viel die Sprachnachricht. Auch beruflich perfekt. Mitarbeiter A schickt mir ein Bild und kurze Nachricht des Problems, ich kann jederzeit antworten, ohne dass dazu ein Telefonat nötig wäre.
Keine Probleme soweit. Wer "große Geheimnisse" transportieren will, hat doch jede Menge Möglichkeiten. Nur auf den Komfort der sofortigen Verfügbarkeit muss man eben verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ich muss mich jetzt gerade mal einmischen und meinen Senf dazu geben.

Die ganze Sache um Abhöraffäre und "Wie sicher sind meine Daten wirklich?" hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Ich als rechtschaffender Bürger, der nix mit zwielichtigen Geschäften, Drogen, Helerei, Prostitution usw. zu tun hat, habe nichts dagegen zu sagen, dass Kommunikationstools wie Whats App unsicher sind. Die Welt verteilt seine Ansichten via Facebook. Das ist genauso schlimm und nur wenige regen sich drüber auf. Und es ist allgemein Bekannt, dass Facebook und Google -ach, der heilige Apple ja auch- unsere Daten statistisch auswerten.

Und mal ganz ehrlich - was verschickt ihr über euer Whats App wirklich? Eure Kontonummer? Eure Kreditkartennummer? Wichtige Firmenunterlagen? Nein. Ich zumindest nicht. Und würde es auch nicht tun! Was will die NSA oder unser Bundesnachrichtendienst mit den lustigen Dingen, die ich bekomme, oder dass ich morgen mit Freunden zum Burgerbrater essengehe? Oder dass ich meinem Mann einen Einkaufszettel schicke?? Das spiel kann man unendlich weiter führen ...
Wer ein bisschen mitdenkt und seinen Kopf nicht nur zum Atmen benutzt, weiß dass sensible Daten so nicht verschickt werden.

Und solange alle Server unserer Messenger (iMessage, BBM, Skype etc.) in den USA oder sonstwo stehen, wird auch die NSA darauf zugreifen können. Schaut doch bitte mal in euren Geldbeutel. Was habt ihr da? Eine EC-Karte? Eine Kreditkarte? Vielleicht sogar eine Payback-Karte? Was meint ihr, wie gläsern ihr für eure Bank seid? Und wisst ihr, wer diese Daten vielleicht abgreifen kann?? Bei Payback ist ja bekannt, was die machen. (Ich habe lediglich eine EC-Karte.)

Ebenso verhält es sich mit Clouds. Was speichert ihr in die Cloud? Egal bei welchem Anbieter. Sensible Firmendaten gehören eh nicht in eine Cloud. Meine paar Bilder... So what. Also Leute denkt mal nach...

Ich möchte nicht klingen, als würde ich resignieren. Aber wenn ihr komplett autak leben wollt, dann verbrennt euren Geldbeutel, löscht eure Daten vom Handy, meldet euch bei euren Mails ab, kündigt den Job und werdet Selbstversorger. Ach, das wollt ihr nicht?? Mhhhh - dann macht euch mal Gedanken.

So, um zum Schluss zu kommen:
Wenn ihr euch nichts vorzuwerfen habt, ist es auch vollkommen OK, den beliebtesten Messenger in Deutschland zu benutzen. Es gibt so viele Dinge, die wir einfach so hinnehmen und akzeptieren. Aber bei Whats App regt man sich auf. Für mich klingt das mehr nach #shitstorm als wirklicher Aufklärung.


Nico Ende.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Wissen, die genutzte Software würde "Verschlüsselung" anbieten, verleitet die Menschen zur Beruhigung des Gewissens oder zu einem trügerischen Sicherheitsgefühl.

Wie es oben schon gesagt wurde, Sicherheit und Datenschutz sind gesamtheitliche Konzepte. Die Internetcommunity denkt da viel zu digital - auch 2013 ist Polizeiarbeit noch viel analoges Handwerk.
- Ihr nutzt Handys, die sich bei einem anerkannten, großen Provider überall wo Ihr seid, in das Netz einchecken?
- Ihr habt Konto, Telefon-Verträge, Kabelanschluss, etc. auf eure wirklichen Namen angemeldet?
- Ihr zahlt statt mit Bargeld mit EC-Karte - oder PayPal, etc.?
- Ihr habt Euch beim letzten Umzug brav beim Einwohnermeldeamt angemeldet?
- Ihr habt einen Job und die Personalabteilung kennt Eure Anschrift?
- Ihr habt Euren Namen auf der Klingel stehen?
- Ihr hinterlasst Fingerabdrücke auf jedem Treppengeländer, an jeder Türklinke und dergleichen, wo Ihr Euch täglich bewegt?
- Euer Autokennzeichen ist Euch zuzuordnen, weil Ihr täglich mit einem selbstgekauften und angemeldeten Fahrzeug unterwegs seid?
- Eure Wohnungstür lässt sich mit Plastikkarte und 15 min Zeit lautlos öffnen?

Fazit: Jeder NooB kann mit drei Telefonanrufen und einem YPS-Agentenset mehr über Euch erfahren, als irgendein Code-Knacker aus Whatsapp herauslesen könnte... Seien wir mal ehrlich ...Ihr eignet Euch sowieso nicht als Mitglieder einer Terrororganisation oder einer kriminellen Subkultur. Um anonym und außerhalb der Gesellschaft zu stehen, muss man erstmal auf viele Annehmlichkeiten verzichten. Das ist wirklich anstrengende Arbeit, die man selbst erledigen muss. Wahre Kriminelle lachen über die Frage, ob ihr WhatsApp verschlüsselt ist oder nicht - wer sich auf andere verlässt, sollte einem ehrlichen Erwerb nachgehen... Deren Netzwerke laufen ganz anders ab...

Mit meiner Smartphone-PIN kann ich vielleicht meine eifersüchtige Freundin davon abhalten, meine SMS zu lesen... für alles, was darüber hinaus geht, eignen sich solche "Consumer-Sicherheitssysteme" doch sowieso nicht...

Disclaimer: Teile des obigen, besonders das Fazit, sind absichtlich humorvoll und überspitzt formuliert. Bitte nicht persönlich nehmen...
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ich stimme voll und ganz zu!

OT: Würde ich wissen, wie man Beiträge bewertet (Geht das überhaupt noch?) würde ich es sofort tun.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich weiß schon, warum ich das Teil nicht nutze :)

BTW, den Briefvergleich finde ich einigermaßen putzig, ist es sicher genauso einfach, einen Brief auszupacken, einzuscannen und wieder einzupacken, wie die anfallenden Daten auf dem Weg abzugreifen.

Und alle die sagen "ich habe nichts zu verbergen", eure Entscheidung, veröffentlicht halt alles auf Facebook und Co. ich werde das auch weiterhin nicht tun.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wundert mich gar nicht. Die Entwickler sind auch zu blöd eine vernünftige Verschlüsselungstechnik zu implementieren, daher ist weglassen wohl einfacher. :p
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Das Thema Whatsapp & Sicherheit wird wohl ein ewiges Problem bleiben. Warum sollten sich die Entwickler um die Sicherheit kümmern, wenn WhatsApp der mit Abstand meistgenutzte Messenger auf mobilen Geräten ist?
Den Nutzern kommt es nur auf die plattformübergreifende Kommunikation an, und da gibt es, meiner Meinung nach, keine wirkliche Alternative.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Ich würde auf WhatsApp auch lieber heute als morgen verzichten aber wie es bei vielen von Euch ist, ist man ja schon fast gezwungen, es zu verwenden, weil viele Geizlinge sich echt weigern, noch SMS zu benutzen "weil des koscht".

Ein echter Geniestreich von WhatsApp, die haben die Geiz-ist-geil-Mentalität zusammen mit der Unfähigkeit vieler, sich ein Mailkonto auf dem Smartphone einzurichten, voll ausnutzen können.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich würde auf WhatsApp auch lieber heute als morgen verzichten aber wie es bei vielen von Euch ist, ist man ja schon fast gezwungen, es zu verwenden, weil viele Geizlinge sich echt weigern, noch SMS zu benutzen "weil des koscht".

Ein echter Geniestreich von WhatsApp, die haben die Geiz-ist-geil-Mentalität zusammen mit der Unfähigkeit vieler, sich ein Mailkonto auf dem Smartphone einzurichten, voll ausnutzen können.

Beim ersten Teil Deiner Stellungnahme frage ich mich ernsthaft, ob Du Whatsapp überhaupt kennst, ein Vergleich mit der SMS verböte sich sonst wohl von allein. Übrigens haben auch die zitierten Geizhälse inzwischen fast alle eine SMS-Flat und benutzen sie trotzdem nicht.

Teil 2 ist auch schön infam :cool: ......versuche doch mal, den Spieß umzudrehen. nicht die doofen User haben was verpasst, vielmehr haben es die Hersteller all der tollen Smartphones und auch die Provider einfach nicht hinbekommen eine "grenzübergreifende" Funktion im Stil von WA zu implementieren.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Ich muss mich jetzt gerade mal einmischen und meinen Senf dazu geben.

Die ganze Sache um Abhöraffäre und "Wie sicher sind meine Daten wirklich?" hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Ich als rechtschaffender Bürger, der nix mit zwielichtigen Geschäften, Drogen, Helerei, Prostitution usw. zu tun hat, habe nichts dagegen zu sagen, dass Kommunikationstools wie Whats App unsicher sind. Die Welt verteilt seine Ansichten via Facebook. Das ist genauso schlimm und nur wenige regen sich drüber auf. Und es ist allgemein Bekannt, dass Facebook und Google -ach, der heilige Apple ja auch- unsere Daten statistisch auswerten.

Ich will auch einmal meinen Senf dazugeben.
Richtigerweise sagst du, dass viele Leute ihr Privatleben in diversen Social Networks ausbreiten. Auch ich halte davon wenig bis gar nichts.

Aber bei diesen Diensten habe ich die Option a) überhaupt einen Account zu haben und b) was und wie viel ich dann über diesen Dienst verbreite.

Bei einem Staat habe ich diese Option leider gar nicht!

Und wenn man sich so Sachen wie FISC, Einbrüche in die Netze von Google und Yahoo, Erfassung von Mobilfunkdaten, die ständige unsägliche Forderung nach einer Vorratsdatenspeicherung und aktuell dann die Forderung von unserem IM Friedrich (er wurde zwar schnell wieder eingefangen, aber es zeigt doch wohin der Weg führen soll) nach der Nutzung der Mautdaten für die Verbrechensbekämpfung (Terror und Kipo wurde ja schon gar nicht mehr erwähnt), sieht und die Möglichkeiten der Datenverknüpfung, dann wird mir Angst und Bange.
 
  • Like
Reaktionen: avalon2

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Mir ist es ja schleierhaft, warum diese App überhaupt Opfer findet. Es gibt seit ungefähr 1.000 Jahren Messenger von AOL über ICQ bis sonstwas, alles über Smartphone, Tablet UND über den Rechner nutzbar. Zur Not alles unter einer Haube via Adium/Trillian et.al.

Hat hier echt jemand Lust, auf dem ollen Smartphone herumzutippen, wenn er am Rechner sitzt und eine Nachricht bekommt?? Mir unerklärlich.

Dann die SMS-Sparbrötchen – ja, die gibt es durchaus; so höre ich es laufend, wenn mich wieder jemand zu Whatsapp überreden möchte. „Kost doch nix.“ :-c

Der Gipfel ist noch, dass die Nutzer fröhlich alle anvertrauten Nummern ohne Einverständnis in die große Wolke laden oder wohin auch immer. Hauptsache kost nix.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Nö. Ich nutze es nicht und mich kann auch keiner Zwingen. Ich nutzte Threema u. iMessage. Wer beides nicht hat, der muss mir ne sms , oder eine email schicken.

Oder er macht es wie im letzten Jahrhundert: Er ruft mich an und spricht mit mir.;)

Ich nutze auch Threema und finde es ist eine gute Alternative. Ist nur leider auch nicht so ganz vertraulich, weil es kein Open Source ist. Solange es keinen vernünftigen XMPP Client mit OTR Verschlüsselung für das iPhone gibt, bleibt aber wohl kaum eine andere Wahl. Leider ist die App ChatSecure bisher nicht gut genug.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Es ist interessant, wie unterschiedlich das Nutzungsverhalten ist. iMessage nutze ich faktisch nicht, alle Nachrichten laufen über WhatsApp, gerade die Gruppenfunktion ist ein tolles Feature - was das Tool besser macht als iMessage.
Leider haben die engstirnigen Entwickler von windows, Android und iOS nur Insellösungen geliefert, ein betriebssystemübergreifendes Programm gibt es von denen bis heute nicht.
 

DocFritz

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Whatsapp hatte ich noch nie. Das war mir von vornherein suspekt. Keine Verschlüsselung, und alles läuft über die USA. Jetzt nutze ich Threema. Da stehen die Server in der Schweiz. Das erscheint mir vertrauenserweckender. Threema funktioniert hervorragend.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Stimmt die Schweiz wurde offiziell zur NSA-freien Zone erklärt. Die Achse des Bösen Amerika hat keine Chance an die Daten, die in der Schweiz liegen, heranzukommen. Hast du noch andere Träume dieser Art?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich hätte mit WA kein Problem wenn sichergestellt wäre das meine Telefonnummer nicht ohne mein Einverständnis auf deren Server landet. Ich nutze deren Dienste nicht und möchte nicht das "die" wissen wer mich kennt.

Ganz unabhängig von irgendwelchen "nix zu verbergen" Argumenten möchte ich das nicht und hab keine Möglichkeit dies zu verhindern.

BBmessenger macht dies in der Hinsicht besser, ist aber nicht so bequem wie das Adressbuchscanning von WA.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich kann zu der ganzen Thematik immer wieder nur eines sagen:
Wenn ihr damit Probleme habt, zieht in die Wildnis ohne Kontakt zur Außenwelt. Alles andere ist Augenwischerei.
Ja, natürlich ist das alles mittlerweile ziemlicher Mist, aber wer legal inmitten unserer Gesellschaft existieren will, kommt um die Existenz als zumindest semigläserner Bürger nicht herum.