• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Werkstattbericht: WD 2500BEVS ins MacBook :-)

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Stimmt das denn jetzt mit den Beiden ordnern fürs Backup?
Mein Mac Händler hier will für Speicher und Platte wechseln inkl. Datenübertragung die Hardwarepreise und 160 Für Arbeitszeit.

Ich könnte den User- und den Programme-Ordner auf eine Externe Platte tun, die aber mit USB und FAT32 nicht bootfähig sein dürfte, aber dann spar ich mir 160 Euro. Ich müsste eben nur wissen, obs geht
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Die Migration funktioniert grundsätzlich auch mit einer USB-Platte, nur nicht ganz so komfortabel.
Du musst die Dateien von Hand kopieren und zwar jeweils an die richtigen Stellen.

Versuche mich mal an einer Anleitung (bitte korrigiert mich, wenn was nicht stimmt)
1) Spiegle die gesamte Festplatte deines Rechners (z.B. mit SuperDuper)
2) Lösche die Festplatte und baue sie aus
3) Neue Platte rein (dabei kannst du gleich auch noch das RAM austauschen)
4) Mac OS X DVD ins Laufwerk und mit gedrückter C-Taste starten
5) Alles installieren, dann neustarten
6) Lege einen neuen Nutzer auf dem neuen Rechner an mit gleichem Namen und Kurznamen wie auf dem alten
7) Kopiere nun nach und nach alle deine persönlichen Dateien (user-Ordner) in deinen neuen Benutzer-Ordner, achte dabei nochmal darauf, dass (im Infofenster)auch die richtige Benutzerrechte gesetzt sind (müssen die gleichen sein wie beim neuen Ordner)
8) Allein beim Library-Ordner bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ein einfaches Ersetzen hilft. Entweder du probierst es einfach mal aus (mit vorherigem Backup des neuen Library-Ordners, damit du leicht wieder zurückkannst) oder du kopierst die Preferences-Dateien und sonstigen Application-Support Dokumente etc. von Hand da rein.
9) Jetzt brauchst du noch die Einstellungen/Dateien vom "allgemeinen Library-Ordner" auf Systemebene, das würde ich aber auf jeden Fall von Hand machen (würde ich nicht alle ersetzen, sondern nur die wirklich wichtigen z.B. preference panes, systemweiten Plugins

Ist etwas umständlicher, aber du sparst dir das Geld.

Es kann auch sein, dass du dich zum Kopieren des Library Ordners mit einem anderen Admin-Account anmelden musst, da die Dateien ja sonst in Benutzung sind. Dabei aber (wie sonst auch immer) darauf achten, dass die Besitzrechte die gleichen sind.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Und noch eine kleine Frage: Ich habe eine 500GB Externe Platte, die hat allerdings nur USB2.
Kann der Mac nur von einer Firewire-Platte booten oder geht das auch mit meiner (WD Mybook)

Hallöchen!

Die Intel-Macs können auch von USB booten, Firewire ist also nicht zwingend erforderlich.
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Hat mir der Techniker vorhin auch gesagt, ich muss nur die Platte auf hfs+ formatiern, momentan ist die Fat32, da kanns ja gar nicht gehen....

Mein Plan:
1. Externe Platte Formatieren und testen ob sie bootfähig ist.
2. 80GB Platte Freiräumen, bis sie klein genug ist um auf die 40gb USB-Platte zu passen. (Fotol löschen, dann geht das schon
3. Backup machen (Super duper)
4. Platte und Ram welchseln
5. Von USB starten.
6. Backup rückgängig machen
7. Fotos zurückkopieren.

kleine Frage: Ich will Win XP per Bootcamp drauftun, dann wäre es ja sinnvoll, die platte von vornherein zu partitionieren. Ich kenn mich ganz gut aus, daher wäre es lieb, wenn mir nur einer sagen könnte, wie groß die beiden partitionen sein sollten und welches dateisystem die bootcamp-partition braucht, dann sollte ich das hinbekommen. (ich hätte jetzt so auf 200gb für system partitioniert und den rest , also 35 oder 40gb für Windows)

lg und danke,
wolfgang
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Für alle Interessierten: Die Platte ist sauber bei mir eingebaut und läuft seit 1 Woche ohne Probleme!
SuperTeil, kann ich jedem nur empfehlen. Plattenplatz kann man nie genug haben.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
So, die Sufu hat mir den Thread hier ausgespuckt als ich nach "Festplatte" gesucht habe. Hört sich ja alles ganz Prima an :)
Frage: Ist die die Western Digital Scorpio 2500BEVS mit 250GB immernoch zu empfehlen oder gibt es mittlerweile vergleichbare oder bessere Modelle? Und gibt es immernoch Probleme mit den Samsung-Platten?
Und warum genau sind die Samsung-Platten jetzt den Western Digital-HDDs unterlegen?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die folgenden Informationen habe ich auch nur aus diversen Foren - ist also reines Hörensagen & daher mit Vorsicht zu genießen!

1. Die Samsung wird jetzt mit neuer Firmware ausgeliefert und soll keine Probleme mehr bereiten

2. Die Samsung ist angeblich leiser & stromsparender als die WD. (Wobei ich die WD auch als "leise" empfinde, aber das ist ja immer höchst subjektiv)

Wie auch immer: Wenn Du Wert auf Platz statt Speed legst (und dabei auch eine etwa gleichbleibende Akkuleistung), dann halte ich die WD immer noch für eine Empfehlung!

Mein MacBook ist jetzt definitiv das beste Stück Technik, das ich jemals in den Fingern hatte!!! :)

*J*

EDIT: Zur Erklärung "Speed": damit meine ich die aktuellen 200GB Platten mit 7200rpm. Dazu gibt's aber IIRC andere Threads hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoang4eva

Tokyo Rose
Registriert
16.08.07
Beiträge
71
Also bei mir läuft die 250 GB Festplatte von Samsung sehr stabil und schnell, hatte auch keine Probleme mit der Firmware,Festplatte bekommen, neue Firmware draufgespielt und dann eingebaut, eingeschaltet, OSX installiert und seit dem läuft alles wunderbar und das schon 2 monate lang :D
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Dass das jetzt mit der Samsung klappt ist ja super. Seh ich richtig, dass es sich um diese Samsung handelt?
Und könnt ich meine alte 120er-Platte in dem Teil hier weiterbetreiben als externe HDD?
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Oh.
Also im MacBook sitzt eine SATA-Platte soweit ich weiß. Die verlinkte Samsung-Platte ist dann somit die richtge, oder? Und für die externe HDD bräuchte ich also sowas hier, oder?
Oder hat vielleicht jemand noch einen Tipp, welches Gehäuse gut geeignet wäre?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das Gehäuse wäre schon eher was, aber der Preis würde mich persönlich nicht zum Kauf verleiten, zumal mir der Hersteller gänzlich unbekannt ist.

Im übrigen würde ich FW am Mac bevorzugen, denn damit kommt der Mac besser zurecht.