• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer macht 2011 alles ABITUR?

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Soo dieses Jahr trifft es mich nach 13, gut habe ne Ehrenrunde gedreht, also 14 Jahren Schule. Wer macht von euch noch dieses Schuljahr?

Habe mir eben mal en "Lernplan" erstellt. Dieser sagt mir folgendes: Breche jeglichen Kontakt zur Außenweld ab, habe keine Freizeit mehr und sehe deine Freundin so gut wie nie mehr ... also die nächsten 6 Monate werden sicher ne SEHHHR schöne Zeit =)
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Dann haste ja noch ne "schöne" Schulzeit vor dir =) ...
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ich fang nächste Woche an zu lernen ;)... Wochenden werden wohl toll...
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Als ob man das dann wirlich machen würde. Wer jetzt schon anfängt, irgendwas lernen zu wollen, der hat in der Oberstufe nicht aufgepasst ;) 1 tag pro klausur reicht ;)
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
ist ja Lernen fürs Abi und nicht für klausuren ;)
Ich bin auch dieses Jahr dran, hatte vor nach den Weihnachtsferien mal anzufangen und dann einen ziemlich straffen Zeitplan durch zu ziehen.
Wie das mit Einschränkungen aussieht, guck ich dann mal..
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Als ob man das dann wirlich machen würde. Wer jetzt schon anfängt, irgendwas lernen zu wollen, der hat in der Oberstufe nicht aufgepasst ;) 1 tag pro klausur reicht ;)

Aufgepasst hab ich...aber den ganzen Stoff? Da wiederhol ich das nochmal lieber und nehm mir den Tag vor der Klausur frei...
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Eben =) Wer kann sich schon 9 Bücher vom Deutsch LK im Detail merken (was man aber in der Prüfung können sollte um vergleiche ziehen zu können)
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Oder Französische Revolution, Russiche Revolution, die Entwicklung der DDR und BRD, sowie Wirtschaftsgeschichte und das nur in Geschichte? Ich hab da zwar 11 Punkte aber trotzdem wollte ich wohl nicht in die Nachprüfung.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Also ich mach auch 2011 Abi in folgenden Fächern: Mathe LK, EK LK, English GK schriftlich, Physik GK mündlich.

Also lernen werde ich wohl in den Osterferien, 2 Wochen sollten wohl mehr als reichen, das ist - auf 4 Fächer verteilt - das 3-fache von dem was ich sonst an zeit investiere :D
Allerdings habe ich mir auch Auswendig-Lern-Fächer wie Geschichte erspart.
Meine Meinung: Zu viel lernen macht nur verrückt, und mit der Taktik bin ich immerhin z.Zt. auf 1,9 im Schnitt
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Soo dieses Jahr trifft es mich nach 13, gut habe ne Ehrenrunde gedreht, also 14 Jahren Schule. Wer macht von euch noch dieses Schuljahr?
Herzliches Beileid, wenn du vor hast zu studieren. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht und den Doppel-Abitur-Jahrgang dürfte es im WS 2011/2012 zu erheblichen Problemen an den Uni kommen.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Herzliches Beileid, wenn du vor hast zu studieren. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht und den Doppel-Abitur-Jahrgang dürfte es im WS 2011/2012 zu erheblichen Problemen an den Uni kommen.

Das wird nicht nur 2011/12 so sein, sondern auch in den darauf folgenden Jahren. Da sich die Masse derer, die studieren wollen, nur immer weiter aufschiebt und nur nach und nach abgebaut wird.
Mache selber 2012 Abitur und denke, dass ich erstmal 1 Jahr ein FSJ mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter machen werde und danach mal gucke, was an den UNIs noch so los ist :D

Und ich werde die Schulzeit bestimmt vermisse, sowas wie "Schneefrei" heute, wird es wohl außer in der Schule nicht geben.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich hatte mir vor meinem Abitur auch vorgenommen schon ein halbes Jahr vorher richtig zu lernen.. Letztendlich ist es darauf hinausgelaufen, dass ich ein paar Tage vor den Prüfungen gelernt habe.. So stressig wie sich der Themenersteller das Abitur vorstellt ist es bei weitem nicht :)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Eben =) Wer kann sich schon 9 Bücher vom Deutsch LK im Detail merken (was man aber in der Prüfung können sollte um vergleiche ziehen zu können)

Ich habs Abi hinter mir, auch Zentralabitur inkl. Panikmache etc.
Ich hab in den für mein Abitur relevanten Fächern immer ganz gut gestanden (2-3 in jedem Fach), hab das nötigste gemacht und aufgepasst was ich können muss im ABitur.
Hab etwas getan aber frühestens im März angefangen (Ende April alle drei Klausuren in einer Woche geschrieben) und natürlich auch nicht jeden Tag sondern am Wochenende ein paar Stunden. Ansonsten hab ich die Schlusszeit meiner Schulzeit sehr genossen. Chaoswoche war direkt vor meinen Klausuren, da hab ich gar nichts mehr getan (außer Spaß gehabt).

Das Abi an sich war nicht wirklich anders oder "schlimmer" als eine normale Klausur auch. Und Details muss man nicht können im Deutsch-LK ;), vorallem nicht aus allen Büchern. Es reicht wenn du die Themen kennst, die in den Büchern die in der Obligatorik enthalten sind, eine Rolle spielen, du solltest ein ungefähres Bild der wichtigsten (nicht allen!) Charakteren haben. Und natürlich grob die Handlung wissen. Mehr brauchst du nich :)

Also keine Panik Leute, wenn ihr jetzt schon relativ ok steht in den Fächern braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Und um eventuelle Defizite aufzubessern, dafür habt ihr ja noch genug Zeit.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das wird nicht nur 2011/12 so sein, sondern auch in den darauf folgenden Jahren. Da sich die Masse derer, die studieren wollen, nur immer weiter aufschiebt und nur nach und nach abgebaut wird.
Das stimmt zwar, aber für Studienanfänger wird es im kommenden Wintersemester am schlimmsten.
Ich bin mal gespannt, wie unsere Uni das schafft. Mache zentralen Kurse sind jetzt schon an ihrer Kapazitätsgrenze.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Wird dieser Doppeljahrgang sich 2016 schon wieder ausgeglichen haben? Ich möchte nämlich 2016 auch mein Abi machen. ;D
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hehe nee Panikmache wirds bei mir auch nicht geben =D im schlimmsten fall droht mir eine 2,7 =P davon Träumen andere nur ...

Will halt auch net unter meinen Möglichkeiten bleiben, wobei ein Abitur bedeutungslos wird, wenn man eh vorhat dann studieren zu gehen ... ich mein, wer braucht sein Abitur heute noch? Juckt es ob da en schnitt von 1,6 oder 3,0 draufsteht? In der realität kommt es auf andere Aspekte an ! =)