• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer greift auf mein Netzwerk zu?

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Hallo!

Gibt es eine Funktion bzw. Software mit der man sehen kann, ob jemand auf mein Netzwerk (W-lan) zugreift?

Ich habe eine 128 bit Hex Verschlüsselung eingestellt, durch die mein Netzwerk unsichbar ist. Vor ein paar Tagen hat mir jedoch ein Bekannter und Mac-Spezialist erzählt, dass man z.B über www.kismac.de eine Software herunterladen kann, mit der man unsichtbare Netzwerke sichtbar machen kann und so auf sie zugriff hat.

Seit 1 Woche habe ich den Verdacht, dass jemand mein Wlan mitbenutzt, weil die Verbindung äußerst langsam geworden ist...o_O

Ich würde mich über Hilfe und Tipps freuen!
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Ein Programm selber kann das sehr wahrscheinlich nicht. Die wohl leichteste und auch sicherste Lösung wäre, auf deinen Router/Acces Point zu connecten und in den Logs nachzuschauen, wer sich alles in dein Netzwerk eingeloggt hat.


Grüße,

stoebe
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Danke! Das werde ich gleich machen, wusste nicht dass es so einfach sein kann.

Viele Grüße
Violetta
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
stell den MAC Filter im Router an. Da musst Du die Adresse deiner Airportkarte eintragen (bei über diesen Mac - mehr Informationen - Netzwerk - Airport auswählen und dann bei Ethernet-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:yy in den Router eintragen) natürlich auch von allen anderen WLAN Geräten - das hilft ungemein - da kommt so schnell keiner rein
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
.holger schrieb:
stell den MAC Filter im Router an. Da musst Du die Adresse deiner Airportkarte eintragen (bei über diesen Mac - mehr Informationen - Netzwerk - Airport auswählen und dann bei Ethernet-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:yy in den Router eintragen) natürlich auch von allen anderen WLAN Geräten - das hilft ungemein - da kommt so schnell keiner rein
Das dachte ich mir auch mal. Bis mir unser WG-Nachbar erzählt hat, dass es unter *nix einfach geht, eine andere MAC-Adresse vorzutäuschen.
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Herr Sin schrieb:
Das dachte ich mir auch mal. Bis mir unser WG-Nachbar erzählt hat, dass es unter *nix einfach geht, eine andere MAC-Adresse vorzutäuschen.

Ja, davon habe ich auch schon gehört. :(

Deshalb werde ich heute Abend in den Access Point schauen, ob sich schonmal jemand fremdes eingewählt hat. Wenn ja, muss ich mir was einfallen lassen...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Herr Sin schrieb:
Das dachte ich mir auch mal. Bis mir unser WG-Nachbar erzählt hat, dass es unter *nix einfach geht, eine andere MAC-Adresse vorzutäuschen.
joa (deswegen hab ich "so schnell" geschrieben), aber dazu muss er ja wissen, welche MAC Adressen am Router angemeldet sind... oder?
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
.holger schrieb:
joa (deswegen hab ich "so schnell" geschrieben), aber dazu muss er ja wissen, welche MAC Adressen am Router angemeldet sind... oder?

Und dafür gibt es Programme, die das machen, oder?o_O
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
letta schrieb:
Und dafür gibt es Programme, die das machen, oder?o_O
Jop, KisMAC kann all das, worüber die ganze Zeit diskutiert wird. Hidden SSID, MAC-Filter o.a. bieten somit eigentlich immer noch recht wenig Schutz. Euch sei das Video ans Herz gelegt - da sieht man, wie schnell man ein verstecktes, mit WEP verschlüsseltes und letztendlich durch Mac-Filter abgesichertes WLAN-Netz knackt. Jedoch sind das alles eher Einzelfälle; nicht jeder 2. Deutsche läuft durch die Stadt und versucht, in WLANs einzudringen...
 

apfelbaum75

Gast
Es gibt genügend Möglichkeiten einem Netzwerkadapter zu sagen, dass er alle MAC Adressen hat! ;) Ich verweigere jeden weiteren Kommentar! ;)
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Wie schützt ihr euer Netzwerk (wenn das überhaupt möglich sein sollte) ?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
letta schrieb:
Wie schützt ihr euer Netzwerk (wenn das überhaupt möglich sein sollte) ?
Hidden SSID, MAC-Filter, VPN und WPA2-PSK-Schlüssel mit ca. 20 Zeichen.
Das knackt keiner - es sei denn, er will nen paar Tage/Wochen vor meinem
Haus übernachten... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Gut, dann weiß ich ja, was ich am Sonntag mache: meine Netzwerksicherheit erhöhen.
Danke!:)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
WPA mit langem Paßwort, das aus keinen Worten irgendeiner Sprache besteht. Das ist das einzige, was dein WLAN _wirklich_ schützt.
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Ich habe ein Passwort, das aus 26 Zahlen und Buchstaben besteht, das sollte reichen, oder?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
letta schrieb:
Ich habe ein Passwort, das aus 26 Zahlen und Buchstaben besteht, das sollte reichen, oder?
Jep, da sollte es irgendein 1337-h4x0r-Kind schwer haben.. :-D
 
  • Like
Reaktionen: letta

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wenn ich das richtig sehe bleibt aber anzumerken, dass die "alten" Airportkarten kein WPA2 können und deshalb, sobald eine davon im Netz ist, nur WEP möglich ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
cws schrieb:
Wenn ich das richtig sehe bleibt aber anzumerken, dass die "alten" Airportkarten kein WPA2 können und deshalb, sobald eine davon im Netz, ist nur WEP möglich ist :(
Jo, leider, dann bleibt nur noch die Möglichkeit, ne neue WLAN-Karte zu kaufen, um die bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten...