• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer hat auf seinem MacBook Pro Windows installiert ?

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hallo zusammen!

nachdem ich nun mein MacBook Pro 15" und einem i7 bekommen habe, stellt sich nun die Frage, ob ich es "entwürdigen" soll und Windows darauf installiere. Muss man dabei irgendetwas wichtiges beachten ? Wie ist es mit der Fragmentierung ? - Bringt mir Windows dann auch die Platte von OS X durcheinander oder schützt sich OS X davor ?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
also Windows erstellt immer selber die Partition "C" wo es sich ablegt. Die Mac OSX Daten werden nicht durcheinader gebracht. Hab zwar kein Windows drauf aber es ist ähnlich wie bei Linux und Windows.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Du musst dafür auf jeden Fall "BootCamp" Assistent aus den Dienstprogramm benutzen! Dann kann so gut wie nichts passieren. Es wird automatisch partitioniert und neugestartet. Das einzigste, was man beachten muss, ist, dass man bei der Installation "BOOTCAMP" als Festplatte wählt.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hi,

Mmm, danke für die Antworten!
Nehmen wir mal an, dass ich mir auf Windows einen Virus einfange, könnte dieser auch die OS X Partition zerstören ?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Weiche Satan, weiche! Auf meine Macs kommt kein Windows :) Allerdings brauche ich es auch nicht.
 

daLuiz

Golden Delicious
Registriert
07.05.10
Beiträge
8
Mit Bootcamp 3.1, was bei Snow Leopard dabei ist, hast du nur Lesezugriff auf die Mac-Partition, ein Virus kann dort also nicht gar so einfach etwas zerstören. Es gibt heutzutage auch so gut wie keine Viren mehr, die etwas zerstören. Die meisten lesen Bankdaten oder Kreditkartennummern aus beim Onlineshopping, oder missbrauchen deinen PC um Spam zu verschicken. Wirkliche Angst brauchst du also um deine Mac-Partition nicht haben.

Die Installation an sich läuft ziemlich einfach. Dazu musst du einfach aus deinem Anwendungen -> Dienstprogramme - Ordner den Bootcamp-Assistenten starten, der führt dich. Vorher am besten ein Software-Update von OSX machen! Das ganze habe ich vor 2 Tagen erst gemacht auf meinem neuen MBP 13". Bisher läuft auch unter Windows alles, inklusive zocken (Mass Effect :D)

Gruß,
daLuiz
 
Zuletzt bearbeitet:

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hi,

ok, gut zu wwissen, dass sich OS X sich unter Wimdows durch einen Schreibschutz sichert. Ich glaub' ich lass es aber sein - mit Windows. Mein Tower-PC wird weiterhin zum Zocken verwendet und mein MacBook zum arbeiten. Die Aussage von Bitwalker hat mich überzeugt :D