• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer hat schon Erfahrungen mit CS 6?

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Ich denke, der Titel sagt es schon deutlich. Wer hat schon Erfahrungen mit der CS 6 machen können und will sie uns mitteilen (Pro und Contra, oder sonstige Verbesserungen oder Enttäuschungen). Insbesondere interessieren die Programme PhotoShop, InDesign, Acrobat (also die Design Standard Version).

Wir wollen jetzt endlich mit sechs Rechnern von CS4 direkt auf CS 6 umsteigen.

Ich freue mich auf Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Für uns die größte Neuerung in Photoshop ist da wohl das inhaltssenisitive Fläche Füllen und bei Indesign die automatischen Hilfslinien (oder wie immer man das nennen mag). Hat es aber auch schon bei CS5 gegeben. CS6 legt sein Augenmerk vor allem aufs Digital Publishing.

Ich würde sagen, bevor Du hier einen nicht-zielgerichteten Rundumschlag anstößt, der nur Gebabbel hervorbringen wird, definiere Du doch Euren Workflow. Dann lässt sich darauf adäquat eingehen mit der Chance eine qualitativ sinnige Antwort zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Schon mal Danke für Deine Antwort, radaker.

Unser Workflow ist eigentlich ziemlich klassisch zu nennen. Wir arbeiten in erster Linie Satztechnisch für den Print-Bereich, will heißen Bildbearbeitung (PS), dann kommt der Satz in InDesign (sowohl für die Produkte, als auch die dazugehörige Werbung), danach wird ein PDF für den Offset-Druck geschrieben. Und das ganze machen wir z.Zt. noch mit CS4.

Das Ganze ist jetzt natürlich stark vereinfacht zusammen gefasst. Ich hoffe aber, dass es für Euch reicht. In erster Linie interessieren mich natürlich die Unterschiede bei InDesign und PhotoShop. Was ich bis jetzt in der einschlägigen Literatur gelesen habe, überzeugt mich noch nicht so wirklich, dass die Aktualisierung der Software uns wirkliche Erleichterung bzw. eine Beschleunigung unseres Workflows bringt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wenn Ihr keine großartigen Retusche-Sachen macht, kein ePub oder DigitalMagazine, keinen Mobile Content, keinen 3D-Content, kein Einbetten von Video und Audio, ist m.M. nach CS6 gut fürs Selbstwertgefühl und vielleicht ein Argument fürs USP der Marketing-Abteilung. Benötigen tut Ihr es nicht.
(Mein Eindruck ist, dass Adobe sehr stark Mobile-Content-Technologien puscht, um sein folio-Format im Markt zu verankern, dabei aber die Fortentwicklung des klassischen Workflows vernachlässigt. Auch beim gruppenbasierten Arbeiten (Indesign-Workflow mit ID-Server/InCopy) hat sich nicht so viel getan - oder täusche ich mich?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Noch mal Danke, radaker. So etwas habe ich mir in etwa auch schon gedacht. Das einzige, was mich an der ganzen Sache wirklich interessiert, wären die Retusche-Funktionen in PhotoShop. Mal schauen, was ich den Verantwortlichen empfehlen werde (im Normal-Fall wird das dann auch gekauft;)).
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Als Mensch für die Anschaffung hier, kann ich sagen, dass das inhaltssensitive Format füllen eine Bereicherung ist, mir aber als Argument für ein Upgrade zu wenig wäre. Wenn aber bei Eurer Beschaffung nicht allein der Geldbeutel im Vordergrund steht, sondern auch Motivation, Zeitersparnis und Arbeitszufriedenheit, kann ich nur sagen: Es schadet nicht. ;) (Gemeinhin ist es halt so, dass die wenigsten neuen Funktionen in den persönlichen Workflow integriert werden. Anders verhält es sich bei echten Technologiesprüngen, die das zwingend voraussetzen.)

Edit: Hol Dir mal die Video-Tutorials von Photoshop Podcast, da werden die Neuerungen vorgestellt. In der gleichen Reihe findest Du auch Besprechungen zu CS 5 und CS 5.5. Das sollte Euch einen sehr guten Überblick geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
kann rakader nur zustimmen, wobei ich das dunkle UI als enorm(!) angenehm empfinde =D
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Noch eine kleine – ökonomische – Anmerkung: Ein Upgrade von CS4 auf CS6 sollte derzeit möglich sein. Um in den Genuss von Vorteilen zu gelangen, sollte dieses Jahr zugeschlagen werden. Vgl. hierzu ein etwas älteres Dokument von http://www.golem.de/1201/89016.html Da die Upgrade-Politik der Softwarehäuser ein Vexierspiel für die Anwender ist, bitte sich zeitnah informieren, besser bei den Business-Abteilungen von Softwarehäusern wie Cancom informieren, die meiner Erfahrung nach einen sehr guten Draht zu den Herstellern haben.

Indes bin ich mir sicher, dass nächstes Jahr ein Upgrade von CS4 oder CS3 nicht mehr möglich sein wird.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Habe letzte Woche meinen Dreamweaver und Photoshop (beide CS5.5) auf die jeweiligen CS6-Versionen upgedatet.
Effekt: Der Mac Pro 1,1 beschwert sich bereits beim ersten Photoshop-Start über die schlechte Grafikkarte (GF 7300) und wirklich: einige Effekte sind quälend langsam. Wenn man auf CPU-Berechnung umstellt dann gehts aber...
 

Sabrina

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
4
Also, wenn ich dir ehrlich bin habe ich mir den Trial von CS6 runter geladen und versucht irgendwelche Unterschiede zu finden. Habe nur bei der Bearbeitung von 3D Elementen ein Paar neue Sachen gefunden, aber ansonsten - naja, vielleicht bin ich nicht so erfahren mit Photoshop. Aber wwer weiss.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Also mich persönlich hat mehr die Performance der Programme bewegt upzugraden.
Würde aber sagen, dass die Programme mehr für neuere Hardware programmiert worden sind. Arbeite mit einem MacPro (Mid 2010) und bin wirklich begeistert wie flüssig und gut die Programme laufen.
Für euch würde es sich auf jeden Fall lohnen von CS4 auf CS6 umzusteigen. Soweit ich weiss sind CS4 Programme nicht wirklich Multithreading freundlich gewesen, besonders nicht auf dem Mac. Auf Win ging es damals besser als auf dem Mac.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Habe vor ein paar Tagen zum testen ps cs6 installiert, vorher mit 5 seit dem Release gearbeitet. War überrascht wie rund das läuft! Habe es nur auf meinem Alu mb von 2008 getestet und meine mir einzubilden das es flüssiger läuft.
Die dunkle ui habe ich schon damals bei ae zu schätzen gelernt und in ps empfinde ich es auch als bedeutend angenehmer.

Ob ich im klassischen Workflow den Wechsel von cs4 auf cs6 machen würde weiß ich nicht. Wahrscheinlich nur wenn auch neue Hardware anstehen würde zwecks Lion/Mountain Lion Kompatibilität.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also ich hatte auch CS4 "gehabt" (es war auf dem gebrauchten iMac, den ich gekauft habe, drauf). Habe lieber mit PS Elements6 gearbeitet als mit PS (mache sowieso nur ganz einfache Arbeiten). Nun habe ich mir CS 6 gekauft und bin begeistert. Mein iMac early 2008 ist dafür jetzt nicht bestens geeignet, aber es macht trotzdem richtig Spaß zu arbeiten. Einige Menüpunkte haben sich geändert, aber auch ich meine einen leichten Performancegewinn festzustellen.
Auch ich würde dir empfehlen zu wechseln, aber du kannst dir meine ich immer noch die Testversion laden.
Master Collection Testversion
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Huhu,

habe auch auf CS6 umgestellt. Komme von CS4. Ist schon ein bißchen Umgewöhnung aber es geht fix und macht unheimlich viel Spaß. Vor allem interessiert mich die Arbeit mit Indesign. Da war die Umstellung schon größer. Viele Sachen sind anders angelegt aber auch ein paar tolle Sachen implementiert. Am tollsten finde ich, das ich alle Formate in einem Dokument anlegen kann. Das hilft ungemein. Weiß jetzt aber nicht, ob das auch schon bei CS5 so war.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt. Kann das eventuell mal jemand mit CS6 gegen checken? Bitte einfach mal ein DIN A3 anlegen + 1mm Beschnittzugabe und als jpg exportieren. Bei mir hat das JPG Dokument nicht mehr die richtige Größe.

Es sollte folgende Maße besitzen:
299mm x 222mm oder
3531 x 4984 pix.

Es hat nun aber eine gering abweichende Größe von:
299,07 x 222,1 oder
3532 x 4953 pix.

Kann mir das nicht erklären. Jemand eine Idee?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Umrechnungs, bzw. Rundungstoleranz: Metrisches System vs. angloamerikanisches Maßsystem. CS ist ein amerikanisches Produkt. Wenn es unter der Haube in Inch rechnet, kommt das dabei heraus.

Allerdings hat DIN A3 andere Maße... Du meinst A4 und das hat (210+2)x(297+2)

Edit: Ich habe mal in CS5 die Einheit von Pixel in den Voreinstellungen auf traditionell gestellt – kein Unterschied. Muss man wohl damit leben – oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Umrechnungs, bzw. Rundungstoleranz: Metrisches System vs. angloamerikanisches Maßsystem. CS ist ein amerikanisches Produkt. Wenn es unter der Haube in Inch rechnet, kommt das dabei heraus.

Allerdings hat DIN A3 andere Maße... Du meinst A4 und das hat (210+2)x(297+2)

das mit A3 ist mir auch sofort ins gesicht gesprungen, aber den von dir aufgezeigten pixelunterschied kann ich bei mir nicht feststellen.
Diese unterschiede hatte ich aber in alten versionen von PS gehabt, allerdings nur beim importieren von PDF oder EPS was aber wie bei dir im minimalstbereich lag und für die weiterverarbeitung im druck komplett irrelevant ist.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Dito - kenne ich auch noch von PS. Am Anfang hat's mich fuchsig gemacht, aber es ist zu vernachlässigen. Randabfallend layouten und gut ist. (Kann auch am Bildbetrachter oder dessen falschen Einstellungen liegen.) Es gibt wie im Edit erwähnt in den Rastereinstellugen noch die alte Umrechnung mit 72,27pt/Zoll und mit zusätzlichen Optionen ist da hoppala noch richtig viel zu verbiegen. Aber ich glaube, das ist was für Spiekenköker. Wenn's umbedingt sein muss, passt er das in den Dokumentvorgaben an, wenn's denn dem Seelenfrieden dient ;)
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
So, Feierabend oder Pause!? Sorry A4 - leide wohl manchmal an Größenwahn ;)

Habe das vorhin noch einmal im Cs4 versucht und es passt optimal. Cs4 hatte ich bis letzte Woche in englischer Sprache und Cs6 nun in Deutsch. Eventuell könnte es damit zusammenhängen. Also meint Ihr, das diese Maße im Toleranzbereich der Druckereien liegt. Habe nämlich heute kurz wieder cs4 bemüht, da ich etwas unsicher war. Kurz noch erwähnt; wenn ich ohne Anschnitt anlege und exportiere, passt es!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Die werden was umgestellt haben, Du wirst etwas (nicht) umgestellt haben. Aber um Dich vielleicht doch etwas zu beruhigen: Ich habe jetzt den gleichen Export in verschiedenen Graphikprogrammen geöffnet: GraphicConverter: 20,997x29,699, Photoshop CS5.5 21x29,7, Fireworks CS5 dito. Das sind tausendstel Millimeter, der Beschnitt in einer Druckerei ist bestenfalls 0,5mm genau (wenn der Buchbinder genügend intus hat).

So, ich gehe jetzt in die Garage die Mücke aus dem Kühlergrill polieren. Sieht keiner - aber mich stört's ;)

Take care :)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Der vielleicht größte Vorteil von neuen CS-Versionen: Immer mehr Programme sind nun 64bit und können damit mehr Resourcen ansprechen. Wenn man diese zur Verfügung hat, versteht sich. Alle 32bit-Programme adressieren beispielsweise nicht mehr als 3,noch-irgendwas GB RAM. Mit den 64-bit-Versionen ändert sich das und viele Progamme laufen wesentlich zuverlässiger und stabiler, ruckeln auch bei großen Daten nicht und beschleunigen so auch das Arbeiten. In CS4 dürften alle die von dir verwendeten Programme noch 32 bit sein, mit CS6 ist jetzt, nach Photoshop und InDesign, auch Illustrator 64 bit.