• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Klar muss es einem jeden bewusst sein, in was er sich begibt, wenn er sich auf FB anmeldet. Nur was hält hier oftmals vergessen wird ist die Tatsache, dass eben andere (!) Deine Daten weitergeben können (Telefonbuch-Sync, etc.). Dass das nicht längst mit geltendem Datenschutzrecht in Deutschland kollidiert ist, ist mir ein Rätsel. Sobald ich von FB/WA weg bin hol ich mir eh eine neue Nummer. Dann sollte der Datenstrom schnell versiegen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Sobald ich von FB/WA weg bin hol ich mir eh eine neue Nummer.
Ganz ehrlich, ich würde vor allem mein Xing Profil stärker einschränken und überlegen ob ich unbedingt eine eigene Webpage brauche, auf der ich soviel über mich preis gebe.
Auf der einen Seite machst Du dir (berechtigter Weise) Gedanken über deine Daten und deren Verteilung, auf der anderen Seite findet man über dich mit deinem Nick auf AT und 2 Klicks mehr Daten, als Du über mich finden würdest, wenn ich dir zur Hilfe eine Kopie meines Perso geben würde.

Nicht falsch verstehen, das eine, wen es denn wahr sein sollte, ist gegen deinen Willen, das andere machst Du freiwillig.
Aber in der heutigen Zeit, so viele Daten über sich freiwillig Öffentlich machen..... in Zeiten von Identitätsdiebstahl etc. wäre mir dies viel zu gefährlich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mein XING-Profil siehst Du doch gar nicht ohne dass Du bei XING angemeldet bist. Das ist entsprechend eingeschränkt. Wenn nicht, dann hab ich was falsch eingestellt?!

Wenn jemand nach meinem echten Namen googelt oder aber nach meinem Nick, so wird er alles finden, aber nicht mich. Und wenn doch, dann relativ weit hinten.

Das, was auf meiner Homepage steht, ist mehr oder weniger allgemeines Bla Bla. Die Adresse ist leider der Impressumspflicht geschuldet. Auf den Seiten steht nix, was ich nicht einem jeden hier auch erzählen würde

Es mag vielleicht auch daran liegen, dass sich im Regelfall keiner auf die Homepage verirrt. Aber natürlich hast Du grundsätzlich Recht. Aber wenn man diese Konsequenz durchziehen wollte, müsste man den Stecker ziehen.

Mein "Hass" gegenüber Facebook ist eigentlich hauptsächlich deswegen, weil es so absolut intransparent ist. Warum schreibt ein Zuckerberg nicht, wie er die Daten auswertet? Dann hätte man ein Bild und man könnte für sich entscheiden ob man das wirklich will oder nicht. Damals, als ich FB beigetreten bin, waren viele Sachen noch anders. Inzwischen ist die Timeline voll von Müll von Leuten, denen ich im Traum nicht zugetraut hätte, dass sie so etwas je Posten. Es ist also eine Kombination von Facebook und den Leuten

Aber irgendwann demnächst geh ich diesen Schritt und dann ist alles gut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Damals, als ich FB beigetreten bin, waren viele Sachen noch anders. Inzwischen ist die Timeline voll von Müll von Leuten, denen ich im Traum nicht zugetraut hätte, dass sie so etwas je Posten.
Was hat das mit Facebook zu tun? Die Timeline spiegelt deinen Facebook-Freundeskreis wieder. Wenn dort vor allem Müll steht, liegt es wohl an deinen Kontakten oder den auf FB gelikten Seiten – beides Dinge, die du als Nutzer beeinflussen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mein XING-Profil siehst Du doch gar nicht ohne dass Du bei XING angemeldet bist.
Ich hatte mich extra abgemeldet und trotzdem genug gesehen ;)
Wenn jemand nach meinem echten Namen googelt oder aber nach meinem Nick
Hat er dich mit 2 Klicks, glaub mir.
Warum schreibt ein Zuckerberg nicht, wie er die Daten auswertet?

Klar wäre mehr Transparenz für die User besser, jedoch auch für etwaige Konkurrenten. Frage doch mal beim nächsten Mal wenn ihr aus Essen seit, den Koch nach dem Rezept. Er wird dich in die Küche lassen und seine Lebensmittel zeigen, aber das Rezept wirst Du niemals bekommen ;)

Das schöne ist, FB und WA sind freiwillig, wenn die Dienste mir mal nicht mehr zusagen sollten oder ich mich bei dem Gebrauch unwohl fühle, kündige ich diese. :)

Die Timeline spiegelt deinen Facebook-Freundeskreis wieder.
Und wenn da Müll steht, werden die entsprechenden "Freunde" gelöscht.
Alles sehr einfach wenn man will.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was hat das mit Facebook zu tun? Die Timeline spiegelt deinen Facebook-Freundeskreis wieder. Wenn dort vor allem Müll steht, liegt es wohl an deinen Kontakten oder den auf FB gelikten Seiten – beides Dinge, die du als Nutzer beeinflussen kannst.

Drum sag ich ja - es ist nicht NUR Facebook, was mich nervt. Lies nochmal genau

Ich hatte mich extra abgemeldet und trotzdem genug gesehen ;)

Hat er dich mit 2 Klicks, glaub mir.

Und wenn da Müll steht, werden die entsprechenden "Freunde" gelöscht.
Alles sehr einfach wenn man will.

Zu 1 - Bitte PN mit Screenshot. Ich will wissen, was man als nicht angelegter User sehen kann. Danke!

Zu 2 - Auch PN - nach was googelst Du denn?

Zu 3 - Das habe ich schon zu genüge gemacht, keine Angst! Es ist heute einfach so, dass keiner mehr weiß, was er auf FB genau macht. Bildchen teilen, irgendwas liken. Eigentlich der totale Quark. Früher war es ja wirklich noch gut, um Kontakte zu halten, heute gibt es zig Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ausloggen und dann siehst Du es doch selber :D
Auch wenn es relativ schwammig ist, was dort zu lesen ist,
für eine Zuordnung mehr als ausreichend.
Dein Nick auf AT und man hat deinen Namen, gib beides (rootie apfeltalk) bei Google ein, gleich 1. Seite unten.
War nicht mal meine Idee, hatte schon wer anders, früher mal hier im Forum gepostet.
Ich hatte dies eigentlich nur ausprobiert, weil ich bei dir nicht glauben wollte, das dies so einfach ist oO

Über die verlinkten sozialen Medien hat man dann mehr als genug Daten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja, du sagst, dass dich deine Kontakte nerven. Trotzdem verstehe ich nicht, was das mit Facebook zu tun hat (ergo: was das hier verloren hat).

Der Thread ist schon lange OT. Es geht eigentlich um WhatsApp und dessen Verschlüsselung...

@saw Grundsätzlich hast Du Recht - und genau hier ist das "Problem" des Ratens. Du tippst "rootie" und "Apfeltalk" ein und findest die Seite, weil jemand Apfeltalk verlinkt hat, der sich rootie nennt. Das ist genau das, was mit dem Arbeitskollegen gestern passiert ist. Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass es sich beim gefundenen rootie um mich handeln könnte. Kann sein, muss aber nicht

Es ist mir völlig bewusst, dass das Internet nie vergisst und es Fantastillarden von Möglichkeiten der Verknüpfung von Datensätzen gibt. Ich muss mal wirklich die Gelegenheit nutzen und alles auf die Waagschale werfen um zu entscheiden, ob ich den ganzen Müll wirklich brauche.

Ganz früher (Ende der 90er) war man stolz, wenn man eine eigene Homepage hatte. Selbst programmiert. Hatte nicht jeder. Das war aber die Zeit vor den Datenkraken wie Google oder Facebook. Ich gestehe mir ein, dass ich damals den richtigen Moment des Absprungs verpasst habe. Ich habe es immer so gehandhabt, möglichst wenig über mich preis zu geben online. Das klappt auch so gesehen gut. Ich bekomme weder Spam noch sonst was - das liegt aber sicherlich auch an der Tatsache, dass ich keinen Google-Account besitze und rein nur mit dem Private Mode und Ad-Blockern surfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Der Thread ist schon lange OT. Es geht eigentlich um WhatsApp und dessen Verschlüsselung...
Du hast doch selbst mit den ganzen Verschwörungstheorien angefangen, die zudem nichtmal was mit Verschlüsselungsdingen zutun haben...

Da geht es ja um die Chat-Inhalte.
Ich denk mal die Nummern liegen nochmal auf ganz anderen Servern und haben nicht wirklich direkt mit der Verschlüsselung zutun...

Und ich halte auch ehrlich gesagt wenig von deiner Theorie. Da gibt es ganz andere Lösungsansätze weswegen das sein könnte, bspw über Freunde von dir die den gleichen Freund haben, diesen vllt mal in nem Post erwähnt haben oder was weiss ich.
Mal davon ab, der FB-Messenger ist doch auch, unabhängig von Whapp, ebenfalls mit der Telefonnummer verknüpft, da muss man nicht raushauen, Zuckerberg habe die von Whapp gestohlen
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein der FB-Messenger muss eben NICHT mit dem Telefon verknüpft sein. Das kann man sehr wohl gar nicht erst aktivieren. Zuckerberg braucht auch gar nicht von WA stehlen, es gehört ihm

Aber ich habe etwas Wertvolles gelernt: Ich werde mich Schritt für Schritt zurückziehen, was das betrifft. Auch wenn das Internet nicht vergisst, kann man sich wenigstens in der "Interessensreihenfolge" weit nach hinten schieben, wenn man sich überall abmeldet.

Könnte ich noch mal 7 Jahre zurück mit dem heutigen Wissen - ich hätte es nie getan. Nachher ist man immer klüger
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Heute hast du bestimmt ein paar mehr clicks auf deiner Homepage :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich werde mich Schritt für Schritt zurückziehen, was das betriff

Das ist die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit. Hab ich nach dem Verkauf von Whatsapp gemacht. Nachricht an die wichtigsten Kontakte geschrieben a la: "Sers, in 3 Tagen bin ich über Whatsapp nicht mehr erreichbar." Nach 3 Tagen von keinem ne Antwort bekommen und trotzdem gelöscht - basta. Und ich bin nicht sozial isoliert ;).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ist die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit. Hab ich nach dem Verkauf von Whatsapp gemacht. Nachricht an die wichtigsten Kontakte geschrieben a la: "Sers, in 3 Tagen bin ich über Whatsapp nicht mehr erreichbar." Nach 3 Tagen von keinem ne Antwort bekommen und trotzdem gelöscht - basta. Und ich bin nicht sozial isoliert ;).

Ja genau das ist es nämlich! Man fürchtet immer, Nachteile zu haben. Hat man aber nicht - schon gar keine sozialen

Weil man dein Bild sieht :)

Du kennst mich doch gar nicht persönlich, oder? Also weißt Du auch nicht, wie ich in Wirklichkeit aussehe
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Daran kann ich mich auch erinnern. Das war so grau. Das Bild auf der Homepage ist aber jemand in Farbe mit einem Skihelm auf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Langsam wird's bissi lächerlich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ja, ich will hier auch niemanden bloßstellen, es ist nur eindeutig.