• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werte Moderatoren

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Hallo,

es ist ja sehr schön und auch richtig das Moderatoren die Foren überwachen, damit kein Unfug getrieben wird.
Doch meine Fragestellung zielte nicht auf etwas Illegales ab, denn das ist Hackintosh, sondern ob es einen normalen Weg gibt, ein Apple OS X was man ganz normal kaufen kann, auf einem X beliebigen Rechner zu installieren! Laut deutschem Recht, kann ich eine gekaufte Retail Version installieren wo ich möchte und OS X kann man nun mal ganz normal kaufen.

Das ganze mit einem markigen Spruch und einer Implizierung das ich was Illegales vorhabe zu schließen, ist der falsche Weg!

Dies verbitte ich mir auch!

Ich habe um Aufklärung gebeten, ob es geht oder nicht, worauf man mit ja oder nein weil aus dem Grund ... Antworten kann.

So wie es der Moderator @landplage gemacht hat, finde ich es nicht in Ordnung.

Es tut mir Leid das ich hier mal meinen Unmut Luft machen muss, aber man hätte es auch so machen können ->

Hallo,

nein, dass ist ohne eine Veränderung der Software nicht möglich weil .... (Grund)

Auf illegale Dinge wie zb. hackintosh möchten wir in diesem Forum nicht eingehen, da wir eine klare Position dazu haben.
Bitte habe diesbezüglich Verständnis. Damit keine weiteren Diskussionen dazu statt finden, schließe ich diesen Thread.

mfg.

Damit wäre mein Frage beantwortet gewesen -> nein es geht nicht weil (Grund), es wäre Höfflich gewesen, ich würde die Schließung verstehen, ich hätte natürlich das Verständnis und begrüße auch das dubiose Dinge nicht Unterstützt werden! würde ich auch nicht Unterstützten.


So jetzt renne ich Heulend davon ....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Laut deutschem Recht, kann ich eine gekaufte Retail Version installieren wo ich möchte und OS X kann man nun mal ganz normal kaufen.
Wie das mit deutschem Recht ist, ist bisher nicht höchstrichterlich geklärt. Da es im Ernstfall "Apfeltalk vs. Apple" (und nicht Augenstern vs. Apple) heißen würde, sichern wir uns ab, um Schwierigkeiten dieser Art aus dem Weg zu gehen.

Und zu sagen, ob oder ob nicht und warum es mit Deinem Laptop klappen könnte - das wären genau die Detailinformationen, die wir nicht übers Forum verbreiten werden.

ein Apple OS X was man ganz normal kaufen kann, auf einem X beliebigen Rechner zu installieren!
Wenn dieser x-beliebige Rechner kein Mac ist, ist es ein Hackintosh und dann - siehe oben
 
  • Like
Reaktionen: deloco und Yiruma

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hier geht es halt um das Feedback und die Moderatoren bzw. Armins sind nun mal "Apfeltalk". ;)

Alles korrekt würde ich sagen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Farafan

Ne das wusste ich nicht.;) Zumal mir in betreffendem Thread auch kein Fehler des Mods aufgefallen ist.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Ich Prangere nicht an, ich stelle fest wenn etwas falsch läuft.

Wenn mir auch öffentlich unterstellt wird, ich möchte Infos für illegale Tätigkeiten, die so nicht stimmen und ich nicht mehr die Möglichkeit zur Richtigstellung bekomme werd ich sauer.:mad:

...
Im Ernstfall würde Apple an AT heran treten um meine Daten zu bekommen.

Zweitens: ich habe keine Detail Informationen gefragt sondern allgemeine -> da hätte es gereicht zu sagen " Nein es geht nicht, weil Apple seine Software immer an ihre Hardware bindet. Alles andere entzieht sich unseren Kenntnissen" fertig

Drittens ein Hackintosh wird es erst wenn ich die Hardwarekomponenten anpassen oder die Software.

Ich hatte beides nicht vor.

Ich hab ein Alienware Laptop, wo mein Gedanke war ein anderes OS zu installieren und habe deswegen gefragt es es geht oder nicht. Geerntet habe ich einen haltlosen Vorwurf :rolleyes:


Mittlerweile weiß ich, dass es nicht vorgesehen ist OS X wo anders zu installieren außer auf Apple Geräte selber.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sorry @Augenstern

Ich sehe da einfach kein Fehlverhalten. Du hast Hackintosh erwähnt. Darauf wurde dir mittgeteilt das es aus bestimmten Gründen die wiederum verlinkt wurden nicht möglich ist dir mehr Infos zu geben. Ich verstehe daher dein Problem nicht.

Edit: Dir wurde auch nichts unterstellt. Die einzige Möglichkeit Mac OS X auf einem Windowslaptop zu installieren ist "Hackintosh".
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Wenn man nur bei einem Wort aufhört zulesen ist es klar. :rolleyes:

Ich habe geschrieben -> doch dann komme ich ins schleudern. Die einen schreiben es ... usw. Das bedeutet das die Information im Internet sehr unterschiedlich sind und ich gerne eine Aufklärung möchte bzw. benötige was jetzt richtig ist.

Da ist eine Antwort " wird aber nicht passieren. Zum Thema "Hackintosh " haben wir eine klare Position. Aber du findest sicher im wilden weiten Web... "

So hilfreich wie ein nasses Streichholz im dunklen Keller und abwertend.

Und es ging nicht um Hackintosh sondern um die allgemeine Info ob es geht oder nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
da du mich anscheinend nicht verstehen willst:

Du schriebst:

"Ein OS X zu bekommen ist ja nicht das Problem .... doch dann komme ich ins schleudern. Die einen schreiben es geht nicht, die Anderen was mit Hackintosh oder sowas, wieder andere kein Problem es muss nur ein Intel System sein."

Wenn du dich im Internet informiert hast dann wirst du sicherlich festgestellt haben das die einzigste Möglichkeit "Hackintosh" ist.

Landplage schrieb darauf das du keine Informationen zu "Hackintosh" hier bei AT bekommst.

Ich denke da dürfte kein Informationsbedarf mehr bestehen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich denke wir können als Fazit sagen, dass schlicht die Info gefehlt hat, dass man OS X nur auf Apple-Rechnern installieren darf und wir daher Threads über "OS X auf PCs" schließen.

Wir geloben Besserung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier geht es halt um das Feedback und die Moderatoren bzw. Armins sind nun mal "Apfeltalk". ;)
Den Armin kenn ich noch nicht. ;)
Aber mit dem nötigen Spaß beiseite, fehlt hier noch eine Bezugsgröße um Apfeltalk komplett zu machen.
Neben den Admins und den Moderatoren sind es wohl auch die User.

Ich hatte beides nicht vor.
Ist zwar ein abgedroschener Spruch, aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)
Es gibt außer einem Mac und einem Hackintosh keine Hardwarelösung mit anderem Namen, auf der ein OS X installiert werden könnte. Somit ist alleine die Tatsache, OS X auf Mac-fremder Hardware installieren zu wollen, bereits der Stein des Anstoßes.

Nun muss ich aber zugeben, dass Du sehr empfindlich auf die moderatorische Aussage in Deinem Thread reagierst.
Es wurde Dir auf Deine Frage sogar der Hinweis in Form eines Links gegeben, der erklärt, was Du im Grunde dort für eine Frage stellst. Was Du für Dich daraus ableitest, insbesondere die direkte Unterstellung einer illegalen Aktion und abwertend Dir gegenüber, bastelst Du Dir grad selbst. @landplage hat lediglich die Position Apfeltalks (Admins, Mods und User) zum Thema Hackintosh klar dargestellt und Dir damit den Grund für die Schließung gegeben.
Ich bin ein wirklicher Freund von langen und erklärenden Worten. Aber auch von mir hättest Du nicht viel mehr als Info zur Schließung des Threads bekommen.

Ich habe geschrieben -> doch dann komme ich ins schleudern. Die einen schreiben es ... usw. Das bedeutet das die Information im Internet sehr unterschiedlich sind und ich gerne eine Aufklärung möchte bzw. benötige was jetzt richtig ist.
Nicht mehr und nicht minder hast Du bekommen. In einer kurzen, knappen, dem Thema angepassten und auch wahrscheinlich der Zeit geschuldeten Antwort.

So hilfreich wie ein nasses Streichholz im dunklen Keller und abwertend.
Für Dich. Für mich und einen Hauptteil der OS X Nutzer wahrscheinlich eher ein voll ausgeleuchteter Kellerraum mit Serien-Wechsel- und Reihenschaltung an jeder Ecke. Aber da darf man gerne nachfragen anstatt direkt loszupoltern.
 
  • Like
Reaktionen: deloco und Papa_Baer

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Admin... Und ich dachte ich hätte das mal unter Kontrolle.

Im Grunde ist es schon richtig, das auch die User AT ausmachen.

Allerdings ist das nicht zu Händeln. Die Admins werden gewählt, bestimmt, berufen.
User sind da oder halt nicht und sie repräsentieren eher bedingt AT.

Was anderes wollte ich nicht ausdrücken. ;)

Letztens meinte ein User, bei ähnlicher Thematik: der Ton macht die Musik und fand dadurch recht gute Unterstützung.

Ich meine es ist hier nichts anderes.

Das saloppe war vielleicht nicht ganz passend.

Aber das ist auch eher Geschmacksache und halt eurer Freizeit. Das sollte man evtl. auch nicht ganz vergessen.

Wenn allerdings Themen komplett geschlossen werden, wäre eine ausführlichere Erläuterung hilfreich. Zumindest bei Usern, die länger da sind.ö und sich nicht eben erst angemeldet haben (das könnte man dann evtl. auch noch unterscheiden).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn allerdings Themen komplett geschlossen werden, wäre eine ausführlichere Erläuterung hilfreich.
Was genau war an meiner Erklärung und dem Link zur Festlegung nicht ausreichend erklärt? :rolleyes:

Hier findet sich die Frage und meine Antwort. Nur, damit wir über denselben Sachverhalt sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Ton!

Aber egal. Ich bin hier schon wegen ganz anderen Sachen "angemacht" worden.

Auf: "Ein OS X zu bekommen ist ja nicht das Problem .... doch dann komme ich ins schleudern. Die einen schreiben es geht nicht, die Anderen was mit Hackintosh oder sowas, wieder andere kein Problem es muss nur ein Intel System sein."
& auf:
"Es wäre toll wenn mich da jemand mal genau aufklären könnte :)"

Folgt dann: "Wird aber nicht passieren." mit dem Link wo drinsteht: "Wenn Eure Threads zu Hackintosh allgemein bleiben, sehen wir kein Problem."

Nüchtern betrachtet... Naja. Unglücklich... ;)

Man hätte es ja allgemein halten können, wo fängt Legalität an und wo hört es auf.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Man hätte es ja allgemein halten können, wo fängt Legalität an und wo hört es auf.
Das kann derzeit keiner sagen, weil nicht gerichtlich geklärt. Für uns (das Team) haben wir die Grenze genau da gezogen, wo es um konkrete Fragen geht.
Eine allgemeine Frage wäre ok. gewesen, aber die Frage bezog sich explizit auf einen bestimmte Hardware und deren Eignung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nö. Ein "ja geht" oder "nein geht nicht " wäre in dem Fall trotzdem allgemein gewesen.

Nicht mehr allgemein wäre es geworden wenn: (Zitat aus deinem Link) "Für Grafikkarte xy brauchst diese .kext welche Du dort bekommst","

...immer noch unglücklich formuliert. ;)

Dann wäre der Link aber auch falsch formuliert @Farafan
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, natürlich bin ich als "Kollege" befangen und sicher auch solidarisch.

Aber selbst mit dem Versuch, die Sache neutral wie möglich zu betrachten, empfinde ich die Antwort von @landplage im gescholtenen Thread angemessen, sachlich und kann da nichts unfreundliches entdecken. Nur weil eine Antwort kurz und knackig ist, möglicherweise nicht der entspricht, die man lesen wollte, nur deswegen ist sie doch nicht unfreundlich. Da habe ich schon andere Dinge geschrieben und keinen Ärger bekommen...;)

Man sieht den Gegenüber bei schriftlichen Sachen eher selten, es fehlt das nonverbale Element der Kommunikation. Von daher kann es auch mal in die Hose gehen, wenn man irgendetwas hineininterpretiert, was nicht da ist.

Dazu extra einen Thread aufmachen? Kann man machen, aber mit einer PN wäre die Sache längst aus der Welt.

Sorry, aber ich halte diese Diskussion im Gegensatz zu anderen im Feedback für ziemlich müssig, weil gerade sinnlose Haarspalterei betrieben wird und es im Grunde nur um persönliche Befindlichkeiten geht. Diese sollen natürlich nicht unbeachtet bleiben, aber wenn man die Sache nüchtern betrachtet, kann ich gerade nicht verstehen, wo diese herkommen...