• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp-Chat neu beginnen, nicht bestehenden fortsetzen

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638
Das es aber hin und wieder doch Sinn machen kann eben die Chats zu archivieren und einen neuen Verlauf anzufangen habe ich aber doch sogar bestätigt bzw. hat @staettler hier das passende Beispiel gebracht, wo es eben auch wirklich Sinn macht.
Bei genau dem Beispiel frage ich mich aber was wird denn da Geschäftlich geschrieben das entweder nicht gelöscht werden soll oder aber auch einfach nicht weiter geführt werden soll.
Für mich macht das Argument auch kein Sinn weil das Handy weiter gegeben werden soll.
Dann kann man doch den Chat einfach löschen.
Es werden doch sicherlich hier keine wichtigen Geschäftlichen Daten darüber verschickt...
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Bei genau dem Beispiel frage ich mich aber was wird denn da Geschäftlich geschrieben das entweder nicht gelöscht werden soll oder aber auch einfach nicht weiter geführt werden soll (...)

Und genau das sind die Diskussionen, die nerven. Was geht es denn uns an, wie der Geschäftsverkehr organisiert ist, es geht doch um die Problemlösung.
Daher finde ich den Tip mit den Gruppen simple und dennoch total genial. Lässt sich doch dann wie ein Email-Ordner verwalten, entweder nach Thema oder Kontakt, o.ä.
Gut gelöst!
 

Benutzer 176034

Gast
Vielen Dank, @DjFasttracker. Es ist wirklich simpel. Der Chat-Gruppen-Name ist verwendbar als "E-mail-Titel" und so lässt sich im "E-mail-Style" immer wieder mit demselben Korrespondenzpartner ein neuer Chat beginnen und die vorigen bleiben "unter sich".
Es könnten nun vielleicht nicht unbedingt Ordnerstrukturen angelegt werden aber ich denke, wer DAS möchte, schreibt nicht über WhatsApp...:p
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Sorry Joh1, aber nee.

@machmahinda:
Finde das Thema echt interessant und das beschriebene Szenario auch absolut relevant.
Apps entwickeln sich auch ständig weiter, wer weiß, ob nicht später über Kontaktgruppen sogar eine Art "Ordnerstruktur" möglich wird. Dann zwar zweckentfremdet, aber eben möglich.
Nett wäre jetzt noch, wenn ein vorhandener Chat nachträglich in eine Gruppe überführt werden kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei genau dem Beispiel frage ich mich aber was wird denn da Geschäftlich geschrieben das entweder nicht gelöscht werden soll oder aber auch einfach nicht weiter geführt werden soll.

Geschäftlich vielleicht nichts, aber es soll auch Leute geben die das Firmenhandy Privat nutzen dürfen. Entsprechend kann es da schon mal sein das eben mit Kollegen A man sich per WhatsApp zum Mittagessen verabredet oder zur Brotzeit oder einfach nur fürs Cafe trinken. Eventuell versteht man sich auch Privat ganz gut, so das man dann eben auch mal den typischen Trash mit den Kollegen A teilt bzw. bespricht wie eben mit anderen Freunden auch.

Bricht der Kontakt nun eben ab, da man sich nicht mehr sieht, da Kollege A die Firma gewechselt hat, so bleibt die Nummer aber trotzdem bestehen und bekommt nun der neue Kollege Z. Um nun aber eine einfache gute Trennung zwischen den Chats zu haben, wäre es gut, wenn man eben den einen Chat mit Kollege A archivieren kann und einen neuen Chat mit Kollegen Z anfangen kann.

Klar man könnte auch einfach nun den Chartverlauf löschen aber das will man halt aus 1.000 verschiedenen Gründen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 176034

Gast
Ich denke, dass diese ganzen "Was wäre, wenn..."-Szenarien etwas zu weit weg von der Realität sind.
Wer richtet sich auf einem Betriebs-Handy WhatsApp ein? Nahezu jeder mündige Mensch in der Zielgruppe 18 - 60 nutzt heutzutage ein privates Smartphone und da ist anzunehmen, dass von dort aus auch gechattet wird.
Die hier beschriebenen "Hätte-Könnte-Sollte"-Theorien sind zu extravagant, um sich darüber den Kopf zu zermartern, wie ich finde.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
@Pseudemys, es ist schön, wenn ich Dir helfen konnte, aber weniger schön, Wertigkeiten über Den Post eines Meinungsäußerers zu verteilen.
Wenn das Jeder täte...
Es muß nicht gefallen, was Andere schreiben. Aber so lange nicht angegriffen oder beleidigt wird, sollte jeder schreiben dürfen, was er will und nicht, was er aus Deiner Sicht darf.

Es wird immer grotesker…

1)
Meinungsäußerungen machen überhaupt nur einen Sinn, wenn sie sich einer Wertung aussetzen - ansonsten braucht man überhaupt keine Meinung zu haben. Wozu sollte eine Meinung denn ansonsten gut sein?
Denn dann hätte ja doch Joseph Goebbels recht, der im Recht auf die freie Meinungsäußerung nur den Stuhlgang der Seele sah.
Soll's das gewesen sein?
Ich finde auf jeden Fall: nein!

2)
Es ist nicht von meiner Sicht die Rede, die angeblich etwas vorschreibt, sondern von den ungeschriebenen Regeln einer Diskussion hier. Und danach äußere man sich zur Fragestellung - oder eben auch nicht.
Alles andere ist nicht zielführend, im Sinne der angestrebten Lösung, und damit störend.
Für ein anderes Thema muß dann eben eine neue Diskussion eröffnet werden, z.B.: „Kann man Chat und eMail vergleichen?“
Interessierte können dann gerne die Frage erörtern.

Nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag und verabschiede mich aus meiner Fragestellung; die Frage ist beantwortet und der Thread wird jetzt nur noch für Unsachlichkeiten mißbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Es ist nicht von meiner Sicht die Rede, die angeblich etwas vorschreibt, sondern von den ungeschriebenen Regeln einer Diskussion hier. Und danach äußere man sich zur Fragestellung - oder eben auch nicht.
Dann sei dir gesagt, dass Apfeltalk (mit Betonung auf "Talk", falls die Fettschrift nicht eindeutig genug ist) so nicht funktioniert (wobei du das nach zehnjähriger Mitgliedschaft eigentlich schon mitbekommen haben solltest). Zu einer lebendigen Diskussion gehört nunmal dazu, dass man auch abseits der ursprünglichen Fragestellung ein Thema erörtert. Wenn dir das nicht gefällt, wende dich doch in Zukunft an die Support-Hotlines und/oder -Foren der Hersteller und Entwickler. Wir sind kein Support-Forum, sondern ein Dikuss
 

Mitglied 105235

Gast
Es wird immer grotesker…
Alles andere ist nicht zielführend, im Sinne der angestrebten Lösung, und damit störend.
Du das ist kein Problem, wenn man dein Problem nicht versteht warum und wie so das überhaupt gemacht werden soll. So wird zukünftig nicht mehr Hinterfragt bzw. dir versucht zu erklären das die App eigentlich eine andere Funktion erfühlen soll.

Dann bleiben deine Fragen halt zukünftig unbeantwortet und wenn man sich deine letzten Themen so ansieht, so sind das einige Fragen die dann unbeantwortet bleiben.


@machmahinda
Das magst du so sehen, diverse andere vielleicht auch aber es gibt eben noch einige die lieber nur 1 Smartphone nutzen und nicht 2 mit sich rumschleppen wollen.

Wenn ich nun Firmen Smartphone genau so uneingeschränkt nutzen könnte wie mein Privates, warum sollte ich mir dann einen eigenen Vertrag anschaffen samt Smartphone? Da spare ich mir lieber die 50€ in Monat + die iPhone kosten und nutze das von der Firma.

Du fragst "Wer richtet sich auf einem Betriebs-Handy WhatsApp ein?" Ich frage "Wer will WhatsApp so nutzen wie ein E-Mail Programm und für jedes Thema ein neuen Chat eröffnen?"

Du haltest diese "was wäre wenn Theorieren" wenn man ein Firmen-Handy Privat nutzen will/kann für extravagant, ich halte es für extravagant wenn man für jedes Thema in einen Chatprogramm einen neuen Verlauf sich anlegt. Zumal das ganze nur Funktioniert wenn der gegenüber das mitmacht, wenn dieser mal ein Thema anfangt in den ganz normalen Chat und nicht in einen neuen Gruppenchat, so musst du damit ja auch leben.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 176034

Gast
Wir drehen uns im Kreis, @m4d-maNu. In Deiner Stellungnahme liegen viele ungelegte Eier.
Wenn für Dich der vollumfängliche Privat-Einsatz des Betriebs-Handys eine Lösung darstellt, so ist das für mich vollständig in Ordnung.
Es ist wie bei allen Dingen, die ich hier von mir gebe: sie stellen meine Meinung dar und mir ist absolut klar, dass andere Leute für sich andere Lösungen beanspruchen.
Wenn wir das aber immer wieder aufs Neue erst feststellen müssen, so ist das a) ziemlich langweilig und b) sehr fruchtlos.
Jede Meinung sollte isoliert von den anderen eine Daseinsberechtigung haben dürfen und nicht der Gerichtbarkeit eines anderen Users unterliegen. Wo kämen wir da hin?
Du favorisierst das Firmen-Handy für den Privatgebrauch - okay.
Ich favorisiere mein eigenes - und das ist auch okay.
Stimmen wir bis hierhin überein?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei genau dem Beispiel frage ich mich aber was wird denn da Geschäftlich geschrieben das entweder nicht gelöscht werden soll oder aber auch einfach nicht weiter geführt werden soll.
Für mich macht das Argument auch kein Sinn weil das Handy weiter gegeben werden soll.
Dann kann man doch den Chat einfach löschen.
Es werden doch sicherlich hier keine wichtigen Geschäftlichen Daten darüber verschickt...
Das Diensthandy kann jeder so nutzen wie er möchte. Auch ganz private Dinge per WA. Daher haben die meisten nur noch das Diensthandy. Geht die Person und es übernimmt eine andere Person das Handy, schreibe ich irgendwann auch mit der neuen mal etwas privates. Daher wäre dir Funktion nicht schlecht.
Jetzt muss ich bei jeder neuen Kollegin einen neuen Messenger benutzen
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke, dass diese ganzen "Was wäre, wenn..."-Szenarien etwas zu weit weg von der Realität sind.
Wer richtet sich auf einem Betriebs-Handy WhatsApp ein? Nahezu jeder mündige Mensch in der Zielgruppe 18 - 60 nutzt heutzutage ein privates Smartphone und da ist anzunehmen, dass von dort aus auch gechattet wird.
Die hier beschriebenen "Hätte-Könnte-Sollte"-Theorien sind zu extravagant, um sich darüber den Kopf zu zermartern, wie ich finde.
Jeder bei uns!
 

Benutzer 176034

Gast
Dann gehöre ich zu einer offenbar aussterbenden Fraktion.
Auch das ist okay...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 105235

Gast
Du favorisierst das Firmen-Handy für den Privatgebrauch - okay.
Ich favorisiere mein eigenes - und das ist auch okay.
Stimmen wir bis hierhin überein?
emoji12.png
Ja wir stimmen über ein, was anderes meinte ich damit ja auch nicht.

Jeder hat andere Bedürfnisse bzw. Ansprüche.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Ich habe, dank nun stattgefunden habender Praxis, den Unterschied im Gebrauch zwischen WhatsApp-Chat und eMail erkannt, bedanke mich noch mal für alle Beiträge zu meiner Anfrage und entschuldige mich für meine etwas unnötig aufgeregte Reaktion.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638
Ich nehme die Entschuldigung einfach mal an ich mich angesprochen fühle ;) :D
 

Benutzer 176034

Gast
bedanke mich noch mal für alle Beiträge zu meiner Anfrage und entschuldige mich für meine etwas unnötig aufgeregte Reaktion.
Das ist aber mal eine ausgesprochen lobenswerte Aussage, @Pseudemys. Sehr schön, solch ein Statement hier auch mal zu lesen.
Ein Zeichen dafür, dass es noch Leute gibt, die ihre Meinung ändern KÖNNEN (nicht müssen). Das ist nicht oft zu beobachten.
Ich freue mich über diesen Satz.