• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
WhatsAppLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
WhatsApp rollt in seiner neuesten Beta-Version für Android (Version 24.4.25) eine spannende neue Funktion aus. Nutzer:innen haben bald die Möglichkeit, die Screenshot-Funktion für ihr Profilbild zu sperren. Das bedeutet, Du kannst verhindern, dass andere Dein Profilbild einfach speichern.

Seit etwa fünf Jahren bietet WhatsApp bereits die Option, das Herunterladen von Profilfotos anderer Nutzer:innen zu deaktivieren. Allerdings fanden viele einen Weg um diese Einschränkung, indem sie einfach Screenshots machten. Genau diese Lücke soll die neue Funktion nun schließen, wie WABetaInfo berichtet.

Nicht absolut sicher​


Es ist wichtig zu beachten, dass diese Funktion keine vollständige Sicherheit bietet. Andere können immer noch mit einem anderen Gerät einen Schnappschuss Deines Profilbildschirms machen. Trotzdem ist es ein weiterer Schritt von WhatsApp, um die Privatsphäre seiner Nutzer:innen zu schützen.

Screenshot-Blockierung: Schrittweise Einführung​


Die Funktion wird derzeit schrittweise in der Beta-Version an einen ausgewählten Kreis von Nutzer:innen verteilt. Das bedeutet, einige haben vielleicht schon Zugang, während andere noch warten müssen. Es wird erwartet, dass die Screenshot-Blockierung für Profilfotos später allen WhatsApp-Nutzer:innen zur Verfügung gestellt wird.

Via WABetaInfo

Den Artikel im Magazin lesen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
öööhm… man veröffentlicht(zeigt) ein Profilbild und hat nach dem Anzeigen noch Datenschutzbedenken?
Dann am besten kein (persönliches) Profilbild einstellen. Hund, Katze, Blume oder was auch immer…
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.746
öööhm… man veröffentlicht(zeigt) ein Profilbild und hat nach dem Anzeigen noch Datenschutzbedenken?
Dann am besten kein (persönliches) Profilbild einstellen. Hund, Katze, Blume oder was auch immer…
Man kann Profilbild auch eingrenzen wer es sehen darf oder nicht wie paar andere Sachen auch wie Status, zuletzt online etc.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Man kann es auch mit einem anderen Gerät einfach abfotografieren. Und nu?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Was ja schon im Artikel genannt wurde.

Sowas gab es dann doch auch mit diesen selbstlöschenden Nachrichten - da besteht ja auch immer die Möglichkeit, diese mit Screenshot oder von einem anderen Gerät aus zu fotografieren. Aber mich würde es nicht wundern, dass die Anbieter sowas eben angeben müssen - weil sonst irgendwo aus einer tiefen Ecke noch ein Anwalt angekrochen kommt und man zahlen muss…
 
  • Like
Reaktionen: dtp

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Aber mich würde es nicht wundern, dass die Anbieter sowas eben angeben müssen - weil sonst irgendwo aus einer tiefen Ecke noch ein Anwalt angekrochen kommt und man zahlen muss…

Was heißt denn hier "angekrochen"? In jedem anderen Lebensbereich würdest du dich - zu recht - beschweren, wenn Anbieter irgendwelche Behauptungen aufstellen, die nicht haltbar sind. Nur weil du dem technischen Bereich nun näher stehst, soll das hier dann aber nicht gelten, weil *für dich* klar ist, dass man natürlich auf irgendwelchen Umwegen ein Screenshot doch noch möglich ist?
Alles klar. Aber ist das auch deiner Mutter, Onkel, Opa etc. klar - und könnte es sein, dass diese tatsächlich eine solche Herstellerangabge für bare Münze nehmen? So wie du es eben machst, wenn es um eine Aussage eines Herstellers geht, in dem du dich nicht zu 100% auskennst? Zum Beispiel "Thermofenster" bei bestimmten Motoren...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Nein, sorry, das angekrochen war falsch ausgedrückt. Sorry dafür. War mehr in die Richtung von Abmahn-Anwälten gedacht.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nein, sorry, das angekrochen war falsch ausgedrückt. Sorry dafür. War mehr in die Richtung von Abmahn-Anwälten gedacht.

Man kann ja von dem Modell halten was man will, ähnlich wie bei "Lizenz-Trollen". Auf der anderen Seite muss man aber auch mal festhalten: Sie haben doch letztlich im doppelten Sinne: Recht.

Es ist doch irgendwie absurd, wenn man einem "Abmahnanwalt" vorwirft, dass er - auch wenn er damit Geld verdient - letztlich gegen eine falsche Behauptung, z.B. Produkteigenschaft und deren Bewerbung, vorgeht. Da mag es teils um "Kinkerlitzchen" gehen, aber auf der anderen Seite kann man auch die Frage stellen: Wo will man die Grenze ziehen? Insofern ist es doch recht einfach, sie schlicht objektiv zu ziehen und nicht nach irgendwelchen "persönlichen Gewichtungen" - und da bleibt festzuhalten: Ist die Aussage des Herstellers objektiv korrekt? Nö? Dann soll man ihn dafür gerne auch haftbar machen. Sonst kommt der nächste und legt einfach wieder eine Schippe mehr an "Behauptung" drauf.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Apropos Screenshots und Whatsapp. Hat sonst noch jemand den Fehler, dass Screenshots aus der Zwischenablage als Sticker eingefügt werden?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Man kann ja von dem Modell halten was man will, ähnlich wie bei "Lizenz-Trollen". Auf der anderen Seite muss man aber auch mal festhalten: Sie haben doch letztlich im doppelten Sinne: Recht.
Ok. Verstanden. Auch wenn sie eben nicht immer Recht haben - siehe eine hier eingetroffene Abmahnung bezüglich Googles Webfonts. Ohne eine Website zu haben, auf der eben solche eingebunden waren. Aber das geht dann zu sehr in OT über.

Apropos Screenshots und Whatsapp. Hat sonst noch jemand den Fehler, dass Screenshots aus der Zwischenablage als Sticker eingefügt werden?
Ja, ist hier genau so. Wieso auch immer… Aber das ist relativ neu, da ich das eigentlich schon auch öfter nutze.

Edit: Ein gerade ausgeführtes Update hat es auch nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.746
Und dazu diese beide komische Bugs
IMG_2512.png IMG_2511.png
Edit: Nach Update sind diese Bugs weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Noch mehr Sperren und Blockaden? Bald haben die Programme mehr Sperren als Funktionen.

Wenn jemand etwas an jemanden schickt (oder an die ganze Welt), dann sollte er damit leben können, dass sich das jemand abspeichert. Da es so leicht ist diese Daten zu fälschen, muss man nicht befürchten, dass jemand damit etwas schlechtes tut. Wenn man die Fälschungen auch verhindern will, dann haben eben nur noch Kriminelle Fälschungsmöglichkeiten und Kopiermöglichkeiten. Aber die würden sowas ja auch nie tun, richtig?