• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer löst die ewigen AirTunes-Probleme?

LarsG

Golden Delicious
Registriert
22.08.12
Beiträge
11
Hey ho,

ich beschäftige mich seit fast zwei Jahren damit, ein stabiles AirTunes-System in der Wohnung zu installieren. Mit einer TimeCapsule fürs WLAN, einem MacMini als iTunes-Server und drei AirPort-Express für entfernte Lautsprecher. Irgendwelche Probleme gibts immer, deswegen fange ich mal mit dem akuten Problem an: Ich möchte iTunes per iPhone-Remote-App aus dem Ruhezustand aufwecken. Das funktioniert manchmal... Manchmal aber auch nicht. Dann will der MacMini einfach nicht aufwachen, über Tastatur oder Maus geht's sofort. Meistens tritt das Problem über Nacht auf, am nächsten Morgen lässt sich der MacMini nicht mehr via iPhone-Remote aufwecken. Ich bin bestimmt kein Vollprofi, habe aber schon sehr viele Konfigurationen ausprobiert. Dauerhaft funktioniert nix.

Meine Konfiguration:

ADSL-Modem für die Internet-Verbindung
Sitecom DC-229 mit T-Online 16.000
DHCP: Ein (10.0.0.100 bis 10.0.0.200)
IP: 10.0.0.1
Subnet: 255.255.255.0
NAT: Aktiviert
T-Online-Einwahl findet über dieses Modem statt

...daran hängt per LAN-Kabel:

TimeCapsule fürs WLAN in der Wohnung
Version: 7.6.1
DHCP: Ein
IPv4: 10.0.0.100
Subnet: 255.255.255.0
Netzwerkmodus: "Drahtloses Netzwerk erstellen"
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)

...daran hängt per LAN-Kabel:

MacMini (2010) mit iTunes, der sozusagen als Server fungiert
OS: Mountain Lion
Neueste iTunes-Version
IP: 10.0.0.2 (Statisch)
Subnet: 255.255.255.0
In den Einstellungen ist "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert

...und im WLAN befinden sich drei AirPort-Express (erste Generation) mit Aktivboxen:

IPs: 10.0.0.110, 10.0.0.108 und 10.0.0.111 (alle statisch)
Version: 7.6.1
Netzwerkmodus: "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"
Sicherheit: Persönlicher WPA2

Die WLAN-Verbindung zwischen TimeCapsule und den APEs ist immer "sehr gut", die Stationen sind auch maximal 10m entfernt.

Hat jemand vielleicht den Tipp, der mein Problem löst? Ich wäre auf ewig dankbar :)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Mir scheint, du benutzt bei IPs 10.x.x.x die falsche Subnet-Maske.
Sollte die nicht

255.255.0.0

lauten?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hast du im LAN irgendwo eine aktive Firewall? Falls ja, abschalten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du hast am ADSL Modem und an der Timecapsule DHCP auf ein gestellt? Das solltest Du schleunigst ändern, da mehr als ein DHCP Server im Heimnetz zu Problemen führt. Dann brauchst Du Dir auch über Subnetzmasken keine Gedanken mehr zu machen :)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Er ist aber mit der TC im Bridge-Modus ... ?


Grüsse
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sollte dann nicht trotzdem der DHCP in der TC aus sein?
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Hi,

Deine Subnet Maske hat mit 255.255.255.0 schon gepasst und wie meine Vorgänger schon gesagt haben, schalt bei der TC DHCP (Pro Netzwerk sollte nur ein DHCP Server aktiv sein) aus. Damit sollten die Netzwerkverbindungen stabiler sein...