• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wenn der externe Monitor flackert ... und ausgeht :-((

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Mein MBP 13" ( Mai 2010, 10.6.8) ist über einen MiniDVI-VGA-Adapter mit einem externen Acer Monitor verbunden.

Nun flackert er in unregelmäßigen Abständen oder geht sogar aus. Alle Kabelverbindungen wurden gesäubert und wieder fest verbunden.

Nichts zu machen. Es flackert wie oben beschrieben weiter, und nun entstehen auch Streifen.

Der Defekt tritt nur beim externen Monitor auf.

Der Fehlerursachen könnte es gar viele geben:

1. Der Mini-DVI-Port im Rechner hat einen Wackelkontakt und/oder fängt an, sich zu verabschieden.

2. Der Mini-DVI-VGA-Adapter (Logilink) ist im Begriff, defekt zu werden.

3. Das VGA-Kabel zum Monitor hat irgendwelche defekt Stellen

4. Der Monitor macht es nicht mehr lange.

Bewege ich den Adapter etwas hin und her, geht der Monitor aus. Der Monitor geht aber auch dann aus, wenn alles im Ruhestand ist.

Meine Frage: Wie finde und wo finde ich den Defekt?

Danke für Eure Bemühungen!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Meine Frage: Wie finde und wo finde ich den Defekt?
Indem du durchprobierst. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Adapter, gerade bei mehrmaligem täglichen An-/Abstecken gerne zu Wackelkontakten neigen. Ich habe jedenfalls schon einige verschlissen (sowohl von Apple als auch Noname-Produkte). Insofern würde ich dort zuerst den Defekt suchen. (und natürlich am besten gleich auf einen DVI-Adapter wechseln, sofern das der Monitor unterstützt).
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Durchprobiert ich habe. Und es stimmt. Es war der Adapter, den ich an einen externen Fremdmonitor angeschlossen habe. Erleichtert ich bin, dass der Defekt nicht am Rechner lag. Jetzt sorgt das teure PNY-Teil für einen reibungslosen Betrieb meines externen Acer-Monitor.

Auf jeden Fall danke für deinen Beitrag