• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WhatsApp erhält Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wer Verschwiegenheit und Privatsphäre haben will, setzt lieber auf ein Schweizer, als ein US-Unternehmen, alleine schon wegen der bestehenden Gesetzeslage kann ein US-Unternehmen keine wirkliche Privatsphäre und komplette Verschlüsselung bereitstellen (wer hier reflexartig widerspricht, sollte sich genauer mit dem Thema befassen), die Verschlüsselung ist nur nach aussen, bloß Fassade, Schall und Rauch..

PS: Threema hat in der Schweiz ganz andere Voraussetzungen und ist nicht umsonst seit etlichen Wochen kontinuierlich auf Platz 1. der gekauften Apps im App Store - weiter so, die Nutzeranzahl wächst permanent!!!

Das kann man nur hoffen. Leider merke ich bei meinen Kontakten nichts von dem besagten Wachstum. Seit Monaten totale Stagnation.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Vielleicht sind die Server sicher in der Schweiz. Um zu wissen was der einzelne schreibt oder empfangen hat locken sich die Interessenten auf dem jeweiligen Telefon ein. Ob man nun WhatsApp, Threema, Simsme oder Quak Quak nutzt ist doch völlig egal. Als wenn wir im Falle eines Falles Sicherheit vor einer Überprüfung hätten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Stimmt. Allerdings sind die Hürden, jemanden auf einem Schweizer System abzuschnorcheln höher. Das ist letztlich Spionage, währen es in den USA gängige, legitimierte Praxis ist.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Einmal kurz gefragt: Hat jemand schon Nachteile erfahren müssen durch die offene Kommunikation der hier benannten Messenger? Ja? Dann schnell Sim-Karte entfernen und alle LAN und W-LAN Verbindungen kappen. Glückwunsch, jetzt bist du wieder in der analogen Welt angekommen. Nein? Dann genießt doch einfach die digitale Vielfalt weiter und freut euch das WhatsApp jetzt verschlüsselt ist.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ja. Für mich ist es ein Nachteil, wenn man meine eigentlich private Kommunikation abhören, automatisch auswerten, archivieren und mir irgendwann vorwerfen kann. Vielleicht nicht heute, aber morgen beim Vorstellungsgespräch oder übermorgen unter anderen politischen Vorzeichen.
Für mich ist der Schutz der Privatsphäre ein Grundrecht und ein Pfeiler von Demokratie und Freiheit. Aber gut, solche Dinge sind offenbar vielen unwichtig, wie man auch immer wieder an Wahlergebnissen erkennt.

Was jetzt SIM-Karte, LAN und W-LAN damit zu tun haben, verstehe ich nicht. Vielleicht guckst Du Dir mal das OSI-Referenzmodell an, bevor Du mit solchen Begriffen argumentierst.
 
  • Like
Reaktionen: simmac