• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Werbespot: Microsoft greift das Multitasking von iOS an

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
- also so sehr ich apple ja liebe, aber technisch gesehen wird das ipad immer mehr zu einem modernen Bilderbuch, womit, weil so einfach, sogar Pensionisten gemeinsam Photos von den Enkerln schauen können,.. Bildschirm teilen und zwei oder drei Programme nebeneinander laufen lassen wäre vielleicht für die in die Jahre gekommenen Apple-Jünger zu kompliziert?

Das ist jetzt wieder absoluter Bullshit. Geh doch wo anders spielen.

Ich habe am Wochenende die iMPC App entdeckt (wenn wir über produktive Anwendungen sprechen wollen). Vor 10 Jahren hätte ich dafür jemanden erschlagen. Es gibt sehr viele Szenarien wo das vorhandene Multitasking mehr als ausreichend ist. Eigentlich viel mehr als anders herum.

Wo fehlt dir denn MT? Kannst du keine Youtube App neben die FB App stellen um mit deinen Freunden zu chatten und die neusten Videos zu gucken?
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Das ist jetzt wieder absoluter Bullshit. Geh doch wo anders spielen.

Ich habe am Wochenende die iMPC App entdeckt...

Wow, der "Ghetto-HipHop-Nerd" hat gesprochen.. :) - dass das ipad für Entwickler tolle technische Möglichkeiten bietet ist ja unbestritten, aber wir wissen (fast) alle, dass das Betriebssystem diverse Dinge nicht macht, weil es sie nicht kann, sondern weil Apple nicht will, dass es sie tut..

- und klar, man könnte jetzt mit dem einen oder anderen Herrn Wichtig andere User belächeln, die das ipad für Dinge wie Facebook, Video-Chat oder sonstigen Kinderkram verwenden und diese dann nicht nur nach deren Sinn fürs ipad, sondern gleich viel genereller fragen: Für was braucht Ihr das Internet überhaupt?! ;)

ABER: dann gibt's auch "normale" User, die zwar vielleicht nicht den ganzen Tag auf ihr ipad schlagen, und dabei glauben, sie haben grad den geilsten neuen Sound auf ihrem Beatmaker kreiert, sondern zb beim telebanking etwas aus einer e-Mail übertragen wollen, was nicht die Ressourcen eines iPads auffressen, aber eventuell viele noch glücklicher mit ihrem ipad machen würde, könnte man zb das mailprogramm neben oder unter/über dem internetbrowser legen.. (By the way, der Windows-Werbespot ist auch ein gutes Beispiel)

An alle Apple-Freunde mit Scheuklappen, denen ich zu nahe getreten bin: Pardon!
 

Mitglied 166033

Gast
So eine Funktion bräuchte das iPad eig. auch, also ich für meinen Teil finde sie echt super und der werbespot ist auch echt richtig gut gemacht! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]sondern zb beim telebanking etwas aus einer e-Mail übertragen wollen, was nicht die Ressourcen eines iPads auffressen, aber eventuell viele noch glücklicher mit ihrem ipad machen würde, könnte man zb das mailprogramm neben oder unter/über dem internetbrowser legen.. [...]
Selbst beim Internetbrowser werden die nicht gerade im Vordergrund angezeigten Tabs komplett angehalten. Das passiert nicht grundlos. Die meisten Leute können sich einfach nicht vorstellen, wie knapp Ressourcen auf einem Mobilgerät sind und wie schnell man Akkus leer saugen kann (siehe Facebook-App).

Copy & Paste geht übrigens bereits ziemlich lange. Per Geste zwischen zwei Apps durch "schieben" wechseln ebenfalls.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Multitasking mit dem iPad ist wirklich nicht so einfach: Bier, Chips, Fernbedienung und dann noch iPad, das ist nicht zu schaffen… für die Couchsurfer unter uns ist das Multitasking des iPads aber vollkommen ausreichend, ich hoffe eher, dass es nicht unnötig kompliziert wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wow, der "Ghetto-HipHop-Nerd" hat gesprochen.. :) - dass das ipad für Entwickler tolle technische Möglichkeiten bietet ist ja unbestritten, aber wir wissen (fast) alle, dass das Betriebssystem diverse Dinge nicht macht, weil es sie nicht kann, sondern weil Apple nicht will, dass es sie tut..

Wenn schon dann Ghetto-Rap-Dubstep-Funky-Cyberpunk-Reggae-Nerd der gerne auch mal einfach mit allen möglichen Bands jammt und froh ist zukünftig seinen Schlepptop Zuhause lassen zu können. Früher hab ich meine MPC 2000xl mitgeschleppt, seit Sonntag nur noch das iPad in die Tasche mit den Platten und gut :) Für ca 1/4tel des Preises (mpc 2000xl mit Fx Bord hat damals über 2000sfr gekostet).

Nicht alles was man machen könnte ist auch sinnvoll. Win 8 hat MT, dafür ist die Laufzeit absolut unterirdisch. Was ist jetzt besser?
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Hmm..

Ob das mit Windows 8 so einfach von der Hand geht, mag ich zu bezweifeln.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Und für 90% der Menschen ist es zu kompliziert zu verstehen, dass im Mobilbereich sämtliche für das Computing benötigte Ressourcen vor allem eines sind: Knapp.

Die einzige Ressource, die im mobilen Bereich wirklich knapp ist, ist der Strom.
Ansonsten ist inzwischen jedes "Flagship"-Smartphone leistungstechnisch dem alten Desktop-PC meines Vaters überlegen. Und da laufen auch mehrere Programme gleichzeitig problemlos nebenher.

Einzig der Strom ist bei Smartphone, Tablet und Notebook immer knapp. Der Rest sollte kein Grund sein.


Edit:

(...) für die Couchsurfer unter uns ist das Multitasking des iPads aber vollkommen ausreichend, ich hoffe eher, dass es nicht unnötig kompliziert wird.

Wobei ich echtes Multitasking teilweise am iPad vermisse. Beispiel: Ich benutze den Browser am iPad meist im privaten Modus. Wenn ich nun, wenn auch nur kurz, mal schnell was in einer anderen App nachgucken will, sind natürlich die gerade geöffneten Seiten vom Browser wieder weg - weil der wird ja beim Beenden geschlossen.

Wenn ich den nun einfach "in den Hintergrund schieben" könnte für die Zeit, wäre das wesentlich angenehmer. Ähnlich verhält es sich auch mit einigen anderen Apps.


Hmm..

Ob das mit Windows 8 so einfach von der Hand geht, mag ich zu bezweifeln.

Tut's aber.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die einzige Ressource, die im mobilen Bereich wirklich knapp ist, ist der Strom.
Ansonsten ist inzwischen jedes "Flagship"-Smartphone leistungstechnisch dem alten Desktop-PC meines Vaters überlegen. Und da laufen auch mehrere Programme gleichzeitig problemlos nebenher.

Einzig der Strom ist bei Smartphone, Tablet und Notebook immer knapp. Der Rest sollte kein Grund sein.

Ohne den PC deines Vaters zu kennen, melde ich Bedenken bei solchen Vergleichen an: Nur weil Flagschiff-Smartphones vier Kerne und relativ hohe Taktraten haben, haben ihre Chips noch lange nicht die Leistung von x86-Chipsystemen.

Die Schnelligkeit aktueller Smartphones rührt von den abgespeckten Betriebssystemen her - welche auf allzu rechenintensive Features entweder verzichten, oder sie einschränken. Siehe Multitasking ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die einzige Ressource, die im mobilen Bereich wirklich knapp ist, ist der Strom.
Nein, drei grundlegende Dinge sind im Mobilbereich knapp: Strom, Speicher, Netzwerk.

Ansonsten ist inzwischen jedes "Flagship"-Smartphone leistungstechnisch dem alten Desktop-PC meines Vaters überlegen. Und da laufen auch mehrere Programme gleichzeitig problemlos nebenher.
Nur will niemand ein Smartphone im Desktop-PC-Format - Selbst, wenn es einen Monat Akkulaufzeit trotz Multitasking hat.

Beispiel: Ich benutze den Browser am iPad meist im privaten Modus. Wenn ich nun, wenn auch nur kurz, mal schnell was in einer anderen App nachgucken will, sind natürlich die gerade geöffneten Seiten vom Browser wieder weg - weil der wird ja beim Beenden geschlossen.
Mal ganz im Ernst: Das iPad macht doch genau das, was Du ihm sagt. Du surfst im privaten Modus, also hat das iPad auch gefälligst sich nichts über die geöffneten Seiten zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Streitet euch doch nicht, mit iOS 7 wird das Problem doch wohl gelöst. Es wird wohl keinen 2-App-View geben (wer weiß, vielleicht kriegt das iPad 5 das ja als Exklusivfeature), aber das neue Multitasking zeigt ja eine Livevorschau der Apps und der Videoprozess von Skype wird zukünftig auch im Hintergrund weiter laufen.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Samsung hat sich auch erfolgreich hochgestänkert. So machen das alle. :)
Wenn man wirklich schlechte Usability aufweisen kann und die Geräte nur auf technischer Basis funktionieren, muss man sich einfach einreden, dass man gut ist.

Da zwingen sich Käufer ständig aus einer Anti-Haltung oder der Suche nach einer Alternative, sei sie günstiger oder einfach nur anders, irgendwelche Gewohnheiten auf, weil das Gerät auf Anhieb nicht so funktioniert, wie es der Menschenverstand gebietet.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Was auch nervt ist der fünffingergriff beim ipad um zwischen den apps zu wischen. Leider nicht veränderbar, wäre sonst wenigstens eine schnellere Alternative wenn schon kein Splitscreen. Mal schauen ob Ios 7 vielleicht noch was dazubringt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was auch nervt ist der fünffingergriff beim ipad um zwischen den apps zu wischen. Leider nicht veränderbar, wäre sonst wenigstens eine schnellere Alternative wenn schon kein Splitscreen. Mal schauen ob Ios 7 vielleicht noch was dazubringt.

Mit 4 Fingern gehts auch - zumindest bei mir ;)
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Ohne den PC deines Vaters zu kennen, melde ich Bedenken bei solchen Vergleichen an: Nur weil Flagschiff-Smartphones vier Kerne und relativ hohe Taktraten haben, haben ihre Chips noch lange nicht die Leistung von x86-Chipsystemen.

Die Schnelligkeit aktueller Smartphones rührt von den abgespeckten Betriebssystemen her - welche auf allzu rechenintensive Features entweder verzichten, oder sie einschränken. Siehe Multitasking ;)

Die olle Mühle hat noch einen normalen Pentium-Prozessor. Eigentlich benutzt er den hauptsächlich als Dateiablage. Für den täglichen Gebrauch hat er einen Notebook. Trotzdem: Echtes Multitasking, 3D-Spiele, etc. gingen auch mit Rechnern von vor 10 Jahren.

Nein, drei grundlegende Dinge sind im Mobilbereich knapp: Strom, Speicher, Netzwerk.

Speicher und Netzwerk sind auch bei allen anderen Computern begrenzt. Klar, du hast keine Speicherkapazität im TB-Bereich auf dem Smartphone, aber viele Smartphones lassen sich mittels Speicherkarte erweitern. Speicherkarten im Format microSDXC gibt's z.B. auch mit 128 GB Kapazität. Wenn du jetzt noch ein Smartphone mit 64 GB Internem Speicher hast, sollte das für ein Smartphone reichen, denke ich. ;)

Nur will niemand ein Smartphone im Desktop-PC-Format - Selbst, wenn es einen Monat Akkulaufzeit trotz Multitasking hat.

Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings bietet Microsoft z.B. mit dem Surface Pro einen Desktop-PC (bzw. eher ein Notebook) im Tablet-Format. Das ist schon um einiges interessanter.

Mal ganz im Ernst: Das iPad macht doch genau das, was Du ihm sagt. Du surfst im privaten Modus, also hat das iPad auch gefälligst sich nichts über die geöffneten Seiten zu merken.

So lange richtig, sofern ich den Browser beende. Ich möchte aber nicht aufhören zu browsen, sondern nur zwischendurch kurz etwas anderes machen (z.B. eine E-Mail abrufen). Mit echtem Multitasking läuft der Browser im Hintergrund weiter und ich kann trotzdem kurz in eine andere App gehen, bevor ich weiter surfe. Also nein, das iPad macht nicht das, was ich möchte.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Aber auch mit aktiviertem privaten Browsing vernichtet Safari nicht jedesmal die komplette Sitzung, nur weil du mal kurz in eine andere App und zurück wechselst - bei mir zumindest nicht und das immerhin auf zwei Geräten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt. Da hatte ich mich geirrt. Auf meinem iOS-Geräten habe ich es jetzt auch getestet und im Privaten Modus klappt das Wechseln zwischen Safari und anderen Apps problemlos und ohne, dass Safari irgendwas vergisst.

Weil die Art und Weise, wie iOS Multitasking implementiert, eine verdammt geniale Sache ist, wandert einiges davon ja jetzt auch in OSX Mavericks.

Speicher und Netzwerk sind auch bei allen anderen Computern begrenzt. Klar, du hast keine Speicherkapazität im TB-Bereich auf dem Smartphone, aber viele Smartphones lassen sich mittels Speicherkarte erweitern. Speicherkarten im Format microSDXC gibt's z.B. auch mit 128 GB Kapazität. Wenn du jetzt noch ein Smartphone mit 64 GB Internem Speicher hast, sollte das für ein Smartphone reichen, denke ich. ;)
Es geht viel mehr drum, dass die mobilen Geräte im Vergleich zu großen Computern begrenzt sind. Maximalkonfigurationen lasse ich als Argument nicht gelten, denn relevant ist, was der durchschnittliche User hat (und das sind zwischen 4GB und 32GB).

Beispiel: HD-Video ist mit normalen Rechnern kein Problem, auf Mobilgeräten wird da schon recht schnell der Speicher knapp und unterwegs kommt man selbst mit 3G/LTE da schnell an Grenzen (Mobilfunkempfang nicht immer optimal, Mobilfunkzellen haben nur begrenzt viel Bandbreite, die sich alle Teilen müssen etc.).
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Aber auch mit aktiviertem privaten Browsing vernichtet Safari nicht jedesmal die komplette Sitzung, nur weil du mal kurz in eine andere App und zurück wechselst - bei mir zumindest nicht und das immerhin auf zwei Geräten.

Stimmt. Da hatte ich mich geirrt. Auf meinem iOS-Geräten habe ich es jetzt auch getestet und im Privaten Modus klappt das Wechseln zwischen Safari und anderen Apps problemlos und ohne, dass Safari irgendwas vergisst.

Safari verwende ich nicht, sondern einen alternativen Browser (Mercury). Das Verhalten, dass die komplette Sitzung beim Beenden geschlossen werden soll, ist so weit eingestellt und auch gewünscht.

Es ist ja im Grunde genommen auch kein wirkliches Problem, sondern mehr eine Komfort-Sache, die eben mit echtem Multitasking nicht auftreten würde.


Es geht viel mehr drum, dass die mobilen Geräte im Vergleich zu großen Computern begrenzt sind. Maximalkonfigurationen lasse ich als Argument nicht gelten, denn relevant ist, was der durchschnittliche User hat (und das sind zwischen 4GB und 32GB).

Dieser Argumentation kann ich nicht wirklich folgen, denn darum ging es gar nicht.

Es ging allgemein um begrenzte Ressourcen bei einem Smartphone. So weit so gut (und dieser Aussage habe ich auch nicht widersprochen). Ich sagte lediglich: Speicher und Netz sind bei allen Computern begrenzt. Mal mehr, mal weniger. Die Sache mit der Speicherkarte habe ich nur als Beispiel angebracht. Denn man ist ja nicht auf einen festen, nicht erweiterbaren Speicher angewiesen, sofern man mehr braucht.

Und HD-Videos werden auch am Rechner ein Problem, wenn du über keine schnelle Internetleitung verfügst. Es hat auch 2013 noch nicht jeder Zugang zu Hochgeschwindigkeit-DSL.

Edit:
Man kann es drehen und wenden, wie man will. Ressourcen was Speicher und Netzleistung angeht sind auf allen Geräten begrenzt (unabhängig von Schwere der Begrenzung). Akku ist die einzige Ausnahme, denn ein Desktop-Computer hat keine Akkus. Hier könnte an höchstens das Portmonee als Begrenzung ansehen, wenn die Stromrechnung irgendwann zu teuer wird. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Safari verwende ich nicht, sondern einen alternativen Browser (Mercury). Das Verhalten, dass die komplette Sitzung beim Beenden geschlossen werden soll, ist so weit eingestellt und auch gewünscht.
Okay, aber das ist dann ein selbstgemachtes Problem. Ich lasse ja auch kein iPad aus dem fünften Stock fallen und beschwere mich dann, dass es kaputt geht.

Es ging allgemein um begrenzte Ressourcen bei einem Smartphone. So weit so gut (und dieser Aussage habe ich auch nicht widersprochen). Ich sagte lediglich: Speicher und Netz sind bei allen Computern begrenzt. Mal mehr, mal weniger.
Stell Dir das wie Luft vor. Die Menge an Luft ist begrenzt, aber wir nehmen sie als unbegrenzt war, weil es mehr als genug davon gibt. Sobald wir allerdings tauchen gehen, ist Luft eine knappe Ressource und Taucher trainieren deswegen, möglichst wenig davon zu verbrauchen.
So ist es bei den Computern und Smartphones auch. Wenn ein 8GB/1TB-Desktop an einer 32MBit/s-DSL-Leitung hängt, dann kannst Du da ohne Probleme zig VoIP-Apps parallel betreiben, nebenbei Mails checken, Videos rendern, Dateien herunterladen und Audio streamen.
Beim iPad sieht die Sache da schon anders aus.
Es hat auch 2013 noch nicht jeder Zugang zu Hochgeschwindigkeit-DSL.
Das spielt keine Rolle. Es gibt auch noch nicht überall 3G. Im Massenmarkt sind jedoch VDSL und DOCSIS mit der Möglichkeit zig GB Traffic zuverlässig mit 25-120MBit/s durch die Leitung zu jagen vorhanden. Im Mobilfunkbereich sind momentan zwischen 1GB und 5GB Traffic pro Monat üblich und zwar über eine ziemlich fragile Verbindung.