• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] Werden beim synchronisieren mit iTunes Apps gelöscht?

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem beim synchronisieren von Apps zwischen iTunes und meinem 3GS:

Bislang habe ich alle Apps über WLAN direkt auf mein iPhone geladen. Das Synchronisieren von Apps war in iTunes deaktiviert. Nun habe ich eine Navi-Software über mein MBP runtergeladen und möchte das auf mein iPhone übertragen und auch die Screens bequemer über iTunes organisieren. Dabei ist mir folgenden aufgefallen:

- Solange das Häkchen "Apps synchronisieren" in iTunes deaktiviert ist, werden meine iPhone-Screens richtig dargestellt, nämlich mit den Apps, die tatsächlich auf dem iPhone drauf sind an exakt den richtige Positionen. Nur ist die Darstellung am Monitor blass, da ich die Funktion ja deaktiviert habe.
- Wenn ich das Häkchen bei "Apps synchronisieren" setze, dann ändert sich die Darstellung meiner iPhone-Screens plötzlich. Ich kann am Home-Screen und den Miniaturen der anderen Screens erkennen, dass die Anordnung der Apps total durcheinander ist und zahlreiche Programme fehlen. Von den kostenpflichtigen Programmen sind beispielsweise nur die vorher installieren Lite-Versionen vorhanden, die ich auf dem Phone schon längst gelöscht habe usw.

Nun habe ich Angst die Synchronisation auszuführen, da ich befürchte, dass dadurch sämtliche Apps auf meinem iPhone überschrieben werden, mitsamt den Daten, bzw. einige kostenpflichtige Programm ganz fehlen, und somit quasi ein uralter Zustand wiederhergestellt wird.

Wie schaffe ich es, den aktuellen Zustand von meinem iPhone in iTunes zu übertragen? Oder überschreibt iTunes gar nichts beim synchronisieren?

Leider habe ich dazu bislang nirgends eine brauchbare Info gefunden...

Danke!
 

Hafenbraut

Jerseymac
Registriert
14.05.09
Beiträge
451
DAS hab ich auch noch nicht gerafft. Ich lade nämlich auch immer direkt übers iPhone...
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Rechtsklick auf das iPhone in iTunes (links, bei "Geräten") und dann "Einkäufe übertragen" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: fluidlab

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
Ich war von der Meldung auch immer eingeschüchtert. Nach dem iOS4 Update habe ich den Schritt trotzdem gewagt. Die Apps werden zwar gelöscht, den Häkchen im itunes entsprechend aber wieder aufgespielt. Der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Apps wieder unsortiert auf dem Handy waren. Ab jetzt synchronisiert er sie aber immer mit.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Ich war von der Meldung auch immer eingeschüchtert. Nach dem iOS4 Update habe ich den Schritt trotzdem gewagt. Die Apps werden zwar gelöscht, den Häkchen im itunes entsprechend aber wieder aufgespielt. Der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Apps wieder unsortiert auf dem Handy waren. Ab jetzt synchronisiert er sie aber immer mit.

Verstehe ich nicht ganz: Was meinst du damit, das sie dem Häkchen entsprechend aufgespielt werden? Leider sind ja eben nicht alle Programme, die auf meinem iPhone sind, in der Liste mit den Häkchen enthalten, bzw. alte Apps, die auf dem Telefon schon lange gelöscht sind, stehen da noch drin. Alles was nicht in dieser Liste steht, wird ja dann wohl auch nicht übertragen, oder?
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Rechtsklick auf das iPhone in iTunes (links, bei "Geräten") und dann "Einkäufe übertragen" auswählen.

Hmm, ich dachte ich hätte aufmerksam alle Menüs durchsucht, aber diesen Punkt muss ich wohl übersehen haben? Werde ich heute Abend direkt mal probieren... Wäre ja super wenn es so einfach wäre. Danke!
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Rechtsklick auf das iPhone in iTunes (links, bei "Geräten") und dann "Einkäufe übertragen" auswählen.

Bingo, das ist der entscheidende Tipp!

Die Apps werden zunächst vom Telefon auf den Rechner übertragen, dort kann man sie in iTunes nach Belieben arrangieren, und dann kann man synchronisieren. Alle Daten in den Apps bleiben ebenfalls erhalten, sie werden also nicht überschrieben!

Danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber warum ist der App-Sync denn abgeschaltet? Auch wenn er eingeschaltet ist, hindert Euch doch niemand daran, mit dem iPhone selbst Apps runterzuladen. Ist der Sync aktiv heißt das: Mit dem Mac runtergeladene Apps (die nicht explizit vom Sync ausgeschlossen sind) werden aufs Telefon installiert, mit dem Telefon runtergeladene Apps werden beim nächsten Sync auf den Mac kopiert (und somit gesichert).
 

nachon

Jonagold
Registriert
25.06.11
Beiträge
20
Hallo,

ich muss diesen Thread mal auspacken, da ich genau hierzu eine Frage habe und das irgendwie nicht raffe. Die antworten hierzu scheinen mir ziemlich durcheinander.

Ich habe iTunes hier auf dem Rechner und mein iPad angeschlossen. Nun wollte ich die Apps synchen, aber sobald ich den Haken setze zum synchen fliegen alle Apps durcheinander. Ich würde aber gern alle so behalten wie Sie sind.
Nur würde ich diese gern aktualisieren. (Und das über den Rechner bzw. iTunes, weil hier die aktuellen Versionen der Apps bereits drauf sind.)

Wie stelle ich das nun an?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Warum die durcheinander fliegen, kann ich nicht sagen. Ich habe den Sync niemals rückwirkend erst eingeschaltet, sondern immer von Anfang an eingeschaltet gelassen. Aber notfalls kann man die Icons auch direkt in iTunes neu anordnen (geht zumindest schneller als auf dem Gerät selbst).

Ansonsten die Updates vielleicht erstmal auf dem iPad direkt installieren und probieren, ob dann ein rückwirkendes Einschalten des Syncs dieselben Probleme verursacht, oder ob dies nur zu aktualisierende Apps betrifft.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Ich weiß, ich stelle auch wieder die gleiche Frage wie alle anderen, aber auch ich sehe hier noch keine gepostete Lösung oder beruhigende Info "Die Meldungen sind unkorrekt, es bleibt auf dem iPad trotzdem alles, wie es ist".

Ich habe den WinPC getauscht, dort iTunes installiert und klar ist das dort erstmal nackich gewesen. Habe alles, was vom letzten (sehr lange vergangenen) Backup auf der alten Festplatte war ("Mobile Applications", "TV Shows", "Movies", "Books" und den Foto-Ordner) auf den neuen Rechner kopiert und den Ordner in iTunes angegeben. Und "Einkäufe übertragen" hatte ich ausgeführt.
Aber Verhalten von iTunes in jedem "iPad-Bereich" so, wie hier geschildert:

Sobald ich irgendwo den Haken vor "xxx synchronisieren" setze, kommt die Datenverlust-Warnung, auf dem iPad gingen Daten des jeweiligen Bereichs verloren (Apps, TV-Sendungen, etc.). Und was Apps betrifft, wie hier geschildert: So lange der Haken vor "Apps synchronisieren" nicht gesetzt ist, sind alle Apps heil, soweit zu sehen (ist ja inaktiv, man kann nicht stöbern). Sobald ich den Haken setze, fliegen fast alle Apps aus der "Vorschau" (oder wie immer man das nennt) raus (komischerweise überleben ganz wenige, auch nachträglich installierte). Wenn ich Stück für Stück bei allen gelisteten Apps die Haken setze, haut es alles durcheinander, die Apps liegen ungruppiert und wahllos verstreut auf den HomeScreens.


Ich denke, wie jeder hier möchte ich iTunes erklären, daß mein iPad der Master ist und daß iTunes die Differenzen zum iTunes-Stand auf dem PC vom iPad auf den PC übertragen soll, so daß ich eine absolut verläßliche Sicherung habe und nach Rücksetzen des iPads alles wieder ohne jedweden Verlust auf das iPad zurückspielen kann.
Was muß der iTunes-User tun, damit A) diese einzelnen Datenverlustwarnungen nicht gebracht werden oder B) entgegen dem Wortlaut dieser gefährlich wirkenden Warnungen nichts gelöscht wird oder sonstwie verlorengeht?

Beim alten PC hat das geklappt, da konnte ich die originalgetreu arrangiert angezeigten Apps sogar am PC mit der Maus verschieben, es gab null Durcheinander...


danke
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich denke, wie jeder hier möchte ich iTunes erklären, daß mein iPad der Master ist

Keine Ahnung, ob das geht, denn das halte ich für eine merkwürdige Vorgehensweise: Weil ein iPod/iPad/iPhone praktisch immer nur einen Auszug einer iTunes Library enthält und auch niemals als Backup gedacht wurde, gibt es m.E. keinen Sinn, eine Library vom iDevice wieder herzustellen. Habe das auch noch nie probiert und nie benötigt.
Wenn man den PC wechselt, übernimmt man üblicherweise die komplette Library (und nicht nur den Teil, der sich auch auf einem iDevice befindet) vom vorherigen PC und arbeitet damit weiter, als wäre nichts gewesen. Ich zumindest habe meine iTunes Library seit 2005 schon mehrfach von einem auf einen anderen Mac „umgezogen“.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Ich meinte damit nicht, daß das iPad beim Anwender grundsätzlich Masterstatus hat, sondern in diesem einen Punkt: Man hat Apps sortiert auf den HomeScreens und möchte die syncen und dabei aber nicht den aktuellen Stand verändert bekommen. Sondern es soll der aktuelle Stand des iPads auf dem PC gesichert werden.
Wer hält denn das Master seiner Apps auf dem PC und auf dem iGerät nur einen Auszug davon??
Bei anderen Daten mag das ja so sein - aber bei Apps?

Ich weiß jetzt spontan nicht, welche Datei(en) das ist/sind, "iTunes Library", aber was ich gefunden habe, habe ich schon vom alten auf den neuen PC mitgenommen.
Aber wie gesagt, länger kein Backup mehr gemacht, und die Apps werden meist nicht über iTunes auf dem PC heruntergeladen, sondern direkt am iPad. Darum ist immer auf dem iPad der aktuelle Stand, was Apps angeht. Mit anderen Worten, ich hätte mich jetzt auch auf dem alten PC nicht getraut, ein Überschreiben zu bestätigen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Betriebssysteme die anderen Ratsuchenden hier für iTunes verwenden, bei mir ist es Windows. Hast Du das auf Deinem MAC auch unter Windows gemacht oder unter einem Apple-Betriebssystem?


danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ein iPad ist nicht als "Master" einrichtbar. Wenn wir bei dem Begriff bleiben wollen, ist immer iTunes der "Master".

Egal ob unter OS X oder Windows, wie gKar es bereits beschrieb, beim Umzug von einem auf einen anderen Computer sollte man stets den kompletten Ordner "iTunes", so wie er standardmäßig im Ordner Musik vorliegt, unangetastet vom alten auf den neuen Computer migrieren/kopieren. Dann geht's auf dem neuen Computer nahtlos da weiter, wo man auf dem alten Computer aufgehört hat. Ohne jeglichen Verlust von Inhalten oder Informationen. Auch ich hab' das in den letzten 7 Jahren schon häufiger so praktiziert, auch unter Windows, mit 100%er Erfolgsquote.

Wenn man sich einzelne Ordner aus dem Ordner "iTunes" herauspickt und nur diese auf den neuen Computer spielt, fehlen ggf. wichtige iTunes-Bestandteile und verursachen eben diese Probleme, die Du halt jetzt gerade hast.

Solltest Du keinen Zugriff auf den vollumfänglichen Ordner "iTunes" von Deinem alten Computer mehr haben, sehe ich keine andere Möglichkeit, als Dein iPad mehr oder weniger von vorne neu einzurichten.

Mit einem unvollständigen Datenstand des "iTunes"-Ordners gibt es keine Chance, iTunes dazu zu überreden, den Ist-Zustand vom iPad als Status Quo zu übernehmen. Am Ende hat immer iTunes "die Hosen an". Und das lässt sich auch nicht beeinflussen...
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hi und danke,
"Musik"???
Dieses iPad hat eigentlich null mit Audio zu tun, da sind zum Testen ein paar nie beachtete MP3s draufkopiert worden. Daß ich mich da ausgerechnet auf den Musik-Ordner konzentrieren soll, ist ja verrückt.

Ich hatte mich auf den Bereich konzentriert, in dem auch der Backup-Ordner liegt, "...\AppData\Roaming\Apple Computer\...".
Ja, dafür ist es dann jetzt wohl zu spät, da käme Kuddelmuddel heraus, fürchte ich.


Aber ich verstehe es immer noch nicht, zwei Dinge:

  1. Kein Mensch geht doch zu 100% so vor, daß er die Apps über iTunes auf dem PC runterläd und dann auf dem iPad via USB/iTunes installiert? Und wenn man auch nur eine einzige App vom iPad aus A) installiert oder B) verschiebt, dann ist im gleichen Moment das iPad das Master-Gerät und der PC samt iTunes muß sich dem iPad unterordnen und sehen, wie er den Stand des iPad übernimmt?
  2. Wie bitte kommen denn die App-Infos in diesen Musik-Ordner? Die denkt sich iTunes doch nicht aus, die können doch nur vom iPad kommen (zumindest was das Arrangement der App-Icons angeht)?


Und den Vorgang nennt Apple nicht "von iTunes auf iPad übertragen", sondern synchronisieren. Also muß Apple vorgesehen haben, daß das iPad Stände hat, die iTunes nicht hat, und vom iPad bekommen muß. Wenn ich mit Pages meine Texte erstelle, sind doch die Masterdateien auf dem iPad? Also "ist immer iTunes der Master" kann so nicht richtig sein, dann könnte man auf dem iPad ja lediglich Lesezugriffe ausführen oder aber alles auf dem iPad erarbeitete würde bei jedem "Synchronisieren" immer verworfen.


Wie gesagt, ist es für das Austauschen der kompletten "iTunes Library" jetzt wohl etwas spät, ich habe schon mehrmals auf dem neuen PC synchronisiert.

Zum Schluß noch die Frage:
Wenn ich ein benutztes iPad zum ersten Mal nach der iTunes-Installation anschließe und synchronisiere, sollte es denn da nicht so sein, wie die Ratsuchenden hier denken, daß iTunes sich alle App-relevanten Infos vom iPad holt? Nach Deiner Argumentation müßte es dann in iTunes überhaupt keine Arrangement-Daten zu App-Icons geben und beim ersten Syncen hätte jeder iPad-Besitzer alle seine Icons durcheinander?

Und beim alten PC ist das auch ganz sicher so gewesen, daß iTunes sich vom iPad die App-Daten geholt hat...


danke
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ein iDevice kann immer nur mit einer einzigen iTunes Mediathek logisch verknüpft sein. Das ist schon immer so gewesen. Heißt in der Praxis: Mit dieser verknüpften Mediathek werden bestimmte Daten in bestimmten Richtungen ausgetauscht, oder anders ausgedrückt: synchronisiert.

Da Du die Datenbank-Datei, die die Informationen über diese Verknüpfung enthält, nicht mit auf den neuen Computer kopiert hast, ist für das iTunes auf dem neuen Computer Dein iPad nun ein unbekanntes neues Gerät, und von einem solchen können keine Daten vom iDevice auf den Computer übernommen werden. Das geht nur, wenn die beiden Geräte logisch miteinander verknüpft sind und die entsprechenden Daten für einen Sync vom iPad nach iTunes vorgesehen sind. Also z.B. bei Apps, Fotos oder Videos. Ist iTunes das iDevice unbekannt, weil die Verknüpfungs-Informationen in der Datenbank nicht vorhanden sind, lässt iTunes den Sync nur in eine Richtung zu: Von iTunes nach iDevice.

Genauso, wie der Ablageort des iTunes-Ordners unter "Musik", der aus der Historie heraus dort liegt, weil iTunes ja ursprünglich mal als Programm konzipiert worden ist, um Musik von einem Computer auf einen iPod zu bringen, will Apple natürlich prinzipiell verhindern, dass Inhalte munter an Apple vorbei zwischen unterschiedlichen Besitzern mir-nichts-Dir-nichts getauscht werden. Sonst könnte ich ja mit meinem iDevice bei Dir vorbeikommen, es an Deinen Computer anschließen, und Du würdest Dir die 5.000 Songs von meinem iDevice einfach in Dein iTunes laden. Oder meine Apps. Und da hat Apple natürlich logischerweise wenig Interesse dran.

Von daher: Sync in beide Richtungen, ja, aber nur wenn die logische Verknüpfung zwischen iDevice und iTunes vorliegt. Und die hast die bei Deinem Umzug nunmal leider eliminiert, da Du die entsprechende Datenbank-Datei mit dieser Information nicht mit umgezogen hast.

Also wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als Dein iPad neu mit iTunes logisch zu verknüpfen und es mehr oder weniger von vorne einzurichten. Und beim nächsten iTunes-Umzug dran denken: Immer den kompletten Ordner "iTunes" mitnehmen. Sonst gibt's unerwünschte Nebenwirkungen. Aber nach dieser Erfahrung weißt Du das ja jetzt... ;)
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hi & danke,
klingt ganz schön sch..... :-D

Warum hat das noch niemand so geschrieben in diesem Thread...
Es geht "mit voller Absicht" nicht, das ist dann wenigstens mal logisch/plausibel... :(

Was außer den Apps kann denn jetzt beim Synchronisieren alles kaputt gehen??
Ich habe ja den alten PC noch, also theoretisch wäre es kein Problem, den uralt-Stand von dort zu holen (wenn ich genau weiß, welche ordner und Dateien).

Echt, was ein Mist, das alles kann doch kein Mensch ahnen...


_________________________________________________________________



P.S.:
nee, sorry...
dachte ja, ich hätte das gerafft, aber es macht irgendwie immer noch keinen Sinn so?

Da Du die Datenbank-Datei, die die Informationen über diese Verknüpfung enthält, nicht mit auf den neuen Computer kopiert hast, ist für das iTunes auf dem neuen Computer Dein iPad nun ein unbekanntes neues Gerät, und von einem solchen können keine Daten vom iDevice auf den Computer übernommen werden.
das verstehe ich noch "so halb"...

Das geht nur, wenn die beiden Geräte logisch miteinander verknüpft sind und die entsprechenden Daten für einen Sync vom iPad nach iTunes vorgesehen sind. Also z.B. bei Apps, Fotos oder Videos. Ist iTunes das iDevice unbekannt, weil die Verknüpfungs-Informationen in der Datenbank nicht vorhanden sind, lässt iTunes den Sync nur in eine Richtung zu: Von iTunes nach iDevice.
Wie soll denn ein nagelneu installiertes iTunes, das noch null Daten haben kann, dafür vorgesehen sein, "von iTunes nach iDevice" zu übertragen? Wie kann Apple denn vorsehen, "nichts" zu übertragen? Und was genau passiert da?

Genauso, wie der Ablageort des iTunes-Ordners unter "Musik", der aus der Historie heraus dort liegt, weil iTunes ja ursprünglich mal als Programm konzipiert worden ist, um Musik von einem Computer auf einen iPod zu bringen
Ja, ok, iTunes sieht auch aus wie ein Musik-Abspielprogramm mit lauter nachträglich zugefügten Sachen.
will Apple natürlich prinzipiell verhindern, dass Inhalte munter an Apple vorbei zwischen unterschiedlichen Besitzern mir-nichts-Dir-nichts getauscht werden. Sonst könnte ich ja mit meinem iDevice bei Dir vorbeikommen, es an Deinen Computer anschließen, und Du würdest Dir die 5.000 Songs von meinem iDevice einfach in Dein iTunes laden. Oder meine Apps. Und da hat Apple natürlich logischerweise wenig Interesse dran.
Ja, verstehe ich, aber ist dafür denn nicht die Apple-ID zuständig? Ich habe ja alle Apps auf dem neuen PC liegen in "Mobile Applications", dem rüber kopierten Ordner des alten PCs. Und iTunes erlaubt mir ja auch, die alle anzuhaken für Synchronisieren mit dem iPad - also damit hat Apple gar kein Problem. Das sind die Einkäufe einer bestimmten Apple-ID und das iPad ist verknüpft mit dieser Apple-ID, ist das nicht der Schutz?


Also wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als Dein iPad neu mit iTunes logisch zu verknüpfen und es mehr oder weniger von vorne einzurichten.
Wie etwa würdest Du denn "mehr oder weniger von vorne" definieren? :eek: TV-Sendungen, Filme, Apps sind ja alle im jeweiligen Verzeichnis auf dem PC und werden von iTunes vollzählig und fehlerfrei angezeigt (ich habe einmal "Einkäufe übertragen" ausgeführt unter iTunes via USB). Das einzige, was zerschossen angezeigt wird, ist die Anordnung der Apps. Und mit schwant, daß nicht nur die Anordnung kaputt gehen wird, sondern auch die Auswahl, welche der Apps noch installiert sind und welche irgendwann wieder entfernt wurden.


Und nochwas:
Mir wurde geraten, auch ein iCloud-Backup zu machen, weil das im Gegensatz zu iTunes auch POP-mails sichern würde. Wie verhält es sich denn da? Die iCloud war auch ganz neu, zum ersten mal benutzt.


nochmal danke für Feedbacks
 
Zuletzt bearbeitet: