• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer löscht Mac App Store Rezensionen?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass eine Rezension, verfasst von mir im Mac App Store, plötzlich verschwunden ist.
Diese ist nicht gerade positiv ausgefallen und ich habe darin auch eine App erwähnt, die besser funktioniert und dazu noch kostenlos ist.

Danach ist eine neue Version erschienen, die ich nicht mehr rezensiert habe, aber relativ schlecht bewertet.
Die rezensierte App hab ich natürlich irgendwann deinstalliert und auch "ausgeblendet".

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die Rezension verschwunden ist. Weil ich die App deinstalliert habe, sie neu bewertet habe oder weil ich den Profit des Entwicklers und dadurch von Apple durch meine Empfehlung schädigen könnte?

Dürfen Entwickler entscheiden welche Rezensionen bleiben und welche nicht? Das wäre doch nicht im Sinn der Sache.
Oder zensiert Apple das?


Wisst ihr mehr darüber oder ist es euch schon ähnlich ergangen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich würde mal vermuten, daß die Erwähnung der anderen App der Grund war
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wisst ihr mehr darüber oder ist es euch schon ähnlich ergangen?

Ähnlich, ja. Ein paar meiner geschriebenen Rezensionen wurden gar nie veröffentlicht. Eventuell kann der App-Entwickler die Kommentare ein- bzw. ausblenden lassen, ich weiss es nicht. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es hier auf AT schon einmal ein solches Thema gab. Kann es zurzeit nur nicht finden...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ist es nicht so, dass bei einem App-Update alle alten Rezensionen gelöscht bzw. ausgeblendet werden? Sprich, die Rezensionen die man lesen kann, gelten wirklich nur für den aktuellen Stand der App, nicht für alle alten Versionen. Deswegen betteln doch auch manche App-Programmierer bei Updates regelrecht nach neuen Rezensionen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das ist irgendwie schon schwach. Ich meine, die Kritik kommt doch den Entwicklern nur zugute. Und wenn es eine noch besser App gibt, muss man eben noch besser werden.

Ja, das mit dem finden vom Threads ist immer so eine Sache hier...

@VisioNOIR: Ja, die Rezensionen werden ausgeblendet bei ner neuen Version, aber auch die von alten Versionen sind weiterhin lesbar. Meine ist aber komplett weg.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Als Entwickler kann man keine Rezensionen einfach so löschen (auch wenn man das vielleicht manchmal gerne möchte :D). Das kann also nicht der Grund gewesen sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Im App Store gibt es ja immer so einen Button, wo man sich die Rezensionen der Vorversion anzeigen lassen kann. Ist sie vielleicht dorthin verschwunden?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe jetzt noch folgendes dazu finden können: Klick! Ob das allerdings stimmt, weiss ich nicht. Bin kein Entwickler.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Im App Store gibt es ja immer so einen Button, wo man sich die Rezensionen der Vorversion anzeigen lassen kann. Ist sie vielleicht dorthin verschwunden?
Dort habe ich mehrmals nachgesehen, sie ist definitiv komplett weg. Wenn ich bei "Alle Versionen" nach "kritischste zuerst" sortiere, unter der sie eine der ersten sein müsste, ist sie nicht da.

Was passiert eigentlich wenn man für eine neue Version eine Rezension schreibt, bleibt dann die alte trotzdem bestehen?

@weasel77 und Pascolo: Danke für die Infos.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich meine, dass wenn man eine neue Rezension schreibt, die alte verschwindet. Beziehungsweise sie verschwindet nicht, sondern man verändert seine alte nur. So habe ich immer gedacht würde das laufen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das könnte die Erklärung sein, wenn eine reine Bewertung auch als Rezension gilt. Denn neu bewertet hab ich die App ja. Nur sehe ich keinen Grund, dass dabei alte Rezensionen gelöscht werden. Ich werde das mal testen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info

Diese Diskussion ist wohl besser im Café aufgehoben. :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also. Das ist doch so: Man schreibt für ein Programm die Rezension. Mit Titel, Sternchen und Text. Wenn jetzt ein Update rauskommt und man sich erschließt die aktuelle Version auch zu rezensieren, dann wird automatisch die "alte" Rezension geöffnet. Dann steht noch oben: "Sie haben Version X.Y am ab.cd.20xx bewertet…" Dann kann man immer die Rezension bearbeiten.
Aber das was gelöscht wurde, ist mir auch schon passiert, obwohl ich keine kritische bzw. negative Rezension geschrieben habe… Vlt. habe ich es auch übersehen, kann ja schnell unübersichtlich werden^^.
So, mal meine Erfahrung.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Den Fall hatte ich anscheinend noch nicht. Was ich jetzt aber sicher weiß ist, dass Rezensionen vorhanden bleiben, selbst wenn man die App löscht und ausblendet. Wär auch ziemlich doof wenn nicht.

Der Fall der aktiven Löschung wird also immer wahrscheinlicher. Gut, dass ich dieselbe Rezension jetzt noch mal geschrieben hab. ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na dann prüfe mal in ein paar Wochen nach, ob sie wieder weg ist. Dann weißt ganz sicher das da jemand sitzt und die löscht;)