• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Whatsapp: Kein Zugriff auf Foto-Library trotz Freigabe

mr.tricorder

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
16
Hallo,

Vorwort: Ich weiß dass dieses Thema grundsätzlich(!) auch in einem anderen Thread diskutiert wurde, geht aber in eine andere Richtung und ohne Ergebnis - Erläuterung folgt:

Seit dem Neukauf meines iPhone 6 habe ich folgendes Problem: Ich kann mit WhatsApp nicht auf die Foto-Library zugreifen. Es werden ausschließlich die Ordner "Aufnahmen" und "Panoramen" angezeigt, NICHT aber die komplette Foto Library die mittels iTunes synchronisiert wurde.

1) Der Effekt tritt AUCH bei einem identischen iPhone 6 in meiner Familie auf, ist also kein Einzelfall
2) iOS ist am neusten Stand: 8.1.3
3) Whatsapp ist am neusten Stand: 2.11.14
4) Foto-Freigabe für Whatsapp in den Einstellungen aktiviert (Datenschutz/Fotos/)
5) Foto-Freigabe in den Whatsapp Einstellungen aktiviert (Einstellungen/Whatsapp)

Ich habe auch schon mal Whatsapp deinstalliert und neuinstalliert. Ohne Erfolg.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos was man da noch tun könnte. Das exakt SELBE Problem tritt bei einem identischen iPhone 6 in meiner Familie auf. Es ist also definitiv kein Einzelfall. Und trotzdem: Sämtliche Hilfen die ich im Netz finden kann, u.a. auch in diesem Forum unter einem anderen Thread, beziehen sich darauf, dass immer eine Sprechblase kommt "Whatsapp kann auf die Fotos nicht zugreifen" und dann wird immer erklärt, dass man die Freigabe in den Systemeinstellungen aktivieren muss. Das bringt mich aber nicht weiter, denn 1) kommt diese Sprechblase bei mir nicht und 2) gerade WEIL ja die Fotofreigabe eingeschalten ist.

In einem Wort: KURIOS!

Wer kann mir helfen? Ich wäre euch ultimativ dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_1761.PNG
    IMG_1761.PNG
    140,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1762.PNG
    IMG_1762.PNG
    123,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1763.PNG
    IMG_1763.PNG
    95,7 KB · Aufrufe: 130

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich kann dir nicht helfen, kurios ist auf jeden Fall deine iOS Version.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Das Problem ist Whatsapp bekannt, du kannst nur hoffen, dass Sie in den nächsten zwei Jahren ein Update herausbringen, welches die Probleme behebt.




Sent from my iPhone 6
 

mr.tricorder

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
16
Das Problem ist Whatsapp bekannt, du kannst nur hoffen, dass Sie in den nächsten zwei Jahren ein Update herausbringen, welches die Probleme behebt.




Sent from my iPhone 6

Vielen Dank für die Info. Es wäre jetzt nur interessant was die Ursache ist, warum dieses Problem bei manchen Anwendern auftaucht und bei anderen wiederum nicht. Ansonsten bleibt wohl nur abwarten und hoffen übrig. Wie ärgerlich :(
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ja, mal noch eine andere Frage:

Hast du einen aktiven Fotostream?


Sent from my iPhone 6