• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WesternDigital Cloud-Drive....welche Version?

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Hallo,

ich würde mir gerne ein Cloud-Drive anlegen von WesternDigital. Aufjedenfall brauch ich das mit zwei Platten, die mit einem RAID verknüpft sind, damit ich immer eine Reserve habe.

Jetzt dann mal zu der Frage...

Die haben ja zwei verschiedene Versionen...einmal die "My Cloud Mirror" für normale Privatanwender. Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und da wäre die My Cloud EX2 für "Experten" auch nicht schlecht...hat ja paar Funktionen iwas mehr :D

Hat jemand die Cloud EX2 bzw. weiß den Unterschied zwischen den Cloud-NAS oder weiß ob sich der höhere Preis für die "Profi-Version" lohnt?

Wäre sehr sehr nett :)


Grüße

David G.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Hallo,

ich würde mir gerne ein Cloud-Drive anlegen von WesternDigital. Aufjedenfall brauch ich das mit zwei Platten, die mit einem RAID verknüpft sind, damit ich immer eine Reserve habe.

Hat jemand die Cloud EX2 bzw. weiß den Unterschied zwischen den Cloud-NAS oder weiß ob sich der höhere Preis für die "Profi-Version" lohnt?

Der große Unterschied liegt in der Software. Ein Feature was mir bei der EX2 sofort ins Auge springt ist iSCSI. Wobei ich nicht wüsste wozu man das bei einem kleinen 2-Disk NAS brauchen könnte. Bei mehr als 8 Nutzern macht das Ding eh die Grätsche..


Mein Frage an Dich ist, wofür du das NAS benötigst. Für Backups, zum teilen von Fotos über das Internet, etc.


P.S. Als FISI würde ich dir eher einen HP MicroServer in die Hand drücken... ;)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Also ich brauche das Teil für Backups (bei Windows über Acronis, bei meinem MacBook über TimeMachine) und joaaa sonst als üblicher Storage für Bilder, Musik etc etc. Am besten sollte es auch eine Möglichkeit geben Benutzergruppen anzulegen und dadurch die Möglichkeit öffentliche Teile und private Teile zu erstellen.

Joa sieht man schon, dass man an dem "Experten"-NAS mehr machen...gibt ja diese Verwaltungsapp und was weiß ich^^ :D

Ja die HP MicroServer kenne ich...habe derzeit einen HomeServer von Acer...finde das für daheim ein NAS vollkommen reicht...die Kosten für eine Windows Server Lizenz sind für den privatgebrauch eh zu hoch und Linux möchte ich da nicht so unbedingt drauf haben :D (Wir arbeiten in der Firma hauptsächlich mit Windows...)
 

Titania_WD

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
6
Hey David G.,

My Cloud Mirror und My Cloud EX2 haben viele Ähnlichkeiten. Beide sind ganz einfach zu verwenden und können im RAID 1, RAID 0, JBOD oder für Spanning konfiguriert werden.
Die größte Unterschied hat FOX 1786 schon genannt - bei dem EX2 gibt es iSCSI. Das wäre nützlich falls du in einem Netzwerk Speichermedien von anderen Rechnern wie lokalen Speicher "einhängen" möchtest. Wenn du glaubst, dass du jetzt oder später sowas brauchen wirst, dann ist WD EX2 besser für dich. Eine weitere Unterschied ist dass die Profiversion die Microsoft Active Directory unterstützt. Bei dem EX2 gibts voll funktions FTP-Dienste, Jumbo-Frame-Unterstützung; IPv4 / IPv6 bereit, USV-Unterstützung (USB und Netzwerk), Echtzeit-Ressourcenmonitor, Volumen-Verschlüsselung mit Boot-Passwort, SNMP und virtuelle Volumen. Du kannst auch Energie mit Festplatte Spin-down-und geplante Power on / off speichern.
Wenn du aber iSCSI und die zusätzliche Funktionen nicht brauchst, dann empfehle ich eher den My Cloud Mirror. Für alle Zwecken, die du genannt hast soll es ganz gut passen.
Hier sind zwei Links um leicht die My Cloud-Produkte zu vergleichen –
[edit - Apfeltalk]

Ich hoffe das hilft,
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Alles klar, dann nehme ich denk mal die "Expert-Version" EX2..sind schon interessante Features :)

Danke :)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Linux möchte ich da nicht so unbedingt drauf haben :D (Wir arbeiten in der Firma hauptsächlich mit Windows...)

Gut gemeinter fachlicher Rat. Diese Einstellungsweise kann bei deiner Ausbildung hinderlich sein. Grade in deiner aktuellen Phase weißt du nicht wo du später mal arbeiten wirst und Linux-Kenntnisse mit Zertifikat (Das kleine LPIC kostet nicht die Welt) kann man immer gebrauchen.

Außer du möchtest immer auf der selben Stelle treten. ;)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Ja schon klar :D

Ist ja auch nicht so, dass Linux für mich ein Fremdwort ist. Aber für vieles ist eine grafische Oberfläche und Windows praktischer. Server sind bei mir daheim jetzt eh schlecht, da ich seit dem Providerwechsel nur noch einen IPv6-DS-lite Tunnel habe...also viele Einschränkungen..

Deshalb ein NAS^^