• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] WhatsApp Datenschutz 2021 weggeklickt

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Liebe Apfelcomunity!

Ich habe heute die Meldung bzgl. Datenschutz von WhatsApp ausversehen weggeklickt und gerade im Internet gelesen, dass bei fehlender Zustimmung WhatsApp ab 08.02. nicht mehr nutzbar ist.
Da ich auf WhatsApp leider sehr angewiesen bin möchte ich dies jedenfalls vermeiden.

Gibts eine Alternative um dieses Fenster wieder herzustellen oder die Datenschutzeinstellung anzunehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Löschen und neu installieren?

An das Backup denken..
 

Mitglied 231919

Gast
Ich habe es auch weggeklickt. Ich wette aber die Meldung kommt nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Eigentlich sollte man WhatsApp nun eher deinstallieren anstatt die Vereinbarung annehmen. Aber da 99% der Kontakte bei WhatsApp sind.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und Hammett

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ich habe es auch weggeklickt. Ich wette aber die Meldung kommt nochmal.

Und genau so wird es sein. Selbst nach der Deadline wird man sicherlich noch die Möglichkeit haben, den Bestimmungen zuzustimmen.
Eigentlich sollte man WhatsApp nun eher deinstallieren anstatt die Vereinbarung annehmen. Aber da 99% der Kontakte bei WhatsApp sind.

Whatsapp war vorher schon "problematisch", aber ja, spätestens jetzt sollte Schluss mit dem Messenger sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Eigentlich sollte man WhatsApp nun eher deinstallieren anstatt die Vereinbarung annehmen. Aber da 99% der Kontakte bei WhatsApp sind.
Naja, irgendwo wurde schon berichtet das sich nichts geändert hat. Nur dass diese Meldung eben kommen muss für EU Bürger.
 

Mitglied 231919

Gast
Habe auch gelesen, dass die DSGVO zumindest die Bürger in Europa vor Weitergabe der Daten - zumindest noch - schützt. Kann das allerdings selber nicht bewerten, da einem ja in der Regel eine explizite Zustimmung der Datenweitergabe abgenötigt wird.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Frischluft tja das mit dem Backup ist so ne Sache... in der iCloud habe ich da schon länger Probleme und auf dem Mac kann ich nicht einfach nur WhatsApp speichern, richtig?

@mArKuZZZ hmm okay, könntest dich ja hier kurz zu Wort melden, falls es nochmal gekommen ist. Wäre super!

@YoshuaThree natürlich, ist mir absolut bewusst aber "leider" setzen immer noch sehr viele Privatpersonen auf WhatsApp und ich kann mir das geschäftlich nicht erlauben... aber aus datenrechtlicher Sicht ein absolutes No-Go ich weiß...

@Snoopsman ja ich bin gespannt, bin leider ein wenig verunsichert, da es schwer wird so schnell eine passende Lösung für alle zu finden...
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
@YoshuaThree natürlich, ist mir absolut bewusst aber "leider" setzen immer noch sehr viele Privatpersonen auf WhatsApp und ich kann mir das geschäftlich nicht erlauben... aber aus datenrechtlicher Sicht ein absolutes No-Go ich weiß...

Ich weiß... so gehts mir ja auch. Würde nur zu gerne auf den Mist verzichten. Vielleicht müsste man auch einfach mal einfach nur Konsequent sein...
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Meldung wir sicherlich noch mal kommen (War früher schon so :) )

Zum Datenschutz: DSGVO soll es schützen. Allerdings ist da einiges am Laufen. Der Hamburger Datenschutzbeauftrage ist da auch involviert. Einige Klagen sind auch vorhandne. Die Datenschutzerklärungen stehen wohl auch zueinander im Widerspruch.

IMHO: Time to say goodbye. Bye bye WhatsApp

Hier noch mal der Artikel
Und hier noch einer
Matrix-Übersicht
Und noch ne Übersicht


Vielleicht müsste man auch einfach mal einfach nur Konsequent sein...
Eigentlich müsste man es. Da es sogar problematisch ist, da man "ungefragt" Kontaktinformationen weitergibt. Einige Firmen die ich kenne haben ein striktes WhatsApp-Verbot
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Vielleicht müsste man auch einfach mal einfach nur Konsequent sein...

Als Privatperson habe ich leicht reden, aber diese Konsequenz fällt mir nicht schwer.

Wer mich erreichen will, kann das über iMessage, Signal oder SMS hinbekommen oder mir halt - crazy old School - einfach 'ne E-Mail schicken oder soll mich halt anrufen, wenn eine unmittelbare Antwort gewünscht ist. Das muss - und ich finde kann auch - reichen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Als Privatperson habe ich leicht reden, aber diese Konsequenz fällt mir nicht schwer.

Wer mich erreichen will, kann das über iMessage, Signal oder SMS hinbekommen oder mir halt - crazy old School - einfach 'ne E-Mail schicken oder soll mich halt anrufen, wenn eine unmittelbare Antwort gewünscht ist. Das muss - und ich finde kann auch - reichen.

Na ja so unbedingt muss ich beruflich nicht erreichbar sein. Ich glaub ich sollte das jetzt Konsequent auch mal durch ziehen...

Beruflich brauche ich von Kunden keine Bilder und keine Sprachnachrichten oder Sticker. Und wenn es Bilder sein müssen - kann man auch eine Mail senden mit Anhang - ist mit dem Handy ja auch kein Problem.

Und privat - reicht eigentlich auch nur die Nachricht selbst.

Hm ich glaube ich teste das mal...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Als Privatperson habe ich leicht reden, aber diese Konsequenz fällt mir nicht schwer.

Wer mich erreichen will, kann das über iMessage, Signal oder SMS hinbekommen oder mir halt - crazy old School - einfach 'ne E-Mail schicken oder soll mich halt anrufen, wenn eine unmittelbare Antwort gewünscht ist. Das muss - und ich finde kann auch - reichen.

Ich habe es jetzt auch gemacht - habe alle Kontakte informiert das sie mich per Email, SMS / iMessage oder Signal erreichen können.

Warte jetzt bis morgen bis alle die Nachricht gelesen haben und werde dann meinen WhatsApp Account löschen. Irgendwann ist dann auch mal gut.

Mir ist es nicht mal nur wegen meinen privaten Daten - die gehören mir und da kann ich entscheiden ob es ok ist - aber da ich bisher auch WhatsApp beruflich genutzt habe wird mir das zu heikel...

Morgen ist WhatsApp Geschichte bei mir...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Habe Whatsapp bisher noch nie beruflich benutzt. Dafür haben wir Teams und Threema.
Für den causal Plauderchat mit Freunden und Familie passt mir Whatsapp. Die Inhalte sind meistens belanglos. Das sind Datenblutsauger wie auch Facebook, aber solange ich sensible Dinge auf sichere Kanäle verlagern kann, besteht für mich kein Grund gleich den Messenger zu löschen. SMS ist mir zu antiquiert, E-Mails zu umständlich & nicht real-time, iMessage schon weil nur auf Apple Geräten funktioniert bei mir disqualifiziert.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Passt zum Thema

 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die Inhalte sind meistens belanglos. Das sind Datenblutsauger wie auch Facebook, aber solange ich sensible Dinge auf sichere Kanäle verlagern kann, besteht für mich kein Grund gleich den Messenger zu löschen.

Dann auch einfach die Telefonnummer hinten auf die Jacke drucken, samt Anschrift, Namen, etc.....

Datensammler wie Facebook haben genau durch solche Aussagen einfaches Spiel um an Daten zu kommen. Daten sind das neue Gold in der heutigen Zeit, egal welcher Kategorie:

- Bewegungsdaten
- Persönliche
- Browserverlauf
- Kontakte
- E-Mail Adresse
usw.
usw.

Spannend wird es noch bei Facebook. Was genau heißt Gesundheitsdaten, Health App? Davon einmal alles? Blutdruck, Allergien etc. schön aufbereitet.

Nicht falsch verstehen die Aussagen oben, aber dieses: Dafür bin ich zu unwichtig, oder das macht jeder ist einfach nur gruselig für mich :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe das letzte halbe Jahr, bevor ich meinen Account gelöscht habe, Whatsapp Business installiert gehabt, dort eine Automatische Begrüßung eingestellt, dass ich die Benachrichtigungen ausgestellt habe, und über X Y und Z erreichbar bin, aber nicht mehr über Whatsapp.

Nach einem halben Jahr habe ich Whatsapp Account in der App gelöscht und Whatsapp gelöscht.
Einbußen in der Kommunikation keine.

Zum Thema „weil es alle nutzen“. Wenn im Freundeskreis alle rauchen...

Ach ne, lassen wir das. Wenn man sich immer nach den Anderen richtet, dann wird sich nie was ändern.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Eigentlich sollte man WhatsApp nun eher deinstallieren anstatt die Vereinbarung annehmen. Aber da 99% der Kontakte bei WhatsApp sind.

Genau das ist es! Ich hatte mal WhatsApp zum Anfang, bei Übernahme Facebook gelöscht. Die Bequemlichkeit der faulen und Geizigen zum Trotz, habe ich es weiterhin verweigert.

Seit kurzem „gezwungenermaßen“ wieder installiert, weil ich kurzzeitig was klären musste.

Kaum wer will wechseln, vor allem wenn Geld kostet, wenn auch 99 Cent. 🤢 traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser