• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Keine Bemühungen Daten zu verschlüsseln

Dennis Stange

Empire
Registriert
18.10.13
Beiträge
88
WhatsApp ist derzeit der wohl bekannteste und beliebteste Messenger außerhalb des SMS- und iMessage-Universums. Jedoch gab es in der Vergangenheit vermehrt Kritik an der Sicherheit des Dienstes. Auch heute scheinen die WhatsApp-Betreiber wieder einmal nicht viel auf die Sicherheit von sensiblen Daten ihrer Nutzer zu geben. Wie das Online-Portal heise nun bekannt gab, scheinen einhergehend mit der neuen WhatsApp-Funktion, Gespräche in der iCloud zu speichern, komplette Chatverläufe im Klartext aufzutauchen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Nachdem Ihr das neuste Update geladen habt werden Eure Gesprächsverläufe automatisch in Apples iCloud gespeichert und können somit nicht mehr abhandenkommen und ohne großen Aufwand wieder hergestellt werden. Warum man hier allerdings auf eine Verschlüsselung verzichtet hat und somit jedem, der in Besitz eures iTunes-Accounts kommt, die Möglichkeit gibt, die Verläufe einfach auszulesen bleibt ein Rätsel. Hier würde ein Zurückholen der Daten im Normalfall eine Neuinstallation von WhatsApp voraussetzen. Durch das unverschlüsselte Ablegen ist es jedoch möglich, mittels Developer-Account die entsprechenden Dateien einfach zu öffnen und jegliche Kommunikation inklusive Bildern im Klartext einzusehen. Auch Telefonnummern der Absender bzw. Empfänger, einschließlich des Datums und der Uhrzeit der jeweils versendeten und empfangenen Dateien sind uneingeschränkt sichtbar.

Entgegenwirken könnt Ihr dem Ganzen nur, indem Ihr die entsprechende Funktion in den WhatsApp-Einstellungen abschaltet. Ansonsten sollte man zumindest Apple eine ganze Menge an Vertrauen entgegenbringen. Auch wenn es nicht gleich jedem möglich sein wird auf eure iCloud zuzugreifen, wäre es hier seitens WhatsApp wünschenswert gewesen euren Verlauf mittels WhatsApp-Kennwort zu verschlüsseln um diesen vor ungebeten Dritten, wie auch Apple selbst unter Verschluss zu halten.

icloud_whatsapp.jpg
(via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Ich nutze WhatsApp häufig...nunja, weil es alle tun. Ich erreiche quasi jeden meiner Freunde.
Aber viele Server-/Verbindungsprobleme und späte Updates und sowas vermiesen mir echt die Laune an dem Programm und bieten mehr Frust als Lust am chatten/simsen/whatsappen.
Ich frag mich manchmal ob die da überhaupt arbeiten oder vom Geld nur in der Sonne chillen.
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Hab mir notgedrungen whatsapp geladen (iphone), um mit zwei bekannten in kontakt zu bleiben. Hab der app aber alles verboten, was man verbieten konnte da ich mein adressbuch nicht whatsapp überlassen wolte. Jetzt musste ich aber feststellen, das trotz aller einschrenkungen, ich doch gefunden werde und von immer mehr leuten ueber die app angeschrieben werde.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
ausschalten? ist doch standardmäßig ausgeschaltet!! zumindest war es bei mir so als ich vor paar wochen mal whatsapp alle einstellungen durchgeschaut habe.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hab mir notgedrungen whatsapp geladen (iphone), um mit zwei bekannten in kontakt zu bleiben. Hab der app aber alles verboten, was man verbieten konnte da ich mein adressbuch nicht whatsapp überlassen wolte. Jetzt musste ich aber feststellen, das trotz aller einschrenkungen, ich doch gefunden werde und von immer mehr leuten ueber die app angeschrieben werde.

Dann hast du WhatsApp nicht verstanden! Sobald du dort angemeldet bist, tauchst du bei jedem der deine Mobil-Nr. hat in der Kontaktliste von WhatsApp auf! Da WhatsApp anders als andere Instant Messenger, nämlich deine Mobil-Nr. als ID nutzt, so muss man seine Kontakte nicht erst suchen! Daher wird auch der Zugriff auf das Adressbuch benötigt, damit DU sehen kannst wer noch alles WhatsApp nutzt...

BTW: Wie schon richtig erwähnt wurde, ist bei iOS von Haus aus jeglicher Zugriff der Apps deaktiviert! Es muss erst einzeln für jede App extra aktiviert werden ;)

Zum Thema:

Den Leuten interessiert die Sicherheit sowieso nicht weiter, bzw. bekommen es nichtmal mit! Sonst wäre WhatsApp niemals so erfolgreich geworden... Da müssten schon die Nachrichten jeden Tag drüber berichten, das sich die Leute darüber echauffieren... (Wie damals bei Google Streetview & da war es nichtmal gerechtfertigt xD)
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Ich persönlich nutze KEIN WhatsApp mehr! Und das nicht erst seit gestern. Mir geht immer das Eintippen auf dem Smartphone auf die Nerven, reicht mir wenn ich eine SMS Schicke da brauche ich das bei längeren Konversationen nicht. Solange es keinen Client für meinen Mac gibt bleib WhatsApp verbannt und iMessage, Email Skype im Gebrauch!

Das WhatsApp eh Probleme mit der Verschlüsselung und der Sicherheit ihrer bzw. der Nutzdate haben ist ja nicht neu.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Auch wenn es der ein oder andere Apple-Jünger nicht hören will, aber warum ist der BBM von Blackberry keine Alternative?! Ich nutze ihn seit Jahren auf dem BB und jetzt auch auf dem Note 2, absolut genial. Es ist sicher nicht so bequem einzelne Einladungen zu verschicken, aber an der Stelle geht es doch auch um die Sicherheit.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
WhatsApp verkommt mehr und mehr zu einer Lachnummer. Es ist wirklich schade, dass dieser Dienst nur wegen des Netzwerkeffekts in Deutschland eine Monopolstellung genießt.
Was mich wirklich verärgert: Entwickler können ihre Apps seit der ersten Beta von iOS 7 an eben jenes Betriebssystem anpassen. Doch die Entwickler von WhatsApp bekommen es einfach nicht auf die Kette ein Update zu veröffentlichen, das die App optisch an iOS 7 anpasst. Aber wieso auch sich bemühen - Wettbewerb ist ja nicht existent..
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Auch wenn es der ein oder andere Apple-Jünger nicht hören will, aber warum ist der BBM von Blackberry keine Alternative?!

Weil ihn außer dir kaum einer benutzt? Mit wem soll man darüber kommunizieren, wenn kaum jemand das Tool nutzt? Und was hat What's App mit Apple zu tun? Das Tool funktioniert plattformübergreifend. Die meisten tauschen über What's App eh nur sinnlose Belanglosigkeiten aus, weshalb für die Mehrzahl der Sicherheitsaspekt keine Rolle spielt. Und wer beschäftigt sich schon mit dem Tool eines Anbieters, der jeden Tag wegen Managementversagen vom Markt verschwinden kann? Ich kann auch weiterhin SMS verschicken, die sind im Vergleich noch am wenigsten unsicher.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also, ich habe, wie Kaiusch, Whatsapp zwar installiert, weil einige Freunde eben voll auf Whatsapp abfahren, nutze aber, wenn ich jemanden anschreibe immer iMessage oder eben SMS… Ich empfange quasi über Whatsapp nur. Habe aber auch schon überlegt, Whatsapp einfach mal zu löschen, letztendlich brauche ich's nicht und bei den ganzen Sicherheitsskandalen um Whatsapp, ist das eh die einzige Lösung…
 

Crusher73

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
Wieder mal eine Schlagzeile die die Geister scheitert.

Ich sehe das wie Technikelse, es werden hauptsächlich
belanglose Dinge ausgetauscht.
Des Weiteren ist die Funktion standardmäßig deaktiviert und entgegen üblicher Vermutungen wird sogar beschrieben was beim Aktivieren der Funktion passiert.

Ich persönlich finde solche Dienste, egal ob What´sApp, Skype, iMessage usw., recht angenehm um kurz "belanglose" Informationen auszutauschen oder ein "belangloses" Bild usw. zuzusenden.
Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt sollte wissen, dass egal wie der Dienst heißt, Daten nicht mehr sicher sind. Entweder zahlt man für das Programm, hat Werbung und/oder die Daten werden vom Anbieter weiterverkauft.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Schreibe ich Briefe, kann das Papier abgefangen, kopiert, abgeschrieben, fotografiert etc. werden. Es kann von Profis sogar der Umschlag geöffnet und später wieder verschlossen werden, so dass vom "Abhören" keine Spur bleibt.

Telefongespräche, ob mobil oder stationär, können und konnten immer schon abgehört werden.

E-Mails sind ebenfalls unsicher. Klar, mit gegenseitiger Verschlüsselung kann man Hobbyhacker und Scriptkiddies ärgern, aber technisch wird der Private es nie mit Geheimdiensten und ähnlichen aufnehmen können - im Zweifel haben die Zugriff auf die größeren Cluster und Rechenparks zur Entschlüsselung als ich zur Verschlüsselung...

SMS - auf Transportebene verschlüsselt, aber der Provider hat auf jeden Fall Zugriff. Und was macht der Provider bei gesetzlichem/juristischen/finanziellen Druck? Die Daten eines - womöglich kriminellen - Kunden schützen?

Bleibt... das persönliche Gespräch. Aber spätestens seit James Bond wissen wir: auch hier lauert hinter jeder Ecke der getrenchcoatete Agent, der sein Gesicht gekonnt im Schatten breiter Hutkrempen verbirgt und Euch gnadenlos belauscht...

...man tröste sich mit dem Satz: "Die Gedanken sind frei" - immerhin. Wobei ich auf der diesjährigen Macoun schon eine Gedankensteuerung eines Roboters über iOS erleben durfte, man weiß also nicht, wie lange das obige noch gilt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
WhatsApp ist grauenhaft. Null Zuverlässigkeit (jedes zweite Mal bekommt man die Nachrichten nicht oder es wird nichts gesendet) und seit eh und je keine Updates mehr (obwohl längst überfällig). Aber wie schon gesagt – man wird von den Kontakten regelrecht dazu gezwungen, das Ding zu benutzen.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Aber wie schon gesagt – man wird von den Kontakten regelrecht dazu gezwungen, das Ding zu benutzen.

Nö. Ich nutze es nicht und mich kann auch keiner Zwingen. Ich nutzte Threema u. iMessage. Wer beides nicht hat, der muss mir ne sms , oder eine email schicken.

Oder er macht es wie im letzten Jahrhundert: Er ruft mich an und spricht mit mir.;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Warum sollte es die Tochterfirma der NSA ihren Kollegen vom Abhördienst unnötig schwer machen und eine Verschlüsselung einführen ?

Es ist doch langfristig viel besser die digital natives welche mit whats app aufwachsen an eine unverschlüsselte Zukunft als gläsernes Überwachungsobjekt zu gewöhnen.

"abhören? mir doch egal"
oder das unsägliche
"wer nix zu verbergen hat..."

Solche statements liest man leider immer häufiger.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Schreibe ich Briefe, kann das Papier abgefangen, kopiert, abgeschrieben, fotografiert etc. werden. Es kann von Profis sogar der Umschlag geöffnet und später wieder verschlossen werden, so dass vom "Abhören" keine Spur bleibt.

Telefongespräche, ob mobil oder stationär, können und konnten immer schon abgehört werden.

E-Mails sind ebenfalls unsicher. Klar, mit gegenseitiger Verschlüsselung kann man Hobbyhacker und Scriptkiddies ärgern, aber technisch wird der Private es nie mit Geheimdiensten und ähnlichen aufnehmen können - im Zweifel haben die Zugriff auf die größeren Cluster und Rechenparks zur Entschlüsselung als ich zur Verschlüsselung...

SMS - auf Transportebene verschlüsselt, aber der Provider hat auf jeden Fall Zugriff. Und was macht der Provider bei gesetzlichem/juristischen/finanziellen Druck? Die Daten eines - womöglich kriminellen - Kunden schützen?

Bleibt... das persönliche Gespräch. Aber spätestens seit James Bond wissen wir: auch hier lauert hinter jeder Ecke der getrenchcoatete Agent, der sein Gesicht gekonnt im Schatten breiter Hutkrempen verbirgt und Euch gnadenlos belauscht...

...man tröste sich mit dem Satz: "Die Gedanken sind frei" - immerhin. Wobei ich auf der diesjährigen Macoun schon eine Gedankensteuerung eines Roboters über iOS erleben durfte, man weiß also nicht, wie lange das obige noch gilt.

Die Frage darf nicht lauten "was ist technisch möglich?"; die beiden wirklich wichtigen Fragen sind "Was wird gemacht?" (die Frage nach dem Ausmaß) und "Wer macht es?"
Die zweite Frage mit "die Geheimdienste" zu beantworten ist nämlich kurzsichtig. Denn wer sind die Geheimdienste? Wer kontrolliert sie? Wie sieht ihre Befehlskette aus? Nach welchem Rechtsprinzipien arbeiten sie? Inwiefern sind sie demokratisch legitimiert?

So wie es im Moment aussieht, sind zumindest die US-Geheimdienste ein unkontrollierbares Monster, das nach eigenem Gutdünken handelt und niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig ist. Solche Prinzipien sind per definitionem das Gegenteil von Demokratie.
Sollte dem bei uns auch so sein, können wir uns dieses ganze Theater mit den Wahlen eigentlich auch schenken. Kostet nur unnötig Geld.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
die nsa freut sich. ich frage mich aber tatsächlich warum sie keine verschlüsslung anbieten. kann es so schwer sein? nein.

genau so ärgere ich mich, dass es immernoch keine anpasung an das ios7 design gibt. auch eine frechheit für eine so bekannte und weitverbreitete app. sogar mein ps network client, mit dem man sehen kann wer gerade so online ist hat am release von ios7 ein entsprechendes update veröffentlicht.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Was mich am meisten nervt ist die eingebaute Stalkingfunktion.

Man sieht direkt wann wer zuletzt online war, die Nachricht gelesen hat oder diese zugestellt wurde. Gerade beim Stress mit der Freundin ist die Funktion die absolute Hölle! ^^
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Was mich am meisten nervt ist die eingebaute Stalkingfunktion.

Man sieht direkt wann wer zuletzt online war, die Nachricht gelesen hat oder diese zugestellt wurde. Gerade beim Stress mit der Freundin ist die Funktion die absolute Hölle! ^^

Ist doch schön. Gerade auch auf der Arbeit, wenn man Personalverantwortung hat. Da herrscht schnell Klarheit...
Besonders die jungen Kollegen sind da meistens (muss ich leider sagen) einfach doof.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann schaltet man das eben aus, wo ist das Problem?