• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp-Chat neu beginnen, nicht bestehenden fortsetzen

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Hallo,

mit einem Teilnehmer besteht ein (archivierter) WhatsApp-Chat.

Will ich einen neuen Chat mit dem Teilnehmer eröffnen, so wird immer der archivierte zur Fortsetzung angeboten.

Wie kann ich einen neuen Chat, ohne Fortsetzung des alten, beginnen?


Dank & Gruß,
Pseudemys
 

Benutzer 176034

Gast
Führe den alten Chat doch weiter und sichere weiterhin fleißig. Dann ist doch alles gut.
Wo wäre der Vorteil eines Parallel-Chats?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638
mit einem Teilnehmer besteht ein (archivierter) WhatsApp-Chat.

Will ich einen neuen Chat mit dem Teilnehmer eröffnen, so wird immer der archivierte zur Fortsetzung angeboten.

Wie kann ich einen neuen Chat, ohne Fortsetzung des alten, beginnen?
Das geht nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke das geht leider nicht. Hätte ich sonst auch genutzt. Z. B. das Firmenhandy geht an einen neuen Kollegen. Die Nummer bleibt ja gleich, aber ein neuer Chat wäre sinnvoll.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Das wäre allerdings sinnvoll!
Bei einer neuen eMail an einen Kontakt möchte ich auch nicht an einer archivierten weiterschreiben müssen, da es ja ein neues Thema gibt.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Wer oder was sollte mich daran hindern? :rolleyes:
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Warum nicht einfach beim Thema bleiben?
Oder, wenn man nichts dazu zu sagen hat, die Finger still halten?
Das ist so nervig.

Man hält, und nicht nur ich, eine Funktion aus guten Gründen für wünschenswert, dann kommen schiefe Vergleiche, anstatt was zum Thema beizutragen.
Und natürlich kann man WhatsApp-Chatten mit eMailen vergleichen - in dem zur Debatte stehenden Punkt sogar sehr gut.
Ich habe es sogar erläutert, warum hier konkret, und dann soll das angeblich nicht möglich sein - das ist einfach nur nervig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Ich bezog mich auf Deine überflüssige Vorhaltung, ich könne Mail und Chat hier nicht vergleichen, natürlich nicht auf Deine hilfreiche Antwort - wirklich nicht bemerkt?
Das ist übrigens schon wieder nervend.
Man könnte die Unterhaltung vielleicht jetzt beenden.
 

Benutzer 176034

Gast
Trommelwirbel.........























....es ist doch möglich. Mit einem nur kleinen Trick lässt sich mit einem und demselben Gesprächspartner eine neue Konversation beginnen.
Ist hier vielleicht irgendjemand, der wissen will, WIE...?

Edit: Ein neuer Chat mit derselben Rufnummer ist möglich, wenn man vorher eine neue Chatgruppe bildet.
Da eine Gruppe bereits ab 2 Personen zu gründen geht, ist dies der einzig mögliche Weg.
Einfach eine neue Gruppe erstellen, dieser dann einen Titel geben (der dem Vergleich zur E-Mail entspricht) und den entsprechenden Chatpartner hinzufügen und dann wartet ein neuer Chatverlauf auf die erste Eingabe.
Ich danke dem Fragesteller für diese Nuss, die auch ich nicht als "unknackbar" akzeptieren wollte. Ich habe probiert und probiert und kam soeben auf diese Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Und natürlich kann man WhatsApp-Chatten mit eMailen vergleichen - in dem zur Debatte stehenden Punkt sogar sehr gut.
Also eigentlich kann man das nicht.

Wie du schon selbst gesagt hast. Willst du bei einer E-Mail auch nicht in einer alten Antworten müssen, wenn es um ein neues Thema geht. Das macht ja deswegen auch nie jemand, irgendwer fangt wenn es ein neues Thema ist eine neue E-Mail an, so das man nach Zeit X. Dann schön nachsehen kann welche Themen man mit Kontakt A so beredet hat.

WhatsApp ist aber ein Instant Chat, also wie ein richtiges Gespräch und da fangt man ja auch nicht mittendrin an mit, ich habe nun ein neues Thema.

Das es Sinn machen kann hat aber @staettler schon gesagt, ein Kollege hört auf und die SIM Karte (eventuell auch das ganze Handy) wandert an einen neuen Kollegen. Nun macht der alte Chatverlauf wirklich keinen Sinn mehr und man würde diesen gerne Archivieren und mit den neuen Kollegen bei 0 Anfangen.


Zu begrüßen wäre diese Option wirklich, aber es gibt noch diverse andere Optionen die zu begrüßen währen. Mit viel Glück, setzt das WhatsApp Team mal welche um, wenn man sie oft genug sie deswegen anschreibt bzw. wenn genügend es vordern. Deswegen gibt es ja auch die Telefonie und die Videotelefonie (beides Optionen die ich für total überflüssig halte).
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
@ machmahinda
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis zu meiner Frage, keinen für den wortreichen Kommentar von
m4d-maNu, dessen Inhalt nicht Gegenstand der Anfrage ist!
 

Benutzer 176034

Gast
@Pseudemys, es ist schön, wenn ich Dir helfen konnte, aber weniger schön, Wertigkeiten über Den Post eines Meinungsäußerers zu verteilen.
Wenn das Jeder täte...
Es muß nicht gefallen, was Andere schreiben. Aber so lange nicht angegriffen oder beleidigt wird, sollte jeder schreiben dürfen, was er will und nicht, was er aus Deiner Sicht darf.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vielleicht einfach einmal darüber nachdenken das die Anwesenden hier freiwillig, unbezahlt und in ihrer Freizeit versuchen Hilfestellung zu geben.
Wenn dies deinen Wünschen nicht entspricht braucht es nicht unbedingt diesen sarkastischen Unterton. Apfeltalk ist keine bezahlte Hotline.
 

Mitglied 105235

Gast
keinen für den wortreichen Kommentar von
m4d-maNu, dessen Inhalt nicht Gegenstand der Anfrage ist!
Ist mir schon klar, das man sich für einen Beitrag nicht bedankt. Der einen aufzeigt das man eine App anders verwenden will, als wie sie eigentlich gedacht ist.

Wie würdest du so ein Problem bei einer SMS, Skype Nachricht, ICQ Nachricht, AIM Nachricht etc. lösen? Ah, vermutlich besteht hier das Problem nicht, da es hier auf einmal eindeutig wäre, das man dafür die Falsche Anwendung nutzt.



Das es aber hin und wieder doch Sinn machen kann eben die Chats zu archivieren und einen neuen Verlauf anzufangen habe ich aber doch sogar bestätigt bzw. hat @staettler hier das passende Beispiel gebracht, wo es eben auch wirklich Sinn macht.