• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Wesentliche Vorteile und Nachteile bezüglich physischer SIM-Karte/eSIM - Hilfe erbeten!

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ich bin im Besitz eines iPhone 11 und benutze bisher eine physische SIM-Karte (T-Mobile). Ich überlege derzeit den Wechsel auf eine eSIM. Einen Vorteil diesbezüglich sehe ich in dem zusätzlichen Platz für eine physische SIM-Karte (z.B. bei Auslandsaufenthalten) bei primärer eSIM Verwendung.

Wo seht Ihr (generelle) Vorteile bzw. Nachteile bei der Verwendung einer eSIM gegenüber einer physischen SIM-Karte?

DocHolywoodD
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Das fummelige Raus und Reinmachen bei einem Wechsel entfällt.
Physische SIM-Karten müssen per Post versendet werden wenn mal die SIM nicht mehr funktioniert.
eSIM geht ganz einfach online zu jeder Tag- und Nachtzeit.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Den - aus meiner Sicht - einzigen Vorteil der eSIM hast du bereits erwähnt. Der SIM Slot bleibt frei.

Damit einher geht auch schon der Nachteil, denn eine eSIM kann nicht immer „mal eben schnell“ auf ein anderes Gerät übertragen werden, wie der Tausch einer physischen SIM.

Sonst sehe ich keinen weiteren Nachteile.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Reine Bequemlichkeit bei mir. Daher eSIM.
Hätten sie damals einführen sollen, bei der Einführung der Nano SIM. Da haben sich damals einige die Kartenschächte und damit die Telefone geschrottet (SIM stanzen, feilen und immernoch zu dick)
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Klar für das Iphone 11 jetzt nicht relevant; aber das Iphone 14 (und aufwärts?) kann 8 e-Sims speichern. Für Urlaube im Ausland ganz praktisch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@lupoone Aber trotzdem nur zwei nutzen - nicht, dass hier Mißverständnisse auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: lupoone

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Damit einher geht auch schon der Nachteil, denn eine eSIM kann nicht immer „mal eben schnell“ auf ein anderes Gerät übertragen werden, wie der Tausch einer physischen SIM.
Zwischen zwei iPhones dauert die Übertragung einer eSIM nur wenige Sekunden und ist damit noch einfacher, als bei einer physischen.

Bei einem Systemwechsel mag es komplizierter sein.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einen Vorteil diesbezüglich sehe ich in dem zusätzlichen Platz für eine physische SIM-Karte (z.B. bei Auslandsaufenthalten) bei primärer eSIM Verwendung.
Ich sehe das genau umgekehrt. Ich nutze eine physische SIM-Karte im Inland, und im Ausland erwerbe ich mir über Airalo eine lokale E-SIM mit Datenguthaben.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Wenn jemand dein iPhone klaut, kann dieser jemand nicht mehr durch Entfernen der SIM dafür sorgen, dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird und das iPhone aus der Ferne nicht mehr gelöscht oder gesperrt werden kann. Voraussetzung ist, dass man die PIN-Abfrage deaktiviert hat. Dann ist das iPhone nach jedem Neustart direkt wieder online und kann den Lösch- oder Sperrbefehl erhalten. Der Dieb müsste das iPhone also permanent ausgeschaltet lassen, um das zu Umgehen. Bei der eSIM ist die PIN eh Unsinn, eben weil diese nicht in ein anderes Telefon gesteckt werden kann.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Zwischen zwei iPhones dauert die Übertragung einer eSIM nur wenige Sekunden und ist damit noch einfacher, als bei einer physischen.
Das hängt aber meines Wissens nach vom Provider ab. Bisher hab ich das bspw. mit o2 nicht „einfach so“ hinbekommen. Stattdessen hieß es eSIM per o2App löschen, neue beauftragen und auf dem iPhone installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Das hängt aber meines Wissens nach vom Provider ab. Bisher hab ich das bspw. mit o2 nicht „einfach so“ hinbekommen. Stattdessen hieß es eSIM per o2App löschen, neue beauftragen und auf dem iPhone installieren.
Ist bei Premium SIM auch so. Musst jedes mal die e-SIM neu kaufen. Aber gut. So oft wechsel ich das Handy ja nicht :D.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Voraussetzung ist, dass man die PIN-Abfrage deaktiviert hat. Dann ist das iPhone nach jedem Neustart direkt wieder online und kann den Lösch- oder Sperrbefehl erhalten. Der Dieb müsste das iPhone also permanent ausgeschaltet lassen, um das zu Umgehen. Bei der eSIM ist die PIN eh Unsinn, eben weil diese nicht in ein anderes Telefon gesteckt werden.
Interessant. Hatte ich noch gar nicht bedacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn jemand dein iPhone klaut, kann dieser jemand nicht mehr durch Entfernen der SIM dafür sorgen, dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird und das iPhone aus der Ferne nicht mehr gelöscht oder gesperrt werden kann. Voraussetzung ist, dass man die PIN-Abfrage deaktiviert hat. Dann ist das iPhone nach jedem Neustart direkt wieder online und kann den Lösch- oder Sperrbefehl erhalten. Der Dieb müsste das iPhone also permanent ausgeschaltet lassen, um das zu Umgehen. Bei der eSIM ist die PIN eh Unsinn, eben weil diese nicht in ein anderes Telefon gesteckt werden kann.
Oder er kann einfach den Flugmodus einschalten, geht noch schneller als die SIM-Karte zu entfernen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das hängt aber meines Wissens nach vom Provider ab. Bisher hab ich das bspw. mit o2 nicht „einfach so“ hinbekommen. Stattdessen hieß es eSIM per o2App löschen, neue beauftragen und auf dem iPhone installieren.
Ok, ich kenne es nur von der Telekom und da geht es ganz einfach von Gerät zu Gerät.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ok, ich kenne es nur von der Telekom und da geht es ganz einfach von Gerät zu Gerät.
Das kann ich bestätigen da ich bei T-Mobile bin und mir dies auch ein T-Mobile Mitarbeiter bestätigt hat.

Ich sehe das genau umgekehrt. Ich nutze eine physische SIM-Karte im Inland, und im Ausland erwerbe ich mir über Airalo eine lokale E-SIM mit Datenguthaben.
Ich finde das eine sehr interessante Überlegung (für den Fall, dass man eben auf eine eSIM Möglichkeit begrenzt ist).

Wie kann ich mir den Kaufprozess bei Airalo im Detail vorstellen wenn ich z.B. weiß, dass ich 05/2024 in das Land A fliege? Ich kaufe in Deutschland im Vorfeld die eSIM und konfiguriere sie als sekundäre Mobilfunkkarte auf meinem Handy. Wenn ich im Land A bin deaktiviere ich dann die primäre (deutsche) Mobilfunkkarte damit das Datenvolumen von der sekundäre Mobilfunkkarte (eSIM) abgebucht wird?

Hinsichtlich des konkreten Beispiels Ägypten (z.B. Tauchurlaub wo man vielleicht eher die Ruhe sucht und daher nur gelegentlich eine Internetverbindung benötigt) meine ich jedoch zu wissen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis (also Preis/Datenvolumen) einer lokal am Flughafen in Ägypten erworbenen physischen SIM-Karte besser ist im Vergleich zu den Angeboten bei Airalo. Ich mache es bei nur gelegentlicher Verwendung des Internets so, dass ich mir eine physische SIM-Karte kaufe, welche ich dann in einen mobilen Router mit SIM-Kartenfach einlege, so muss ich keine fremde SIM-Karte in meine Geräte stecken (ich hatte diesbezüglich schon einmal schlechte Erfahrungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sranna
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Oder er kann einfach den Flugmodus einschalten, geht noch schneller als die SIM-Karte zu entfernen.
Nicht, wenn man im gesperrten Zustand nicht dran kommt. Also das Kontrollzentrum entsprechend konfigurieren. Das habe ich schon seit Tag Eins so gehandhabt, seit all den Jahren, in denen ich ein iPhone habe, deswegen kam ich nicht auf die Idee das extra zu erwähnen. 😉
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie kann ich mir den Kaufprozess bei Airalo im Detail vorstellen wenn ich z.B. weiß, dass ich 05/2024 in das Land A fliege? Ich kaufe in Deutschland im Vorfeld die eSIM und konfiguriere sie als sekundäre Mobilfunkkarte auf meinem Handy. Wenn ich im Land A bin deaktiviere ich dann die primäre (deutsche) Mobilfunkkarte damit das Datenvolumen von der sekundäre Mobilfunkkarte (eSIM) abgebucht wird?
Du kannst den Kaufprozess im Heimatland machen, musst dich zur Aktivierung der E-SIM aber im Zielland befinden und dort auch eine Internetverbindung haben (zB WLAN am Flughafen).

Hinsichtlich des konkreten Beispiels Ägypten (z.B. Tauchurlaub wo man vielleicht eher die Ruhe sucht und daher nur gelegentlich eine Internetverbindung benötigt) meine ich jedoch zu wissen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis (also Preis/Datenvolumen) einer lokal am Flughafen in Ägypten erworbenen physischen SIM-Karte besser ist im Vergleich zu den Angeboten bei Airalo.
Das ist möglich - aber es ist halt schon sehr angenehm über Airalo. Man kann zB auch ohne Probleme per App weiteres Datenguthaben nachkaufen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die physikalische SIM hat für mich den Vorteil, dass man sie eben auch problemlos mal in ein Smartphone, Tablet oder einen PC stecken kann, das bzw. der keine eSIM untestützt. Allerdings, braucht man das dank der WLAN-Hotspot-Funktion auch nicht wirklich.

Und wenn ich mal entführt werde, dann kann ich den Entführer bitten, statt mein iPhone zu zertreten, vielleicht einfach die SIM rauszunehmen. ;)

Überhaupt glaube ich, dass das Thema Prepaid-Karte auf Reisen damit ggf. etwas leichter zu handhaben ist. Denn ob man in Afrika mal eben so eine eSIM bekommt?

Ich habe aber auch kürzlich von der SIM auf die eSIM umgestellt und finde es nun deutlich angenehmer, dass ich nach einem Neustart keine SIM-PIN mehr eingeben muss.